ADAC Test 2024 Sommerreifen
Goodride Solmax 1
Fazit Fahrsicherheit: Beim diesjährigen Sommerreifentest kommt der Goodride Solmax 1 in der getesteten Dimension nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, was an seiner Nassperformance liegt. Der Goodride Solmax 1 kann dem Fahrer auf trockener Fahrbahn keine ausreichend genaue Rückmeldung am Lenkrad bieten. Dem Fahrer fällt es auf Anhieb etwas schwer den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen, was für eine gute Bewertung erforderlich wäre. Doch auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird, wenn auch nur knapp, als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er allerdings eine klar gute Bewertung einfahren. Auf nasser Fahrbahn wird der Solmax 1 bei den Bremswegmessungen klar und im Nasshandling gerade noch mit befriedigend bewertet. Er weist ein recht schwaches Gripniveau auf und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur mäßig miteinander kombinieren. Immerhin, sein Aquaplaningverhalten wird als noch gut bewertet. Fazit Umweltbilanz: Die Umweltbilanz des Goodride fällt ebenfalls befriedigend aus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Bei der Effizienz ergattert der Solmax 1 dank des geringen Kraftstoffverbrauchs und eines im Vergleich nicht zu hohen Gewichts eine noch gute Note. Bei der Nachhaltigkeit
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 3,0 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,0 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,7 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 3,0 2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,1 |
Laufleistung 40 % | 3,1 2 |
Abrieb 20 % | 2,8 |
Effizienz 20 % | 2,4 |
Geräusch 10 % | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 120 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/72 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 38,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 35,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 40,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 76,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,5 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 35.600 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 87,3 |
Stärken
gute Bremswege auf trockener Fahrbahn
Schwächen
leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
Schwächen auf nasser Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung