Zurück zur Übersicht

Kinderkraft Xpand 2 i-Size

Kinderkraft Xpand 2 i-Size
Kinderkraft Xpand 2 i-Size© ADAC

Zulassung: Körpergröße von 100 cm bis 150 cm
Sitzerhöher mit Rückenlehne für Kinder von 100-150 cm (ca. 4 bis 12 Jahre)
Sitzgewicht: 5,7 kg
Test vom Mai 2024

Zusammenfassung

Zusammenklappbarer Kindersitz für Kinder ab etwa 4 Jahren, der über eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit an den Isofix-Verankerungen (in dafür freigegebenen Fahrzeugen) verfügt und der im Auto wenig Platz benötigt. Die Verankerung an Isofix erhöht die Seitenstabilität und verhindert das Kippen des Sitzes bei Kurvenfahrt. In manchen Fällen steht der Sitz stabiler im Fahrzeug, wenn die Fahrzeugkopfstütze entfernt oder nach hinten gerichtet wieder eingesetzt wird.
Da der Kindersitz nach UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen ist, erfolgt die Sitzauswahl anhand der Größe des Kindes. Ideal sind solche Sitzerhöher mit Rückenlehne erst ab ca. 4 Jahren, da Kinder bis zu diesem Alter noch unruhig sind und beim Einschlafen nach vorne zusammensacken.
Teilweise verklemmt sich der Fahrzeuggurt in der Gurtführung an der Kopfstütze, wenn sich das Kind nach vorne beugt, so dass ihn der Gurtaufroller des Fahrzeugs nicht mehr zurückziehen kann.

ADAC Urteil

Testergebnis
2,8

Geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash

Guter Gurtverlauf

Der Kindersitz steht stabil im Fahrzeug

Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Frontcrash

Geringe Gefahr der Fehlbedienung

Leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise

Geringes Gewicht

Anschnallen des Kindes etwas aufwändiger

Sitzeinbau etwas aufwändiger

Gute Beinauflage

Gute Polsterung

Gute Sicht für das Kind nach außen

Günstige Sitzposition

Geringer Platzbedarf

Gutes Platzangebot

Sehr geringe Schadstoffbelastung

Maschinenwäsche möglich

Sehr gute Verarbeitung

Der Bezug ist schwierig zu entfernen

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Allgemeine Daten

PreisCa. 109€
Zugelassenes Gewicht des Kindesk.A.
Zugelassene Größe des Kindes100 cm bis 150 cm
ADAC AlterklasseKind
Isofix
Ja
Liegender Transport
Nein
Fangkörper
Nein
Zweipunktbefestigung
Nein
Fahrtrichtung des KindesVorwärts
MontageIn Fahrtrichtung mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt, optional zusätzlich mit Isofix (nur in freigegebenen Fahrzeugen)

Schon gewusst?

Hier finden Sie viele nützliche Tipps was Sie beim Kauf von Kindersitzen beachten sollten und eine ausführliche Beschreibung, wie beim ADAC die Kindersitze getestet und bewertet werden.

Mehr erfahren