Allgemeine Daten zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • Dreh-Drück-Steller zur Bedienung des Infotainmentsystems

  • geringe Schadstoffemissionen

  • viele Fahrerassistenzsysteme erhältlich

Schwächen

  • hoher Grundpreis

  • Beifahrersitz-Höhenverstellung und Mittelarmlehne nur gegen Aufpreis

Fazit zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24)

Der Q2 bekam 2020 in der Mitte seines Lebenszyklus eine Modellpflege spendiert, wie es bei den meisten Fahrzeugherstellern üblich ist. Da das kompakte SUV aber alles andere als alt wirkte, fasste man den kleinen Audi behutsam an und veränderte eigentlich nur die Stoßfänger ein wenig. Zudem zogen serienmäßig LED-Scheinwerfer ein, genauso wie eine erweiterte Konnektivität. Zum Glück beließ es Audi dabei, muss man sagen. Denn so durfte der Q2 den bewährten Dreh-Drück-Steller behalten, während alle anderen Audis inzwischen auf Touchscreen-Bedienung setzen. Deshalb kann man die präzise klickenden Drehregler der Klimaautomatik genießen und versonnen die mechanisch hochwertig ausgeführte Luftdüsen-Verstellung bedienen. Wer die neuen Audi-Modelle kennt, der weiß, dass der Autor gerade in den Früher-war-alles-besser-Modus verfällt – manchmal ist es aber tatsächlich so. Überhaupt ist der Q2 wie schon vor dem Facelift schlichtweg ein gutes Auto, das sich kaum Patzer erlaubt. Die Bedienung läuft flüssig, Lenkung und Fahrwerk sind gelungen abgestimmt und angesichts der nicht allzu üppigen Außenmaße bietet der Audi ein vernünftiges Platzangebot. Der Vierzylinder-Benziner ist ein unspektakulärer Begleiter, verbraucht nicht allzu viel (6,6 l/100 km) und hat eine gute Abgasreinigung, weshalb der Q2 35 TFSI vier Sterne im ADAC Ecotest sammelt. Das dicke Ende kommt natürlich zum Schluss, in diesem Fall beim Bezahlen: Ein Q2 35 TFSI kostet nicht unter 30.300 Euro und der Testwagen mit klassenüblicher Ausstattung deutlich über 46.000 Euro. Das ist mehr als happig und noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24)

34.400 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q2 35 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q2 35 TFSI
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.749 €

Informationen zur Berechung

490

/ Monat

39,2 ct

/ km

Wertverlust

85 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung119 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q2

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleQ2 GA (ab 10/20), Q3 F3 (12/18 - 08/25)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge874 (Deutschland) 45.500 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q2

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.2

    2021

    2.1

    2020

    3.9

    2019

    4.3

    2018

    7.3

    2017

    5.4

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum04/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,00 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,5 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 537 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,30537 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 181 g/km, woraus sich ein Verbrauch von 6,6 l/100 km ergibt. Der Testverbrauch teilt sich in 6,5 l/100 km im Stadtverkehr, 5,6 l/100 km bei Überlandfahrt und 8,2 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Q2 35 TFSI s tronic 23 von 60 möglichen Punkten.Die Emissionen sämtlicher Schadstoffgruppen befinden sich auf sehr geringem Niveau, lediglich beim von hohem Volllastanteil geprägten ADAC Autobahnzyklus erhöht sich der CO-Ausstoß leicht. Der Lohn dafür ist eine fast maximale Punkteausbeute: 48 von 50 Zählern im diesem Kapitel. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch kommt der Q2 35 TFSI S tronic somit auf 71 Punkte, sichert sich vier Sterne im ADAC Ecotest und gehört damit zu den empfehlenswerten Fahrzeugen im Ecotest. Auch Fahrten in Straßenverkehr mit einem portablen Abgasmesssystem bestätigen das gute Ergebnis.

    Auswahl ähnlicher Modelle