Allgemeine Daten zum Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19)

1 von 7
Testergebnis
September 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sauberer TSI-Motor mit OPF
dynamisches Fahrverhalten
gutes DSG
Schwächen
teuer
kein Totwinkelassistent erhältlich
Fazit zum Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19)
Seit 2018 gibt es die zweite Generation des kleinen Audi A1. Gestaltet ist er sehr gefällig, unter den Kleinwagen ist er sicher einer der hübschesten. Auch innen macht er was her mit seiner klaren Formensprache und darüber hinaus mit der logischen Bedienung. Was aber nicht so begeistert: Zwar ist der ganze Wagen sorgfältig verarbeitet, es werden aber teils sehr einfache und schon im Neuwagenzustand speckig wirkende Kunststoffe verwendet. Die einzige weiche Oberfläche ist der Oberteil des Armaturenbretts. Die Testmotorisierung ist ein alter Bekannter, der Einliter-Dreizylinder. Mittlerweile mit einer unter seinesgleichen sehr guten Laufruhe ausgestattet, harmoniert er im von uns getesteten Auto richtig gut mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Ecotest-Verbrauch ist mit 6,1 Litern Super auf 100 Kilometer zwar kein neuer Bestwert in der Klasse, die Schadstoffe sind auch dank des Partikelfilters aber zweifellos sehr gut gereinigt. Fahrdynamisch setzt der A1 auch ohne das optionale Sportfahrwerk und mit nur 116 PS eine Duftmarke, denn mit der präzisen Lenkung und dem angemessen agilen Heck hat der Sportfahrer seine wahre Freude. Größter Wermutstropfen, gerade angesichts des offentsichtlichen Sparwillens bei Audi, ist der Preis. Der Testwagen kostet - ohne alle Optionen der Preisliste gezogen zu haben - fast 37.000 Euro. Dafür gibt es viel stärkere und/oder besser ausgestattete Modelle bei der Konkurrenz.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19)

24.050 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A1 Sportback 30 TFSI |
Typ | advanced S tronic |
Baureihe | A1 (GB) Sportback (ab 11/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GB |
Modellstart | 11/18 |
Modellende | 09/19 |
Baureihenstart | 11/18 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BNO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
Grundpreis | 24050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DKR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (116 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4029 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1409 mm |
Radstand | 2563 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 335 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1090 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1200 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 480 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 133 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | 200 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 980 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 550 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3580 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 370 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 790 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 300 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 535 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 3210 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 850 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.630 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A1
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A1
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 1.4 |
2021 | 3.8 |
2020 | 3.7 |
2019 | 4.3 |
2018 | 4.4 |
2017 | 3.4 |
2016 | 5.1 |
2015 | 6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 08/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 270 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,74177 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch mit dem Einliter-Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe bei durchschnittlich 6,1 Liter Superbenzin auf 100 km - das ist heutzutage für einen Kleinwagen ein bestenfalls zufriedenstellender Wert. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 168 g pro km. Dafür erhält der Kleinwagen 27 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,2, außerorts 5,3 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,3 l Super pro 100 km.Der Partikelfilter im Abgastrakt des Einliter-TSI reduziert die Partikelemissionen deutlich. Auch die CO- und sonstigen Emissionen fallen niedrig aus, deshalb erreicht der A1 die vollen 50 Punkte im Schadtstoffkapitel. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigte der Motor seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt erzielt der Audi A1 mit dem 116 PS-Benziner 77 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.