Allgemeine Daten zum Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V DPF Distinctive (09/05 - 03/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2005

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • attraktives Styling

  • körpergerechte Vordersitze

  • durchzugsstarker Diesel-Motor

  • agiles Handling vermittelt Fahrspaß

  • Berganfahrhilfe

  • sichere Kindersitzbefestigung

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • kleine Kofferraumöffnung

  • Pedale zu eng angeordnet

  • hinten niedrige Kopfstützen

Fazit zum Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V DPF Distinctive (09/05 - 03/08)

Der neue Alfa 159 gefällt vor allem durch sein attraktives Styling. Der 1,9 l Turbodiesel (mit Partikelfilter) ist kräftig und sparsam. Trotz der Mängel in Verarbeitung und Bedienerfreundlichkeit ein attraktives Auto, nicht nur für den eingeschworenen Alfisti. Die Sportlimousiene geht zu Preisen ab 25.000 € an den Start. Konkurrenten sind: Audi A4, BMW 3er, Lexus IS 200, Honda Accord, Mazda 6, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Seat Toledo, Peugeot 407, Volvo S40, VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V DPF Distinctive (09/05 - 03/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V DPF Distinctive (09/05 - 03/08)

30.500 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V
Alfa Romeo 159 3.2 JTS V6 24V
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.460 €

Informationen zur Berechung

545

/ Monat

43,7 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

207 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo 159

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2009
AnlassZu geringe Bremskraftunterstützung in Höhen über 1000 Meter über N.N und kaltem Motor.
Betroffene Modelle159 Limousine 939 (03/08 - 11/11), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/08 - 11/11), Brera939 (01/06 - 02/08), Brera939 (02/08 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantenur mit Motor 3,2V6 und Automatik Qtronic
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDezember 2005 bis April 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge71 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationZu geringe Bremskraftunterstützung bei kaltem Motor in Höhen von 1000 Meter über N.N. Dadurch bedingt kann ein größerer Kraftaufwand zur Betätigung der Bremse nötig werden. Abhilfe ist der Einbau einer elektrischen Unterdruckpumpe; Dauer etwa 1.20 Std. (Linkslenker) oder 1.80 Std. (Rechtslenker)
RückrufdatumApril 2008
AnlassÖlverlust am Deckel des Vorgelegegetriebes (vorne)
Betroffene Modelle159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantemit Allradantrieb (Q4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.794 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationEs kann zum Lösen des Deckels am Vorgelegegetriebe kommen. Dies führt zu Ölverlust und infolge Blockierung des Vorgelegeantriebs. Die Händler dichten den Deckel mit einem Streifen Silikon ab und bringen anschließend eine Sicherungsklammer an. Vorgelegegehäuse des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen.
Betroffene Modelle147937 (09/06 - 04/10), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), GT937GT (02/04 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge770 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum10/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 4,8 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche sind niedrig. Innerorts 8,2 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,5 l. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Litern Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Partikelfilter sorgt dafür das keine gesundheitsschädlichen Rußteilchen in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle