Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 5
Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 1
Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 2
Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 3
Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 4
Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 5
Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 1

1 von 5

1 von 5Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hoher Technikstand

  • großer Kofferraum

  • kultivierter Diesel mit Partikelfilter

  • Automatik und Allrad Serie

  • sehr gute Straßenlage

  • sehr hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • unübersichtlich

  • teurer Unterhalt

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07)

Die sportliche Luxus-Limousine ist mit dem 3-Liter-Dieselmotor recht gut motorisiert, obwohl das Fahrzeug trotz Alukarosserie nicht gerade leicht ist (1984 kg). Der kultiviert laufende Motor hat nun endlich einen Rußpartikelfilter (690 Euro Aufpreis); mit ihm ist der Allradantrieb serienmäßig, ebenso wie das 6-Stufen-Automatik-Getriebe, das gut harmoniert und so viel zur ruhigen Fahrweise beiträgt. Fazit: Ein großer, perfekter Reisewagen, in Image und Preis gleichauf mit den Hauptkonkurrenten BMW 7er und Mercedes S-Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen
A8 3.0 TDI DPF

65.650 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

171 kW (233 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA8 3.0 TDI DPF
Typquattro tiptronic
BaureiheA8 (D3) (07/02 - 10/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungD3 (4E)
Modellstart08/04
Modellende10/07
Baureihenstart07/02
Baureihenende10/07
HSN Schlüsselnummer0588
TSN Schlüsselnummer843
TSN Schlüsselnummer 2ADZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)463 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis65650 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeASB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)171
Leistung maximal in PS (Systemleistung)233
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)171 kW (233 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5051 mm
Breite1894 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2028 mm
Höhe1444 mm
Radstand2944 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Leergewicht (EU)1905 kg
Zul. Gesamtgewicht2430 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast95 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R16W
Reifendruckkontrolle565 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat2460 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)227 g/km
Tankgröße90,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1025 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2155 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis65650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9259 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe770 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI
Digitaler Radioempfang (DAB)440 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation2155 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2300 Euro
Metallic-Lackierung1025 Euro
Anhängerkupplung900 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

74.909 €

Informationen zur Berechung

611

/ Monat

48,9 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

191 €

Fixkosten

184 €

Werkstattkosten

175 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Audi A8

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2006
AnlassFahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleA8D3 (07/02 - 10/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA8 neu (Modell D3) von Produktionsbeginn März 2002 bis März 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland)
DauerEtwa eineinhalb Stunde
Halterbenachrichtigung durchAudi
Zusätzliche InformationEs kann vorkommen, dass sich der Fahrerairbag nicht optimal entfaltet; daraus kann eine mangelnde Schutzwirkung für den Fahrer resultieren. Fahrerairbag prüfen und ggf. ersetzen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,0 / 6,7 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß227 / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung171 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts und auf der Autobahn ist der Motor mit 6,7 l bzw. 8,6 l auf 100 km genügsam. Zusammen mit dem Innerortswert errechnet sich ein Durchschnitt von 9,0 l Diesel auf 100 km.Innerorts ist der Verbrauch mit 12,2 l Diesel auf 100 km durchschnittlich hoch.Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.