Allgemeine Daten zum Audi A8 50 TDI quattro tiptronic (11/17 - 08/18)

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Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,9

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorbildliche Verarbeitung und Qualitätsanmutung

  • hoher Komfort

Schwächen

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • hoher Kraftstoffverbrauch

Fazit zum Audi A8 50 TDI quattro tiptronic (11/17 - 08/18)

Nein, im neuen Audi A8 50 TDI quattro tiptronic arbeitet kein Fünfliter-Aggregat. Audi hat eine neue Leistungskennzeichnung ins Leben gerufen, die mit der Zahl 30 beginnt und bis 70 geht. Hinter der 50 vebirgt sich derzeit eine Leistung von 210 bis 230 kW - im Falle des Testwagens sind es exakt 210 kW, die der aufgeladene V6-Dieselmotor mit einem Hubraum von drei Litern verrichtet. Sein maximales Drehmoment beträgt 600 Nm und liegt über einen weiten Drehzahlbereich an der Kurbelwelle an. Damit ist der A8 in allen Lebenslagen ausreichend kräftig motorisiert, ihm steht aber vor allem die gelassene Souveränität auf langer Strecke. Für jene empfiehlt sich der A8 mit vorbildlicher Laufkultur. Passend dazu, weil absolut komfortabel, ist auch das Fahrwerk. Dank optionaler Allradlenkung zeigt sich der Audi stets sicher, für die Größe aber auch agil. Der Innenraum samt neuem Bedienkonzept präsentiert sich mit aufpreispflichtiger Lederausstattung samt Holzdekor und Ambientebeleuchtung luxuriös. Zudem ist er dank optionaler Akustikverglasung stets angenehm leise und die aufpreisplichtigen Individualkontursitze samt Massagefunktion lassen kaum Wünsche offen. Doch auch Sicherheitstechnisch hat der neue A8 einiges zu bieten. So unterstützt auf Wunsch der adaptive Fahrassistent, indem er selbsttätig die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ermittelt, die Fahrgeschwindigkeit sowohl an diese als auch die Verkehrslage und Streckenführung anpasst und den Fahrer bei der Spurhaltung unterstützt. Insgesamt funktioniert das System sehr gut, teilweise stimmen die in der Navigation hinterlegten Daten aber nicht mit den tatsächlichen Limits überein - hier sollte Audi nachbessern. Doch all die Technik hat ihren Preis: Für das getestete Modell verlangt Audi mindestens 90.600 und für den Testwagen sogar 132.820 Euro. Natürlich wird man vom A8 dafür nicht enttäuscht - fast zumindest. Denn im Ecotest steigt der NOx-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus deutlich mehr an als bei direkten Konkurrenten - und als man es erwarten würde. Im WLTC-Zyklus werden die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Werte aber eingehalten, auch bei den Straßenmessungen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 50 TDI quattro tiptronic (11/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Audi A8 50 TDI quattro tiptronic (11/17 - 08/18)

90.600 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

96.490 €

Informationen zur Berechung

806

/ Monat

64,5 ct

/ km

Wertverlust

156 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

284 €

Werkstattkosten

221 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung385 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des Audi A8

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.445 (Deutschland) 111.682 (weltweit)
DauerZwischen 2 und 3,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf 42L1. In der ursprünglichen Arbeitsanweisung fehlte ein Hinweis auf eine notwendige Fahrwerksvermessung. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Korrektur der Fahrwerkseinstellungen
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSpannungsrisskorrosion führt zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.498 (Deutschland) 149.561 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund von Spannungsrisskorrosion kann es zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger kommen, wodurch das Fahrverhalten eingeschränkt ist. Abhilfe: Die betroffenen Muttern an der Hinterachse werden ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C027 Punkte
Testdatum05/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 6,1 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 130 mg/km

NOx: 115 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,21614 10/km

Leistung210 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartDiesel
Max.Drehmoment600 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der im ADAC Ecotest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt hohe 229 g/km, der Testverbrauch liegt bei 7,3 l/100 km. Angesichts der Fahrleistungen geht der Wert zwar in Ordnung, die direkten Konkurrenten des A8 kommen mit ähnlichen Motoren aber mit über einem Liter weniger auf 100 km aus. Absolut gesehen gehört der Audi damit nicht zu den guten Fahrzeugen. In der Stadt ist der Verbrauch bei 7,8, außerorts bei 6,1 und auf der Autobahn bei 8,6 l/100 km. Damit erreicht der A8 50 TDI nur sieben von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Dennoch kann der A8 in diesem Kapitel nur 33 von 50 möglichen Punkten abstauben. Wenn auch der A8 50 TDI quattro bezüglich der Stickoxidemissionen nicht zu den richtig schlechten Fahrzeugen auf dem Markt gehört, so sind die gemessenen Werte vor allem im anspruchsvollen Autobahnzyklus deutlich zu hoch, um eine gute Punktzahl zu realisieren. Bei den Straßenmessungen konnte der Audi allerdings niedrige NOx-Werte erzielen. Insgesamt ist das Ecotest-Ergebnis für eine frisch auf dem Markt erhältliche Limousine mit einem Listenpreis von über 90.000 Euro mit 40 Punkten und nur zwei Sternen nicht zufriedenstellend.

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