Fahrradträger Test 2025
Westfalia Bikelander Classic
Fazit: Beim Westfalia BikeLander Classic müssen bei der Erstmontage einzig die Arme an den Träger montiert werden. Die Montage auf der Anhängerkupplung funktioniert mit einem einfach nach unten zu drückenden Hebel, welcher mit einem Gewicht von 35 kg betätigt werden muss. Bei der Montage der Fahrräder sind die, auf der Schiene verschiebbaren Radhalterungen sehr praktisch, da Fahrräder jeglichen Radstandes montiert werden können. Haben die Bike-Rohre einen zu großen Durchmesser, kann eine Montage aber schwierig sein. Ist der lange Haltearm durch das erste Bike blockiert, kann dieser einfach vom Träger-Bügel gelöst werden.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,8 |
Qualität · 40 % Gewichtung | 2,0 |
Handhabung · 40 % Gewichtung | 2,0 |
Sicherheit · 20 % Gewichtung | 1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 403 |
Gewicht (gemessen) | 17 kg |
Maximale Zuladung (Nutzlast) | 60 kg |
Maximale Zuladung bei 75 kg Stützlast | 58 kg |
Abklappbar | ja |
Erweiterung auf 3 Bikes möglich | ja |
Klemmkraft an der Anhängerkupplung | 35-45 kg |
Fix4Bike | k.A. |
Hersteller/Vertrieb | Westfalia-Automotive GmbH, Am Sandberg 45, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland, ea-ger-info@horizonglobal.com |
Stärken
Radhalterungen auf der Schiene verschiebbar
einfach zu lösende Haltearme
Schwächen
Kraftaufwand für Fixierung auf Anhängerkupplung
schräge Montage möglich
nicht geeignet für Fahrrad-Rohre mit sehr großem Durchmesser