Lettas Murphy (916)
Zulassung: ECE-Klassen 0+ / I / II / III
Sitzschale mit Hosenträgergurt für Kinder bis 36 kg (bis ca. 12 Jahre)
Sitz- und Liegestellung
Sitzgewicht: 9,2 kg
Zusammenfassung
Kindersitz für einen sehr langen Einsatzzeitraum mit Schwächen in der Sicherheit und der Bedienung. Die Idee, mehrere Gewichtsklassen mit einem Sitz abzudecken ist zwar gut, die Umsetzung jedoch ein Kompromiss mit Einschränkungen in allen Gewichtsklassen. Zum Beispiel liegen beim Hineinheben in den entgegen der Fahrtrichtung verbauen Sitz der Top Tether bzw. der Fahrzeuggurt im Weg. Der Kindersitz ist zwar für Neugeborene zugelassen, jedoch kann das Baby nicht im Sitz zum Fahrzeug getragen werden.
In manchen Fällen steht der Sitz stabiler im Fahrzeug, wenn die Fahrzeugkopfstütze entfernt oder nach hinten gerichtet wieder eingesetzt wird. Das ADAC Urteil bezieht sich auf die Verankerung mit Isofix.
Testjahr: 2021
ADAC Urteil
Testergebnis 3,6
Guter Gurtverlauf
Der Kindersitz steht stabil im Fahrzeug
Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Frontcrash
Erhöhtes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
Erhöhte Gefahr der Fehlbedienung
Anschnallen des Kindes aufwändig
Sitzeinbau etwas aufwändiger
Bedienungsanleitung und Warnhinweise weisen leichte Schwächen auf
Gute Beinauflage
Günstige Sitzposition
Geringer Platzbedarf
Dünne Polsterung
Akzeptables Platzangebot
Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen
Sehr geringe Schadstoffbelastung
Maschinenwäsche möglich
Das Entfernen des Bezuges ist etwas aufwendiger
Leichte Verarbeitungsmängel
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis | Ca. 170€ |
Zugelassenes Gewicht des Kindes | bis 36 kg |
Zugelassene Größe des Kindes | k.A. |
ADAC Alterklasse | Baby, Kleinkind, Kind |
Isofix | Ja |
Liegender Transport | Nein |
Fangkörper | Nein |
Zweipunktbefestigung | Nein |
Fahrtrichtung des Kindes | Rückwärts & Vorwärts |
Montage | • bis 13 kg gegen die Fahrtrichtung (mit Isofix und Top Tether oder 3-Punkt-Fahrzeuggurt) • oder von 9-18 kg in Fahrtrichtung mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt, optional zusätzlich mit Isofix (nur in freigegebenen Fahrzeugen) • oder von 15-36 kg in Fahrtrichtung mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt (ohne Hosenträgergurt), optional zusätzlich mit Isofix (nur in freigegebenen Fahrzeugen) Achtung: Bei rückwärtsgerichteter Verwendung auf dem Beifahrersitz muss der Frontairbag deaktiviert verwenden! |
Schon gewusst?
Hier finden Sie viele nützliche Tipps was Sie beim Kauf von Kindersitzen beachten sollten und eine ausführliche Beschreibung, wie beim ADAC die Kindersitze getestet und bewertet werden.
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