Allgemeine Daten zum Audi e-tron GT quattro (04/21 - 06/24)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr guter Fahrkomfort
sichere und agile Fahreigenschaften
sehr gute Fahrleistungen
kurze Ladezeiten (DC)
praktischer Frunk
zwei AC-Ladeanschlüsse
Schwächen
beschwerlicher Ein- und Ausstieg
beengtes Platzangebot hinten
wenig Ablagemöglichkeiten
keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt
mäßige Reichweite
sehr teuer
Fazit zum Audi e-tron GT quattro (04/21 - 06/24)
Auf das SUV e-tron folgt nun das viertürige Coupé e-tron GT. Damit hat Audi weiterhin eine sehr zahlungskräftige Kundschaft im Visier, der Einstig für den flachen Fünfsitzer beginnt bei knapp über 100.000 Euro. Dafür bekommt der Kunde optisch einen Audi, die Technik basiert jedoch zu großen Teilen auf dem Taycan von der Konzernschwester Porsche – das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Und in der Tat, beim Fahren kann der e-tron GT nahezu uneingeschränkt begeistern. Die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln insgesamt 350 kW/476 PS – kurzzeitig stehen als Boost-Funktion sogar 390 kW/530 PS an – und sorgen in der flachen Flunder trotz des immensen Fahrzeuggewichts für überwältigende Fahrleistungen. Auch das Fahrverhalten ist exzellent, der Allradler verbindet einen erstklassigen Fahrkomfort mit bemerkenswerter Agilität. Weitere Pluspunkte sind die dank der 800-V-Architektur kurzen Ladezeiten, der zweite AC-Ladeanschluss sowie der bei E-Autos nahezu unverzichtbare Frunk. Also alles eitel Sonnenschein? Leider nein. Im Alltag stören neben den wenigen Ablagemöglichkeiten im Cockpit vor allem der extrem beschwerliche Ein- und Ausstieg. Hinzu kommen das spärliche Platzangebot im Fond, die fehlende Stütz- und Anhängelasten sowie die Reichweite von 370 km im ADAC Ecotest, die für eine Reiselimousine der Oberklasse kein Ruhmesblatt darstellt.
Der ausführliche Testbericht zum Audi e-tron GT quattro (04/21 - 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi e-tron GT quattro (04/21 - 06/24)

106.000 €
Grundpreis
20,3 kWh/100 km
Verbrauch
350 kW (476 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | e-tron GT |
Typ | quattro |
Baureihe | e-tron GT (FW) (04/21 - 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FW |
Modellstart | 04/21 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 04/21 |
Baureihenende | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BZL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 106000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EBG, EBF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 350 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 476 |
Drehmoment (Systemleistung) | 630 Nm |
Nennleistung in kW | 140 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 2 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 175 kW (238 PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 320 kW (435 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4989 mm |
Breite | 1964 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2158 mm |
Höhe | 1413 mm |
Radstand | 2898 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 85 |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Leergewicht (EU) | 2350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2840 kg |
Zuladung | 490 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 18,0 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 17,2 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 17,7 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 23,0 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 488 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 93,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 83,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 634 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
Ladeanschlussposition (zusätzlich) | Beifahrerseite vorne (Serie) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:270,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (1.270 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 23 min. (DC Ladesäule 270,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 2890 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2150 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1400 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 106000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Navigation Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,1 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
114.600 €
Informationen zur Berechung
1.654 € / Monat | 132,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1209 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 162 € |
Werkstattkosten | 150 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/29/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Audi e-tron GT
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2024 |
Anlass | Zelldefekt in der Hochvoltbatterie |
Betroffene Modelle | e-tron GT FW (04/21 - 06/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 10/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 279 (Deutschland) 7.697 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Zelldefekt in der Hochvoltbatterie kann zum Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand führen. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch einzelner Batteriemodule der Hochvoltbatterie. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 28 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 11/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 20,5 / 26,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 37 mg/km NOx: 107 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 350 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 630 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 26,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 93,4 kWh große Batterie (Bruttowert; 83,7 kWh netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Audi e-tron GT eine Reichweite von 370 km. Aus den 26,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 132 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021).Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotests 39 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,3 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 107 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der e-tron GT lediglich 28 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Audi auf 67 Punkte, was hauchdünn für drei Sterne im ADAC Ecotest reicht.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Audi e-tron GT quattro 350 kW (476 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
473km
(Reichweite laut Hersteller: 488 km)