ADAC Test Fahrradheckträger 2019

Norauto (ATU) Rapidbike 3P plus

Der Fahrradheckträger von Norauto (A.T.U) zeigt die erste Herausforderung bei der Erstmontage. Die Kabelführung erzeugt einen Konflikt bei Bedienung der Kippeinrichtung und kann dadurch leicht beschädigt werden. Der Fahrradheckträger erlaubt den Transport von 3 Rädern erst ab einer Stützlast ab 85 Kilogramm, ansonsten nimmt der Hersteller keine Haftung für Schäden am Fahrzeug.

Norauto (ATU) Rapidbike 3P plus

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Gestaltung · 20 % Gewichtung
3,5
Handhabung · 50 % Gewichtung
2,8
Sicherheit · 30 % Gewichtung
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preisspanne (nach Recherche 29.05.19)350 Euro
Leergewicht (gemessen)20 kg
Anzahl der Pedelecs2 Stück
Anzahl der Fahrräder3 Stück
Anschluss-Stecker13-polig
Faltbar/abklappbarnein / ja
Zugang Bus möglichnein
Max. Zuladung (nach Herstellerang.)20,8 kg ab 40 kg Stützlast; 25,8 kg bei 45 kg Stützlast; 30,8 kg bei 50 kg Stützlast; 35,8 kg bei 55 kg Stützlast; 40,8 kg bei 60 kg Stützlast; 45,8 kg bei 65 kg Stützlast; 50,8 kg bei 70 kg Stützlast; 55,8 kg bei 75 kg Stützlast; 60,8 kg bei 80 kg Stützlast; 65 kg ab 85 kg Stützlast
Hersteller/VertriebA.T.U Autoteile Unger Handels GmbH & Co.KG, Dr. Kilian-Str. 11, D-92637 Weiden i.d. Oberpfalz, www.atu.eu

Stärken

  • Keine Auffälligkeiten bei den Ausweichtests

  • Gute Abbildungen in der Bedienungsanleitung

Schwächen

  • Umständliche Erstmontage, besonders bei der Kabelführung

  • Kupplungsbefestigung in der Handhabung etwas umständlich, da der Hebel nach unten

  • Rasterband kann nur handfest gespannt werden und das Lösen erfordert mehr Kraftaufwand

  • Abstand zwischen den Schienen zu eng (Scheuerstellen an den Rädern)

  • Keine Angaben z.B. zur Beladung oder Stützlasten am Heckträger vorhanden

  • Rahmenklemmung begrenzt und dadurch etwas labil

  • Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig