ADAC Test 2024 Sommerreifen
Fulda SportControl 2
Fazit Fahrsicherheit: Der Fulda SportControl 2 kann zwar auf trockener Fahrbahn eine gute Bewertung einfahren, kommt aber im Nassen und damit auch in dem Überkriterium Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf trockener Fahrbahn erreicht der Fulda insgesamt eine noch gute Bewertung. Er bietet dem Fahrer zwar eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich aber noch sicher. Auch sein Bremsweg wird im Vergleich zum Testfeld als klar gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der SportControl 2 eine gute Bewertung. Er kann zwar gute Ergebnisse beim Aquaplaningverhalten vorweisen, kommt aber beim Nassbremsen und im Handling, wenn auch nur knapp, nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nicht optimal miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der SportControl 2 ebenfalls knapp ein gutes Abschneiden im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden, wenn auch nur knapp, als befriedigend bewertet. Die Effizienz fällt dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch gut aus.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,4 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,6 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
Laufleistung 40 % | 2,7 1 |
Abrieb 20 % | 2,6 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 2,9 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 138 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/71 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Slowenien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 34,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 38,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 77,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,7 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 40.400 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 82,5 |
Stärken
noch sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen beim Fahrkomfort auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung