ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

General Tire Altimax One S

Fazit Fahrsicherheit: Der General Tire Altimax One S weist sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn leichte Schwächen auf. In der Summe reicht es bei Fahrsicherheit gerade noch für eine befriedigende Bewertung. Der General Tire erhält sowohl bei der Rückmeldung am Lenkrad als auch beim Verhalten im Grenzbereich eine (gerade noch) befriedigende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es recht schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwieriger zu kontrollieren. Sein Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, überdurchschnittlich lang, wird absolut aber noch als gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn erhält der Altimax One S gerade noch so ein befriedigendes Urteil. Seine Bremsleistung und sein Fahrverhalten im Handling werden aufgrund seines schwachen Gripniveaus und einer zu ausgeprägten Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend miteinander kombinieren – gar nur als ausreichend eingestuft. Sein Aquaplaningverhalten wird als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Altimax One S noch gut ab. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als noch gut eingestuft. Der Kraftstoffverbrauch und sein Gewicht werden klar mit gut bewertet.

General Tire Altimax One S

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro64
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenPortugal
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)40,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)43,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)43,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)78,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,4
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)40.800
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)75,7

Stärken

  • gute Umweltbilanz

  • gute Laufleistung

  • sparsam und leicht

Schwächen

  • nicht ausgewogen

  • deutliche Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)