ADAC Test Fahrradheckträger 2019
Westfalia Bikelander
Der faltbare und kompakte Fahrradheckträger von Westfalia erlaubt mit einer Erweiterung auf drei Fahrrädern, dies allerdings nicht ohne Probleme von statten geht. Die Montage der Erweiterung am Grundträger ist etwas umständlich und zeigt Probleme beim Einfädeln. Zudem ist die fixe Position der langen Ratschenbänder hinderlich in der Handhabung.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 2,8 |
Gestaltung · 20 % Gewichtung | 2,4 |
Handhabung · 50 % Gewichtung | 3,1 |
Sicherheit · 30 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preisspanne (nach Recherche 29.05.19) | 662 - 853 Euro |
Leergewicht (gemessen) | 22,3 kg |
Anzahl der Pedelecs | 2 Stück |
Anzahl der Fahrräder | 3 Stück |
Anschluss-Stecker | 13-polig |
Faltbar/abklappbar | ja / ja |
Zugang Bus möglich | nein |
Max. Zuladung (nach Herstellerang.) | 29,6 kg ab 50 kg Stützlast; 39,6 kg bei 60 kg Stützlast; 54,6 kg bei 75 kg Stützlast; 60 kg ab 80 kg Stützlast |
Hersteller/Vertrieb | Westfalia-Automotiv GmbH, Am Sandberg 45, D-33378 Reha-Wiedenbrück, www.westfalia-automotive.com |
Stärken
Sehr gute Verarbeitung des Grundträgers
Einfache Montage des Grundträgers am Fahrzeug
Haltearme können alleine nachträglich eingefädelt werden
Faltbar und damit wenig Platzbedarf bei der Lagerung (ohne Erweiterung)
Erweiterung abnehmbar
Schwächen
Abnehmbare Erweiterung für das 3. Rad lässt sich schwer an Grundträger einfädeln
Erstmontage der Erweiterung etwas umständlich
Ratschenbänder können aufgrund der fixen Position beim abklappen eingezwickt werden
Ratschenbänder der Verlängerungen decken das Nummernschild etwas ab
Fahrradheckträger mit Erweiterung lässt sich für den Transport nicht mehr komplett einklappen
Fixierung des elektrischen Anschlusses am Träger fehlt
Montage der Erweiterung ist in der Bedienungsanleitung sehr klein dargestellt
Beim Abkippen kontaktiert der Lenker des dritten Rades den Boden
Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig
Lösen des Rasterbandes durch Drücken der Arretierung ist etwas hackelig