ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Continental UltraContact
Fazit Fahrsicherheit: Der Continental UltraContact wird bei der Fahrsicherheit knapp mit befriedigend bewertet. Der Continental UltraContact bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich aber im Grenzbereich noch sicher. Dank seines kurzen Bremswegs kann er sich eine noch gute Gesamtwertung auf trockener Fahrbahn sichern. Auf nasser Fahrbahn kommt der UltraContact aber nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Zwar punktet er bei den Bremswegmessungen und auch im Handling mit gutem Grip und sicheren Fahreigenschaften, lässt aber Federn beim Aquaplaning. Beim Aquaplaning längs kommt er nicht über ein befriedigendes und im Aquaplaning quer gar über ein ausreichendes Resultat hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der UltraContact eines der besten Resultate im Test. Seine prognostizierte Laufleistung wird als sehr gut eingestuft, und beim Abrieb verpasst er nur knapp eine sehr gute Beurteilung. Punkten kann der Reifen auch mit seinem geringen Gewicht und einem geringen Kraftstoffverbrauch.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,4 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 1,7 |
Laufleistung 40 % | 1,0 |
Abrieb 20 % | 1,6 |
Effizienz 20 % | 2,0 |
Geräusch 10 % | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 113 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | B/A/69 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Frankreich, Tschechien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 37,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 38,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 38,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 76,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 2,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,0 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 55.900 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 52,5 |
Stärken
ausgewogen
gut auf trockener Fahrbahn
gute Umweltbilanz
sehr hohe Laufleistung
Schwächen
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn