ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Norauto Prevensys 4

Fazit Fahrsicherheit: Der Norauto Prevensys 4 wird aufgrund seiner Trockeneigenschaften bei der Fahrsicherheit mit nur befriedigend bewertet. Der Norauto Prevensys 4 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gerade noch befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und erhält auch für sein Fahrverhalten im Grenzbereich gerade noch ein Befriedigend – bei plötzlichen Ausweichmanövern neigt der Testwagen mit dem Reifen stark zum Übersteuern, mit gekonnten Lenkmanövern kann ein Schleudern verhindert werden. Beim Bremsweg kann der Norauto mit einem kurzen Bremsweg überzeugen und sichert sich damit eine noch befriedigende Bewertung der Trockeneigenschaften. Auf nasser Fahrbahn fährt der Norauto Prevensys 4 in allen Einzelkriterien, außer knapp im Aquaplaning längs, dank gutem Grip und sicherer sowie präziser Fahrbarkeit gute Beurteilungen ein. Somit wird in der Summe auch die gesamte Nassperformance mit gut bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Prevensys 4 ebenfalls klar mit befriedigend bewertet. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft, Letzterer führt auch zur Abwertung der Note Umweltbilanz. Die Effizienz wird dank recht geringem Kraftstoffverbrauch und Gewicht als noch gut eingestuft.

Norauto Prevensys 4

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,2
Trockene Fahrbahn 40 %
3,2 1
Nasse Fahrbahn 60 %
2,3
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,0
Laufleistung 40 %
2,9
Abrieb 20 %
3,0 1
Effizienz 20 %
2,4
Geräusch 10 %
2,3
Nachhaltigkeit 10 %
3,1
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro65
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenSlowakei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)36,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)37,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)80,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,1
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)35.500
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)94,3

Stärken

  • gut auf nasser Fahrbahn

  • effizient

Schwächen

  • nicht ausgewogen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)

  • Schwächen bei Umweltbilanz

  • vergleichsweise geringe Laufleistung

  • viel Abrieb (Abwertung)