ADAC Test Fahrradheckträger 2019
Norauto (ATU) Rapidbike 3P plus
Der Fahrradheckträger von Norauto (A.T.U) zeigt die erste Herausforderung bei der Erstmontage. Die Kabelführung erzeugt einen Konflikt bei Bedienung der Kippeinrichtung und kann dadurch leicht beschädigt werden. Der Fahrradheckträger erlaubt den Transport von 3 Rädern erst ab einer Stützlast ab 85 Kilogramm, ansonsten nimmt der Hersteller keine Haftung für Schäden am Fahrzeug.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Gestaltung · 20 % Gewichtung | 3,5 |
Handhabung · 50 % Gewichtung | 2,8 |
Sicherheit · 30 % Gewichtung | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preisspanne (nach Recherche 29.05.19) | 350 Euro |
Leergewicht (gemessen) | 20 kg |
Anzahl der Pedelecs | 2 Stück |
Anzahl der Fahrräder | 3 Stück |
Anschluss-Stecker | 13-polig |
Faltbar/abklappbar | nein / ja |
Zugang Bus möglich | nein |
Max. Zuladung (nach Herstellerang.) | 20,8 kg ab 40 kg Stützlast; 25,8 kg bei 45 kg Stützlast; 30,8 kg bei 50 kg Stützlast; 35,8 kg bei 55 kg Stützlast; 40,8 kg bei 60 kg Stützlast; 45,8 kg bei 65 kg Stützlast; 50,8 kg bei 70 kg Stützlast; 55,8 kg bei 75 kg Stützlast; 60,8 kg bei 80 kg Stützlast; 65 kg ab 85 kg Stützlast |
Hersteller/Vertrieb | A.T.U Autoteile Unger Handels GmbH & Co.KG, Dr. Kilian-Str. 11, D-92637 Weiden i.d. Oberpfalz, www.atu.eu |
Stärken
Keine Auffälligkeiten bei den Ausweichtests
Gute Abbildungen in der Bedienungsanleitung
Schwächen
Umständliche Erstmontage, besonders bei der Kabelführung
Kupplungsbefestigung in der Handhabung etwas umständlich, da der Hebel nach unten
Rasterband kann nur handfest gespannt werden und das Lösen erfordert mehr Kraftaufwand
Abstand zwischen den Schienen zu eng (Scheuerstellen an den Rädern)
Keine Angaben z.B. zur Beladung oder Stützlasten am Heckträger vorhanden
Rahmenklemmung begrenzt und dadurch etwas labil
Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig