Allgemeine Daten zum Audi Q7 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (09/05 - 10/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • viel Platz vorne und hinten

  • hoher Fahrkomfort

  • gute Straßenlage

  • aktiv/passiv sehr sicher

  • relativ niedriger Unterhalt

  • günstig in der Anschaffung

Schwächen

  • sehr hoher Ladeboden

  • durch die Größe sehr unhandlich

  • hoher Verbrauch

  • kein gewerblicher Anhänger

Fazit zum Audi Q7 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (09/05 - 10/07)

Die neuste Entwicklung aus dem Hause Audi heißt Q7. Vor gut drei Jahren mit dem Namen Pikes Peak auf der IAA vorgestellt, rollt der Riese nun - etwas vereinfacht, ohne die futuristischen LED-Scheinwerfer und extravaganten Cross-Reifen, aber dennoch monströs wie kaum ein zweites europäisches Fahrzeug über unsere Straßen. In der Diesel-Version angetrieben von einem Sechszylinder-3,0 l-Motor, realisiert der Q7 mit seinen 233 PS passable Fahrleistungen, muss sich aber bei dem hohen Gewicht kräftig ins Zeug legen. Wen wunderts, dass der Verbrauch hoch ist. Immerhin ist er mit einem Ruß-Partikelfilter ausgerüstet. Audi präsentiert im Q7 erstmals einen Spurwechsel-Assistenten, der mittels rückwärtiger Radar-Umfeldüberwachung Fahrzeuge im toten Winkel durch aufblitzende LED's in den Außenspiegeln signalisiert (braucht man aber nicht). Fazit: Ein Auto, das in Anbetracht der Außenmaße verhältnismäßig wenig Platz bietet und selbst mit dem Dieselantrieb enorm schluckt. Aber repräsentativ ist es, und als Zugfahrzeug auch nicht zu verachten, wenn die eigenen Reitpferde oder die Motoryacht zu schleppen sind. Gewerblicher Anhängerbetrieb ist jedoch nicht erlaubt. Mit 50.800 € ist der Q7 ein Schnäppchen, und selbst mit einigem Zubehör kommt man kaum über 70.000 €.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (09/05 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q7 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (09/05 - 10/07)

50.800 €

Grundpreis

10,5 l/100 km

Verbrauch

171 kW (233 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q7 4.2 FSI
Audi Q7 3.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q7 3.0 TDI
2,1
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.125 €

Informationen zur Berechung

761

/ Monat

60,9 ct

/ km

Wertverlust

113 €

Betriebskosten

236 €

Fixkosten

239 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2007
AnlassAutomatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09)
Variantenur mit automatisch öffnender Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Baubeginn - 06/2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi Q7, 2006
Betroffene BaugruppeGemischbildung
MangelbeschreibungDrosselklappe ausgeschlagen.
BemerkungAm Fahrzeug wurde dieser Mangel bereits mehrmals reklamiert, dass der Audi beim Anfahren in ein kleines Loch fällt oder ruckelt. Dieser Mangel ist bereits seit über 40.000 km. Wurde von Seiten von Audi immer mit Elektronikproblemen abgetan. Nach Austausch ist Verhalten optimal und das Problem beseitigt. Zahnräder, die die Drosselklappe steuern sind aus Plastik. An den relevanten Stellen sind die Zähne so stark abgenutzt, dass keine Funktion mehr möglich ist. Bilder und defektes Bauteil sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Wäre für eine Überprüfung oder Hilfe und auf eine Veröffentlichung dieses Mangels dankbar.
ReparaturJa
Reparaturkosten490
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel124451
Leistung in kW171
Hubraum2967

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum12/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch10,5 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,0 / 8,4 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß282 / 317 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung171 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Q7 mit dem 3,0 Liter Dieselmotor benötig viel Kraftstoff. Innerorts sind es 15,0 l, außerorts 8,4 l und auf der Autobahn 10,1 l Diesel auf 100 km. Im Schnitt fließen beträchtliche 10,6 Liter durch die Einspritzrohre. Bei flotter Autobahn liegt der Verbrauch noch höher.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Filter sorgt dafür, dass weniger Ruß-Partikel in die Umwelt geblasen werden.

Auswahl ähnlicher Modelle