Allgemeine Daten zum Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16)

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Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut zugänglicher und variabler Kofferraum

  • gutes Raumangebot

  • kräftige Fahrleistungen

  • hohes Sicherheitsniveau

  • hohe zulässige Anhängelast

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • sehr hoher Verbrauch

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

Fazit zum Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16)

Auch wenn die aktuelle Generation des Audi Q5 schon seit 2009 auf dem Markt ist, wirkt das SUV nicht veraltet. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau, viele (optional erhältliche) Assistenzsysteme erhöhen die Fahrsicherheit und moderne Euro6-Abgastechnik bei allen Dieselvarianten sorgt für eine geringe Schadstoffbelastung. Aber es gibt auch einige Punkte, die nicht mehr dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen. Der Fußgängerschutz gehört deutlich überarbeitet, das Bedienkonzept ist in neueren Audi-Modellen deutlich intuitiver, und der Verbrauch des großen 3.0- TDI-Motors fällt zu hoch aus. Die 258-Diesel-PS sorgen zwar in Verbindung mit dem gut abgestimmten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für souveräne Fahrleistungen, der EcoTest-Verbrauch liegt dafür aber auch bei 7.1 l/100 km. Der Q5 überzeugt vor allem durch seinen gut zugänglichen und variablen Kofferraum - gegen Aufpreis gibt es sogar eine verschiebbare Rückbank. Angenehm ist auch der Fahrkomfort. Der Innenraum ist leise, die optionalen Sportsitze sind bequem und das Fahrwerk bietet genügend Komfort. Optional gibt es auch ein adaptives Fahrwerk, das den Fahrkomfort weiter erhöhen soll (nicht im Testwagen). Auch wenn der Q5 in der Summe kein schlechtes Auto ist - ein Grundpreis von 51.400 Euro ist vor allem angesichts der geringen Serienausstattung nicht gerechtfertigt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) als PDF.

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Technische Daten des Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16)

52.400 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q5 3.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q5 3.0 TDI
2,1
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.580 €

Informationen zur Berechung

675

/ Monat

54,0 ct

/ km

Wertverlust

140 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

202 €

Werkstattkosten

181 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung411 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2024
AnlassIllegale AGR-Reduktion
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B8 (11/07 - 10/11), A5 8F/8T (06/07 - 10/11), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), Q5 8R (09/08 - 05/12), Q5 8R (09/12 - 01/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge109.498 (Deutschland) 703.172 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumApril 2018
AnlassWasserpumpe kann überhitzen
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA4: Modelljahre 2013 bis 2016 A5, Q5: MJ 2013 bis 2017 A6: MJ 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.200.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie elektrische Wasserpumpe kann überhitzen. Es kann daraufhin zu einem Kurzschluss kommen, was wiederum einen Brand auslösen kann. Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpen in der Werkstatt. Ein erster Rückruf aus Januar 2017, der das Problem mittels Softwareupdate beheben sollte, war nicht erfolgreich. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassSchmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers
Betroffene ModelleA4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2011 bis 05.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge330.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene ModelleA1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerje nach Aufwand unterschiedlich
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassZusatzkühlmittelpumpe kann blockieren
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0-TFSI, A8 nur Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2014
AnlassBremskraftverstärker kann ausfallen
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15)
Variante3.0 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär bis Dez. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIn die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi Q5, 2013
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungTotalschaden des Motors aufgrund Verschleiß Pleuellager. Motor sitzt fest. Ursache? Steuerkettenriss, Materialschwäche Pleuellager? Audi zeigt keine Kulanzbemühungen zum Ersatz des Motors.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten24000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel230000
Leistung in kW190
Hubraum2967
Betroffenes ModellAudi Q5, 2016
Betroffene BaugruppeMotormechanik
MangelbeschreibungKeilriemenscheiben abgebrochen
BemerkungGummihalterung porös
ReparaturJa
Reparaturkosten1050
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel87828
Leistung in kW190
Hubraum2967

Pannenstatistik des Audi Q5

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.8

    2021

    2

    2020

    3.2

    2019

    5.4

    2018

    4.3

    2017

    7.7

    2016

    8.5

    2015

    13.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C0214 Punkte
    Testdatum05/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,0 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,7 / 6,1 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß158 / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung190 kW
    Hubraum2967 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment580 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km kann der Q5 3.0 TDI nur wenig überzeugen. Die CO2-Bilanz fällt mit 229 g/km schlecht aus, was nur für magere 14 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,7 l, außerorts sind es 6,1 l und auf der Autobahn hohe 8,6 l pro 100 km.Der Audi Q5 3.0 TDI clean diesel erfüllt dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) die strenge Abgasnorm Euro6 und überzeugt dadurch im Schadstoffkapitel des EcoTest mit einem sehr guten Ergebnis. Für den Schadstoffausstoß erhält der Q5 45 von 50 möglichen Punkten.In der Summe reicht des für den Q5 3.0 TDI trotz der sauberen Abgase nur für drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest (59 Punkte).

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