Allgemeine Daten zum Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Matrix-Lichtsystem

Schwächen

  • Kofferraum nicht sonderlich groß

  • kleinliche Ausstattungspolitik

  • viele Fahrerassistenzsysteme nur optional

  • hoher Preis

Fazit zum Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23)

Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern und soll 2023 auf den Markt kommen. Das aktuelle Modell zählt allerdings noch lange nicht zum alten Eisen, sondern wurde durch zwei Modellüberarbeitungen - zuletzt 2020 - technisch auf dem Stand der Technik gehalten. Dass der A4 zu einem Audi der "alten Garde" zählt, ist beispielsweise bei der Verarbeitungsqualität sogar von Vorteil. Während einige Neuerscheinungen besonders bei der Materialqualität im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich nachgelassen haben, vermittelt der A4 noch die typische Audi-Solidität. Das Wort "Burgcharater" umschreibt es ganz gut. Leider sind auch beim A4 einige Sparmaßnahmen festzustellen. So wurden beim letzten Facelift der MMI-Controller und die praktischen Favoritentasten gestrichen, das digitale Kombiinstrument wurde der LED-Anzeige für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur beraubt. Die Bedienung erfolgt nun ausschließlich über den Touchscreen, der allerdings weit oben platziert und damit nicht optimal zu erreichen ist. Unter der Haube des A4 Avant 40 TDI steckt der bekannte Zweiliter-TDI, der inzwischen 204 PS leistet und über ein 12-V-Mildhybridsystem verfügt. Boosten ist damit nicht möglich, zwischen 55 und 160 km/h kann der A4 jedoch den Motor abstellen und "segeln". Der Verbrauch fällt mit gemessenen 6,0 l/100 km nicht sonderlich niedrig aus. Am für einen Mittelklasse-Kombi überschaubaren Kofferraumvolumen und dem stattlichen Preis bei gleichzeitig teils dürftiger Ausstattung hat sich wenig geändert, mit mindestens 50.700 Euro ist der A4 Avant 40 TDI advanced S tronic ein teures Vergnügen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23)

52.050 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 40 TFSI
Audi A4 Avant 40 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A4 Avant 40 TDI
2,2
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.584 €

Informationen zur Berechung

559

/ Monat

44,8 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung284 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassFehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), Q5 FY (09/20 - 12/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge84 (Deutschland) 433 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte können zu Funktionsabweichungen im Motorlauf bis zum Ausfall des Motors führen. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.445 (Deutschland) 111.682 (weltweit)
DauerZwischen 2 und 3,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf 42L1. In der ursprünglichen Arbeitsanweisung fehlte ein Hinweis auf eine notwendige Fahrwerksvermessung. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Korrektur der Fahrwerkseinstellungen
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSpannungsrisskorrosion führt zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.498 (Deutschland) 149.561 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund von Spannungsrisskorrosion kann es zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger kommen, wodurch das Fahrverhalten eingeschränkt ist. Abhilfe: Die betroffenen Muttern an der Hinterachse werden ersetzt.
RückrufdatumJuni 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einem fehlerhaften Riemenstartergenerator
Betroffene ModelleA4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 allroad B9 (10/19 - 11/24), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Avant B9 (10/18 - 05/19), A4 Avant B9 (10/19 - 11/24), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/18 - 05/19), A4 Limousine B9 (10/19 - 11/24), A7 Sportback 4K (02/18 - 06/23), Q74M (06/15 - 06/19), Q74M (09/19 - 07/23)
VarianteMild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge53.250 (Deutschland) 530.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des Riemenstartergenerators kann Risse ausbilden. Damit kann Feuchtigkeit in das Bauteil eindringen und ein Kurzschluss entstehen. Ein Fahrzeugbrand kann laut Audi nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der gesamte Riemenstartergenerator wird in der Werkstatt ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.4

    2021

    1.3

    2020

    2.6

    2019

    3.7

    2018

    4.3

    2017

    4.9

    2016

    7

    2015

    7.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum11/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,30 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,1 / 5,3 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 14 mg/km

    NOx: 7 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,07619 10/km

    Leistung150 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der A4 Avant 40 TDI quattro S tronic ist mit einem Mild-Hybrid-System auf 12-Volt-Basis ausgestattet. Dadurch kann im Geschwindigkeitsbereich von 55 bis 160 km/h der Motor in Schubphasen für bis zu zehn Sekunden abgestellt werden, die Nebenaggregate werden dann aus der zusätzlichen 12-V-Batterie mit Energie versorgt. Audi verspricht dadurch eine Verbrauchsersparnis von bis zu 0,3 l/100 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Ingolstädter trotz des zusätzlichen Spritspartechnik nicht sonderlich gut ab, manches Konkurrenzmodell ist deutlich sparsamer. Der ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 186 g/km, wofür der Ingolstädter lediglich 21 von 60 Punkten im CO2-Kapitel erhält. Der ermittelte Testverbrauch beträgt 6,0 l/100 km. In der Stadt liegt er bei 6,1 außerorts bei 5,3 und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km.Der Schadstoffausstoß des mit Partikelfilter, Oxidations- und SCR-Katalysator ausgestatteten Selbstzünders liegt auf einem niedrigen Niveau. Dementsprechend gibt es in diesem Kapitel die Höchstpunktzahl von 50 Zählern. Die insgesamt erzielten 71 Punkte bescheren dem A4 Avant 40 TDI quattro S tronic vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis.