Allgemeine Daten zum Audi A8 2.8 FSI e multitronic (10/07 - 12/09)

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Testergebnis

Oktober 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hoher Technikstand

  • sehr gute Straßenlage

  • sehr hoher Fahrkomfort

  • hoher Sicherheitsstandard

  • relativ sparsam bei zurückhaltender Fahrweise

Schwächen

  • unübersichtlich

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • hoher Wertverlust

  • Traktionsprobleme bei Nässe

Fazit zum Audi A8 2.8 FSI e multitronic (10/07 - 12/09)

Sparen liegt im Trend und macht auch vor der automobilen Oberklasse nicht halt. Bei Audi werden die "Sparer" mit einem "e" am Ende der Typenbezeichnung gekennzeichnet. 2,8 Liter Hubraum erscheinen heutzutage in einem 5-Meter-Auto nicht mehr viel, ebenso die 210 PS. Wer mit dem A8 2.8 FSIe aber losfährt, wird kaum den Eindruck einer Untermotorisierung haben - im Gegenteil. Er zieht kräftig los und kann offensichtlich von dem verhältnismäßig geringem Leergewicht von unter 1,8 Tonnen profitieren, zudem kein kräftezehrender Allradantrieb vorhanden ist. Serienmäßig wird die Kraft über ein stufenloses Multitronic-Getriebe auf die Vorderachse übertragen. Das trägt maßgeblich zu den günstigen Verbrauchswerten des Benzin-Direkteinspritzers bei, wenn man gelassen fährt. Der Motor wird wann immer möglich bei niedrigen Drehzahlen gehalten. Das Zusammenspiel funktioniert gut, wer lieber (simulierte) Schaltstufen hat, kann in den Sport-Modus schalten. Über jeden Zweifel erhaben ist die Verarbeitungsqualität der Karosserie und des Innenraums. Die Grundausstattung bietet alles nötige, bekanntlich braucht es aber in dieser Fahrzeugklasse deutlich mehr, und hier wartet die Aufpreisliste mit schier endlosen Möglichkeiten auf. Es ist kein Problem, 100.000 Euro Extras hineinzustecken, wobei weit weniger schon reicht, um zahlreiche elektronische Fahrerassistenzsysteme für den Sicherheitsbereich zu ordern (z.B. Spurverlassenswarnung, Totwinkelassistent usw.). Insgesamt ein gutes und technisch interessantes Angebot, wenn man mit einem Oberklasse-Auto verhältnismäßig sparsam unterwegs sein will. Hier muss die Konkurrenz noch nachlegen, um vergleichbar sparsame Autos anzubieten. Ab 62.300 Euro beginnt das Vergnügen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 2.8 FSI e multitronic (10/07 - 12/09) als PDF.

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Technische Daten des Audi A8 2.8 FSI e multitronic (10/07 - 12/09)

64.300 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

154 kW (210 PS)

Leistung

2773 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A8 2.8 FSI e
1,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

73.539 €

Informationen zur Berechung

576

/ Monat

46,1 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

184 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung214 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Audi A8

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum09/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,3 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,9 / 7,2 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung154 kW
Hubraum2773 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Hier schlägt die Stunde des großen A8 2.8 FSIe: wie das "e" schon verrät, soll es sich bei diesem A8 um eine Sparvariante handeln. Man muss den Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km, der auf den ersten Blick nicht gerade wenig erscheint, relativ sehen. Erstens handelt es sich hier um einen Benziner, und zweitens verbrauchen vergleichbare Konkurrenten mindestens 10 Prozent mehr. 12,9 l Super pro 100 km in der Stadt zeigen wieder das Problem, das sich durch das hohe Gewicht ergibt - jede Beschleunigung verbraucht viel Energie. Ist die große Limousine erst in Fahrt, sinkt der Verbrauch merklich, außerorts konsumiert er 7,2 l. Und selbst auf der Autobahn bleibt der Spritdurst mit 9,0 l/100 km im günstigen Rahmen. Hier wirkt sich die lange mögliche Übersetzung der Multitronic aus, der Motor kann auch bei höheren Geschwindigkeiten noch im sparsamen Magermix-Modus arbeiten. Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise sind ohne weiteres Verbräuche um 7,5 l/100 km möglich und selbst normale Fahrten (max. 140 km/h) treiben den Verbrauch kaum über 8,5 l, wenn man nicht zu oft Beschleunigen muss. Wer dem großen A8 die Sporen gibt, muss aber mit 15 l/100 km aufwärts rechnen, hier kann auch Audi nicht zaubern. Und es steckt durchaus weiteres Sparpotential im 2.8 FSIe, noch gibt es keine Start-Stopp-Automatik, die Servolenkung arbeitet noch hydraulisch und 255er-Reifen tragen auch nicht gerade zum sparen bei.Keine Kunst für einen vernünftig abgestimmten Benziner: die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering.Nur der CO2-Ausstoß verfehlt mit 221 g pro km bei weitem das angepeilte Ziel von 140 g/km.

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