ADAC Test Fahrradheckträger 2019

Bullwing SR3 plus

Der Fahrradheckträger von Bullwing erlaubt nur maximal 20 kg pro Schiene. Das schränkt den Transport eines gängigen Pedelecs sehr ein. Vom Aufbau, über die Handhabung, der Bedienung der Kippeinrichtung bis hin zur Befestigung der Fahrräder müssen Abstriche hinsichtlich des Komforts gemacht werden. Die Befestigung der Fahrräder mit den vorgesehenen Spanngurten ist nicht mehr Stand der Technik. Die Radbefestigungen zeigen Schwächen beim ADAC City Crash.


ADAC Testurteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Stärken

  • Relativ leichter Fahrradheckträger

  • Haltearme können etwas umständlich, aber nachträglich eingefädelt werden

Schwächen

  • Schwächen beim ADAC City-Crash (Abwertung)

  • Befestigung der Fahrräder mittels Spanngurten ist nicht mehr Stand der Technik

  • Fahrradheckträger muss zuerst zusammengebaut werden

  • Nur maximal 20 kg pro Schiene schränkt den Transport eines gängigen Pedelecs sehr ein

  • Entriegelung der Kippeinrichtung im beladenen Zustand etwas schwierig zu erreichen

  • Keine Diebstahlsicherung der Fahrräder vorhanden

  • Stecker zur Beleuchtung nicht drehgesichert

  • Spanngurte können nur handfest gespannt werden

  • Keine Radstandverstellung vorhanden

  • Hohe Elastizität zwischen den Rädern beim Fahren vorhanden

  • Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig