ADAC Test Fahrradheckträger 2019

Westfalia Bikelander

Der faltbare und kompakte Fahrradheckträger von Westfalia erlaubt mit einer Erweiterung auf drei Fahrrädern, dies allerdings nicht ohne Probleme von statten geht. Die Montage der Erweiterung am Grundträger ist etwas umständlich und zeigt Probleme beim Einfädeln. Zudem ist die fixe Position der langen Ratschenbänder hinderlich in der Handhabung.

Westfalia Bikelander

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
2,8
Gestaltung · 20 % Gewichtung
2,4
Handhabung · 50 % Gewichtung
3,1
Sicherheit · 30 % Gewichtung
2,5
1 · Fahrradträger inclusive Erweiterung für drittes Rad

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preisspanne (nach Recherche 29.05.19)662 - 853 Euro
Leergewicht (gemessen)22,3 kg
Anzahl der Pedelecs2 Stück
Anzahl der Fahrräder3 Stück
Anschluss-Stecker13-polig
Faltbar/abklappbarja / ja
Zugang Bus möglichnein
Max. Zuladung (nach Herstellerang.)29,6 kg ab 50 kg Stützlast; 39,6 kg bei 60 kg Stützlast; 54,6 kg bei 75 kg Stützlast; 60 kg ab 80 kg Stützlast
Hersteller/VertriebWestfalia-Automotiv GmbH, Am Sandberg 45, D-33378 Reha-Wiedenbrück, www.westfalia-automotive.com

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung des Grundträgers

  • Einfache Montage des Grundträgers am Fahrzeug

  • Haltearme können alleine nachträglich eingefädelt werden

  • Faltbar und damit wenig Platzbedarf bei der Lagerung (ohne Erweiterung)

  • Erweiterung abnehmbar

Schwächen

  • Abnehmbare Erweiterung für das 3. Rad lässt sich schwer an Grundträger einfädeln

  • Erstmontage der Erweiterung etwas umständlich

  • Ratschenbänder können aufgrund der fixen Position beim abklappen eingezwickt werden

  • Ratschenbänder der Verlängerungen decken das Nummernschild etwas ab

  • Fahrradheckträger mit Erweiterung lässt sich für den Transport nicht mehr komplett einklappen

  • Fixierung des elektrischen Anschlusses am Träger fehlt

  • Montage der Erweiterung ist in der Bedienungsanleitung sehr klein dargestellt

  • Beim Abkippen kontaktiert der Lenker des dritten Rades den Boden

  • Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig

  • Lösen des Rasterbandes durch Drücken der Arretierung ist etwas hackelig