Allgemeine Daten zum Audi A1 citycarver 35 TFSI S tronic (01/20 - 10/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sauberer Benzner mit OPF

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

  • modernes Infotainmentsystem (Option)

Schwächen

  • einfache Materialauswahl

  • keine Stütz- und Anhängelastenlasten zugelassen

  • teils kleinliche Ausstattungspolitik

  • teuer

Fazit zum Audi A1 citycarver 35 TFSI S tronic (01/20 - 10/20)

Erstmals gibt es von Audis Kleinstem, dem A1, eine höhergelegte Version. Im Gegensatz zu den größeren Geschwistern A4 und A6 heißt diese jedoch nicht allroad, sondern citycarver. Der Name gibt einen Hinweis, wofür der A1 citycarver gedacht ist. In erster Linie als flotter Stadtflitzer, der durch die fünf Zentimeter mehr an Fahrzeughöhe nicht nur eine bessere Übersicht auf den Verkehr, sondern auch einen bequemeren Einstieg bietet. Für Gelände ist der Kleinwagen trotz der größeren Bodenfreiheit nicht gedacht, quattro-Antrieb ist im Gegensatz zu den allroad-Modellen nicht zu haben. Lohnt sich der Aufpreis von rund 1.800 Euro für den höhergelegten A1? Die erhöhte Sitzposition erkauft sich der Fahrer mit einem Mehrverbrauch von 0,3 l/100 km (Herstellerangabe) und einem weniger dynamischen Fahrverhalten im Vergleich zum normalen A1. An der eingängigen Bedienung, dem – optional erhältlichen – modernen Infotainmentsystem und der guten Verarbeitung hat sich nichts geändert. Allerdings auch nicht an der deutlich schlechteren Materialauswahl im Vergleich zur ersten Modellgeneration und der teils kleinlichen Ausstattungspolitik der Ingolstädter. Dass die Beleuchtung der Sonnenblendenspiegel Aufpreis kostet und ab Werk anstelle des optionalen Touchscreens ein Loch (Audi nennt es Ablagefach) in der Mittelkonsole klafft, ist schon dreist. Und das bei einem Kleinwagen, der mit dem kräftigen 150-PS-Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe nicht für unter 27.200 Euro zu haben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 citycarver 35 TFSI S tronic (01/20 - 10/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A1 citycarver 35 TFSI S tronic (01/20 - 10/20)

26.855 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A1 citycarver 35 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A1 citycarver 35 TFSI
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.130 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Audi A1

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A1

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    3.8

    2020

    3.7

    2019

    4.3

    2018

    4.4

    2017

    3.4

    2016

    5.1

    2015

    6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl66 Punkte
    Schadstoffe47 Punkte
    C0219 Punkte
    Testdatum06/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,3 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,9 / 6,0 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 544 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 1,11117 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Audi A1 citycarver 35 TFSI S tronic erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 193 g/km - das reicht nur für 19 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l, außerorts bei 6,0 l und auf der Autobahn bei hohen 8,3 l Super alle 100 km. Der Partikelfilter im Abgastrakt des 1,5-Liter-TSI reduziert die Partikelemissionen deutlich. Auch die CO- und sonstigen Emissionen fallen niedrig aus, deshalb erreicht der A1 47 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Insgesamt erzielt der Audi A1 mit dem 150 PS starken Benziner 66 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle