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Testergebnis
August 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
kurzer Bremsweg
gutes Platzangebot
geringe Schadstoffemissionen
hohe Anhängelast
Schwächen
Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an elektrischer Heckklappe
hoher Grundpreis
kleinliche Ausstattungspolitik
Wegfall des Dreh-Drück-Stellers für das Bediensystem
hoher Verbrauch
kleiner 12-l-AdBlue-Tank
Fazit zum Audi Q5 40 TDI advanced quattro S tronic (ab 09/20)
Seit September 2020 rollt das Facelift der zweiten Generation des Audi Q5 im mexikanischen San José Chiapa vom Band. Das überarbeitete SUV der Mittelklasse wirkt mit einem flacheren Oktagon-Singleframe, hohen seitlichen Lufteinlässen sowie serienmäßigen LED-Scheinwerfern recht dynamisch. Am Heck sind der Diffusoreinsatz samt Querspange sowie die Dekorleiste zwischen den optionalen OLED-Heckleuchten auffällig. Das Interieur kann hinsichtlich Verarbeitung und Materialien überzeugen. Der bewährte Dreh-Drück-Steller, das Touchpad, die Schnellwahltasten für die Grundfunktionen und die praktischen Direktwahltasten sind allerdings Geschichte, stattdessen erfolgt die Bedienung ausschließlich über den 10,1 Zoll großen Touchscreen des MMI touch-Bediensystems – Fortschritt sieht anders aus, denn das Ablenkungspotenzial ist dadurch deutlich höher. Wir testen den Q5 40 TDI advanced quattro S tronic, der mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet ist. Kernstück ist ein Riemen-Starter-Generator, der während der Verzögerungsphasen bis zu 5 kW zurückgewinnen kann. Die Energie wird in einer separaten 0,5 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, die dann das 12-V-Bordnetz versorgt, sobald der Verbrenner durch die Start-Stopp-Automatik abgeschaltet wird. Durch die zusätzliche Energie kann der Turbodiesel über einen längeren Zeitraum abgeschaltet werden. Audi verspricht durch die längeren Deaktivierungszeiten eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 0,3 l/100 km. Im ADAC Ecotest erreicht der Selbstzünder mit einem Durchschnittsverbrauch von recht hohen 7,0 l/100 km und geringen Schadstoffemissionen trotzdem nur drei Sterne. Der Vierzylinder-Turbodiesel sorgt in Verbindung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bei den Fahrleistungsmessungen für ein gutes Resultat, subjektiv wirkt er im 1,9 t schweren SUV etwas gehemmt. Mit einer maximalen Anhängelast von 2,4 t ist der Allradler für große Transportaufgaben bestens gerüstet. Audi verlangt in der advanced-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 50.800 Euro. Empfehlenswerte Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort sind trotz des hohen Basispreises lediglich gegen Aufpreis an Bord. So kostet der gut, aber nicht üppig ausgestattete Testwagen bereits 73.500 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q5 40 TDI advanced quattro S tronic (ab 09/20) als PDF.
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