Allgemeine Daten zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,5

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler Ein- und Ausstieg

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung mit kaum Gewöhnungsaufwand

  • hoher Fahrkomfort

  • innovative Assistenzsysteme lieferbar

  • stabiler Restwertverlauf

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • zu schwache Kopfstützenarretierung vorne

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

Fazit zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)

Mit dem Q3 möchte Audi nun auch bei den Kompakt-SUV-Fahrern Kunden gewinnen. Das unverkennbare Markengesicht mit riesigem Singleframe-Kühlergrill fügt sich nahtlos in die Modellpalette ein. Der Q3 bietet auf einer Länge von 4,39 m zumindest für die vorn Sitzenden genügend Platz und einen akzeptablen Kofferraum. Der kräftige Dieselmotor mit 177 PS, welcher momentan nur in Verbindung mit dem gut abgestimmtem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb lieferbar ist, sorgt für gute Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt dabei mit 6,4 l/100 km auf akzeptablem Niveau. Dank optionalem adaptiven Fahrwerk und bequemen Sportsitzen zeigt sich der Ingolstädter durchaus langstreckentauglich. Audi bietet für den Q3 ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Gegen Aufpreis können neben einem Totwinkel- und Spurhalteassistenten auch Seitenairbags hinten geordert werden. Obwohl der Anschaffungspreis mit 36.800 Euro hoch ausfällt, ist das Fahrzeug auch aufgrund seiner guten Wertstabilität recht wirtschaftlich.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (7-Gang) (10/11 - 11/14)

37.450 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q3 2.0 TDI
Audi Q3 2.0 TFSI
Audi Q3 1.4 TFSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q3 2.0 TDI
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.250 €

Informationen zur Berechung

529

/ Monat

42,4 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung312 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassBremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2014 bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFür den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi Q3, 2014
Betroffene BaugruppeMotormechanik
MangelbeschreibungStottern und Ruckeln des Motors nach Update
BemerkungMein Fahrzeug, FIN WAUZZZ8U7ER109161 ist von der Umrüstaktion betroffen. Nachdem in der Fachwerkstatt ein Update durchgeführt wurde, läuft der Motor bei ca. 1 300 Umdrehungen, vor allem im D4 - D6 - Gang öfters nicht mehr rund (stottert und ruckelt), vor allem bei kaltem Motor.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel50000
Leistung in kW130
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum10/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,7 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung130 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Audi Q3 erreicht mit dem 2,0 TDI-Motor mit 177 PS ein zufriedenstellendes Ergebnis (31 Punkte beim ADAC-EcoTest für den CO2-Ausstoß). Im Schnitt begnügt sich das SUV mit quattro-Antrieb mit 6,4 l Diesel auf 100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht niedrigen 7,4 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,3 l auf 100 km. Der CO2-Ausstoß liegt im Schnitt bei 169 g/km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Der Q3 erreicht gute 44 Punkte im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle