Allgemeine Daten zum Audi A3 2.0 TDI Attraction (03/03 - 04/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • großzügiges Raumangebot vorne

  • erstklassige Sitze

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

  • geringer Verbrauch

Schwächen

  • unausgewogene Federung

  • hinten unbequemer Zustieg und wenig Platz

  • kein Rußfilter

Fazit zum Audi A3 2.0 TDI Attraction (03/03 - 04/05)

Die zweite Generation des A3 mit weiterer hochentwickelter Technologie, äußerlich jedoch kaum verändert. Der neue 2,0 TDI Diesel-Motor verhilft dem A3 zu sehr guten Fahrleistungen bei niedrigen Verbräuchen. Fahrverhalten und Sicherheit sind auf hohen Niveau, der Fahrkomfort leidet jedoch unter der holprigen Federung. Ein Premium-Sportler der Kompaktklasse für viel Geld. Die Konkurrenten sind: Alfa 147, Fiat Stilo, Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307 und VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 2.0 TDI Attraction (03/03 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A3 2.0 TDI Attraction (03/03 - 04/05)

22.800 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.614 €

Informationen zur Berechung

417

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleA38P (03/03 - 04/05), A38P (04/05 - 04/08)
Variante2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 bis 06/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeScheibenwaschanlage: Füllstützen
MangelbeschreibungSieb im Scheibenwaschbehälter fehlt. Zwei Blindstopfen an der Innenseite der linken Rückleuchte nicht montiert.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
ReparaturkostenGarantie
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel31
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2004
Betroffene BaugruppeFreisprechanlage:
MangelbeschreibungÜber die integrierte Freisprecheinrichtung wurde per Bluetooth telefoniert, als der Akku sich verabschiedete. Da also keine Abmeldung des Telefons erfolgte, meldete das Display nun für einige Tage ein aktives Telefongespräch - bis durch diese Fehlschaltun
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Kühlflüssigkeitsverlust
MangelbeschreibungKühlmittelwarnung im Fahrerinformationssystem bei kaltem Motor, abgesunkener Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter, Ölbeimengungen im Kühlmittelkreislauf.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
ReparaturkostenGarantie
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel3971
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2004
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Kühlflüssigkeitsverlust
MangelbeschreibungUnerklärlicher Kühlmittelverlust 5 Werkstattbesuche. Nun 1Woche ohne Auto. Motor wurde ausgebaut Zylinderkopfdichtung Zylinderkopf wahrscheinlich deffekt. Bin Ratlos.Wahrscheinlich ist das ein bekanntes Problem auch bei Touran 2.0 PD 103KW Fahrzeugen. J
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenKeine Ahnung
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7200
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2004
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Kühlflüssigkeitsverlust
MangelbeschreibungUnerklärlicher Kühlmittelverlust 5 Werkstattbesuche. Nun 1Woche ohne Auto. Motor wurde ausgebaut Zylinderkopfdichtung Zylinderkopf wahrscheinlich deffekt. Bin Ratlos.Wahrscheinlich ist das ein bekanntes Problem auch bei Touran 2.0 PD 103KW Fahrzeugen. J
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenKeine Ahnung
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7200
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2004
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Kühlflüssigkeitsverlust
MangelbeschreibungKühlmittelverlust Motorschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten4500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7800
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2004
Betroffene BaugruppeArmaturenbrett: knarrt, klappert, Geräusche
MangelbeschreibungNach einer "Aufwärmphase" des Motors treten im niederen und untertourigen Bereich permanent Schwirrgeräusche im Bereich der rechten Armaturentafel auf.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel19000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: defekt
Mangelbeschreibung-Kühlwasserverlust -->> Abgasrückfürkühlung erneuert -Kühlwasserverlust -->> Zylinderkopf erneuert Zitterner Instrumente --> Kombiinstrument getauscht DSG Getriebe: Wagen säuft ab oder geht während der Fahrt aus--> diverse x neue Steuersoftware für M
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenWohl etliche TSD
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeKupplung: rutscht/schleift
MangelbeschreibungKupplung rutscht.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1150 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel40000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A3, 2003
Betroffene BaugruppeKühlsystem: Kühlflüssigkeitsverlust
MangelbeschreibungSchleichender Kühlmittelverlust beim A3 2.0TDI EZ11/03. Zunächst wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht. Anschließens wurde der Ölkühler (befindet sich auch im Kühlmittelkreislauf) getauscht. Leider war beides ohne Erfolg. Zumindest gingen die bisherige
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48000
Leistung in kW103
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum10/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig. Innerorts sind es 7,2 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnittverbrauch von 5,9 l/100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle