ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Fulda EcoControl HP2

Fazit Fahrsicherheit: Der Fulda EcoControl HP2 kann zwar auf trockener Fahrbahn eine gute Bewertung einfahren, kommt aber im Nassen und damit auch gesamtheitlich bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf trockener Fahrbahn erreicht der Fulda insgesamt eine noch gute Bewertung. Er bietet dem Fahrer zwar nur eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich aber noch sicher. Auch sein Bremsweg wird, im Vergleich zum Testfeld, als klar gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der EcoControl HP2 eine gute Bewertung. Er kann zwar gute Ergebnisse beim Aquaplaningverhalten vorweisen, kommt aber beim Nassbremsen und im Handling nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der EcoControl HP2 ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.

Fulda EcoControl HP2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Trockene Fahrbahn 40 %
2,5
Nasse Fahrbahn 60 %
2,8 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,2
Laufleistung 40 %
1,8
Abrieb 20 %
2,2
Effizienz 20 %
1,9
Geräusch 10 %
2,8
Nachhaltigkeit 10 %
3,3
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro90
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/70
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenSlowenien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)38,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)40,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)41,1
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)80,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,2
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)7,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)47.500
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)70,1

Stärken

  • gut bei der Umweltbilanz

  • gut bei Laufleistung, Abrieb und Effizienz

Schwächen

  • nicht ganz ausgewogen

  • Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)