Allgemeine Daten zum Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sauberer TSI-Motor mit OPF

  • dynamisches Fahrverhalten

  • gutes DSG

Schwächen

  • teuer

  • kein Totwinkelassistent erhältlich

Fazit zum Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19)

Seit 2018 gibt es die zweite Generation des kleinen Audi A1. Gestaltet ist er sehr gefällig, unter den Kleinwagen ist er sicher einer der hübschesten. Auch innen macht er was her mit seiner klaren Formensprache und darüber hinaus mit der logischen Bedienung. Was aber nicht so begeistert: Zwar ist der ganze Wagen sorgfältig verarbeitet, es werden aber teils sehr einfache und schon im Neuwagenzustand speckig wirkende Kunststoffe verwendet. Die einzige weiche Oberfläche ist der Oberteil des Armaturenbretts. Die Testmotorisierung ist ein alter Bekannter, der Einliter-Dreizylinder. Mittlerweile mit einer unter seinesgleichen sehr guten Laufruhe ausgestattet, harmoniert er im von uns getesteten Auto richtig gut mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Ecotest-Verbrauch ist mit 6,1 Litern Super auf 100 Kilometer zwar kein neuer Bestwert in der Klasse, die Schadstoffe sind auch dank des Partikelfilters aber zweifellos sehr gut gereinigt. Fahrdynamisch setzt der A1 auch ohne das optionale Sportfahrwerk und mit nur 116 PS eine Duftmarke, denn mit der präzisen Lenkung und dem angemessen agilen Heck hat der Sportfahrer seine wahre Freude. Größter Wermutstropfen, gerade angesichts des offentsichtlichen Sparwillens bei Audi, ist der Preis. Der Testwagen kostet - ohne alle Optionen der Preisliste gezogen zu haben - fast 37.000 Euro. Dafür gibt es viel stärkere und/oder besser ausgestattete Modelle bei der Konkurrenz.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A1 Sportback 30 TFSI advanced S tronic (11/18 - 09/19)

24.050 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A1 Sportback 30 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A1 Sportback 30 TFSI
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.630 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Audi A1

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A1

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    3.8

    2020

    3.7

    2019

    4.3

    2018

    4.4

    2017

    3.4

    2016

    5.1

    2015

    6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl77 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0227 Punkte
    Testdatum08/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,8 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,2 / 5,3 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 12 mg/km

    CO: 270 mg/km

    NOx: 10 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 0,74177 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Ecotest liegt der Verbrauch mit dem Einliter-Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe bei durchschnittlich 6,1 Liter Superbenzin auf 100 km - das ist heutzutage für einen Kleinwagen ein bestenfalls zufriedenstellender Wert. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 168 g pro km. Dafür erhält der Kleinwagen 27 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,2, außerorts 5,3 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,3 l Super pro 100 km.Der Partikelfilter im Abgastrakt des Einliter-TSI reduziert die Partikelemissionen deutlich. Auch die CO- und sonstigen Emissionen fallen niedrig aus, deshalb erreicht der A1 die vollen 50 Punkte im Schadtstoffkapitel. In den Straßenmessungen mittels PEMS-Anlage bestätigte der Motor seine sehr niedrigen Schadstoffemissionen. Insgesamt erzielt der Audi A1 mit dem 116 PS-Benziner 77 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle