Übersicht Israel

Einreise und Zoll für Israel

Einreisebestimmungen

Aktueller Hinweis Coronavirus

Das Auswärtige Amt hat keine Reisewarnung ausgesprochen.<br /><br />Über die epidemiologische Lage und Beschränkungen im Land informieren seine Reise- und Sicherheitshinweise.

Besondere Einreisebestimmungen aufgrund der Coronapandemie

Letzte Aktualisierung am 10.5.2022

Für deutsche Touristen (ohne israelischen Aufenthaltstitel, ohne israelische ID-Card und ohne palästinensische ID-Card) gilt:<br /><br />1. Einreiseanmeldung<br /><br />Innerhalb von 48 Stunden vor Abflug ist die Einreise-Anmeldung (Entry Statement) im Link unten durchzuführen. Darin ist das digitale Impf- bzw. Genesungszertifikat hochzuladen, es wird der der "Green Pass" ausgestellt. Die Bestätigung erfolgt per SMS oder E-Mail und enthält Anweisungen des Ministry of Health. Wenn der Green Pass nicht ausgestellt wird, wird eine Quarantänepflicht angeordnet.<br /><br />2. Geimpfte und Genesene quarantänefrei<br /><br />Vollständig Geimpfte oder Genesene dürfen quarantänefrei einreisen. Die letzte Impfdosis der Grundimmunisierung muss mindestens 14 Tage und darf höchstens 180 Tage zurückliegen. Die Booster-Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen und ist dann unbegrenzt gültig. Die Genesung darf nicht mehr als 60 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Das digitale COVID-Zertifikat der EU ist als Nachweis erforderlich, es muss bei der Einreiseanmeldung "Entry Statement" hochgeladen werden, siehe unter Einreiseanmeldung. <br /><br />3. Test vor Einreise<br /><br />Negativer PCR-Test, maximal 72 Stunden vor dem Abflug bzw. der Einreise am Landgrenzübergang durchgeführt. Er muss in englischer Sprache abgefasst sein und die Reisepassnummer enthalten. <br />Seit 10.5.2022 wird alternativ ein negativer Antigen-Test anerkannt, der maximal 24 Stunden vor dem Abflug bzw. bei Einreise am Landgrenzübergang) durchgeführt wurde.<br /><br />4. Test bei Ankunft <br /><br />Bei der Ankunft ist ein weiterer PCR-Test durchzuführen. Die Wartezeit bis zum Erhalt des Ergebnisses oder eine Zeitspanne von 24 Stunden (je nachdem, was zuerst erfolgt) ist in Selbstisolierung zu verbringen. <br />Die Testpflicht bei Ankunft soll voraussichtlich ab 20.5.2022 entfallen. Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet.<br /><br />5. Krankenversicherung<br /><br />Nachweis einer Krankenversicherung, die Covid-19-Erkrankungen abdeckt.<br /><br />ALLE EINREISEBESTIMMUNGEN<br /><br />finden sich im Link des israelischen Ministry of Health unten.<br /><br />LANDGRENZEN<br /><br />nach Jordanien sind für wenige Stunden täglich geöffnet: Allenby-Brücke/King-Hussein-Brücke, Jordan River/Sheik Hussein und Yitzhak Rabin/Wadi Araba.

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Reisedokumente für deutsche Staatsbürger

Deutsche, die am oder nach dem 1.1.1928 geboren sind, erhalten bei einem Aufenthalt von bis zu drei Monaten an der Grenze eine kostenlose Einreisegenehmigung. Dazu ist der Reisepass, vorläufige Reisepass oder Kinderreisepass erforderlich, das Dokument muss noch mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein. (Vor 1928 geborene Deutsche müssen bei der israelischen Botschaft in Deutschland ein Visum beantragen.)

Die Einreise kann allen Personen verweigert werden, die zum Boykott von Israel aufgerufen bzw. sich an einem solchen Boykott beteiligt haben oder die einer Organisation mit solchen Zielen angehören.

Personen, die Stempel von Iran oder anderen arabischen Staaten (außer von Jordanien und Ägypten), von Malaysia, Indonesien oder dem Sudan im Pass tragen, Deutsche mit auch nur vermuteter arabischer oder iranischer Abstammung sowie Deutsche palästinensischer Herkunft müssen bei der Einreise mit einer strengen Sicherheitsbefragung rechnen. Das Auswärtige Amt empfiehlt vorab eine Nachfrage bei der israelischen Botschaft in Berlin.

Bei der Einreise über den internationalen Flughafen Ben Gurion sowie über die Grenzübergänge Taba (zwischen Israel und Ägypten) und King Hussein- (Allenby)-Bridge (zwischen Westjordanland und Jordanien) wird eine Einreisekarte ("B2 Stay Permit") ausgestellt, die bis zur Ausreise aufbewahrt und im Land ständig mitgeführt werden muss. Ein Einreisestempel im Pass wird nicht angebracht.

Bei der Einreise über den israelisch-jordanischen Grenzübergang Yitzhak Rabin zwischen Aqaba und Eilat wird keine Einreisekarte ausgestellt. Es ist dort darauf zu achten, dass ein Sichtvermerk in den Pass gestempelt wird, der die maximale Aufenthaltsdauer (sie beträgt meist 3 Monate) festlegt. Auf Wunsch kann der Sichtvermerk auch auf ein separates Papier gestempelt werden. Es ist bis zur Ausreise aufzubewahren und im Land immer mitzuführen.

Deutsche Staatsangehörige können während der Öffnungszeiten der Kontrollstellen problemlos von Israel in die Palästinensischen Gebiete (Westjordanland) reisen. Mit kurzfristigen Schließungen ist zu rechnen.

Für deutsche Staatsangehörige, die im palästinensischen Personenregister eingetragen sind bzw eine palästinensische Personenkennziffer (ID-Nummer) haben, sowie für deren Ehegatten, gelten besondere Einschränkungen und Auflagen. Genauere Informationen finden sich im Link des Auswärtigen Amtes

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Reiseziel ausschließlich Palästinensische Gebiete:<br />Wer als Reiseziel ausschließlich palästinensiche Gebiete angibt, muss mit einer längeren Befragung rechnen. Solche Reisende erhielten in letzter Zeit mitunter "PA-Only"- oder "Judea & Samaria Permit"-Stempel im Pass, aufgrund derer eine Ausreise lediglich über die Allenby-Brücke gestattet wird. Die Ausreise über den Flughafen Ben Gurion ist dann nicht möglich.

Besondere Bestimmungen für Kinder und Jugendliche

Minderjährige unter 16 Jahren, die allein oder in Begleitung von nicht erziehungsberechtigten Erwachsenen reisen, sollten eine Einverständniserklärung beider Eltern mitführen. Minderjährige, die mit nur einem Erziehungsberechtigten reisen, sollten die Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitführen.

Die Clubjuristen des ADAC haben drei Vorlagen erstellt (Achtung: keine amtlichen Dokumente sondern Empfehlungen):

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Ersatzausweise

Ausweispflicht

Generell gilt: Für Reisen ins Ausland und für die Rückreise nach Deutschland ist ein gültiges Ausweisdokument vorgeschrieben. Ist dies nicht vorhanden, können folgende Alternativen geprüft werden:

Abgelaufene Ausweispapiere

In einigen EU-Ländern genügt man der Ausweispflicht auch dann, wenn der Personalausweis, Reisepass, vorläufige Reisepass oder Kinderreisepass (jedoch nicht der vorläufige Personalausweis) nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist. In welchen Ländern das zutrifft, kann unter den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes im Link unten beim jeweiligen Land (Thema "Einreise und Zoll") nachgelesen werden.

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Es ist jedoch zu bedenken, dass ein solches abgelaufenes Personaldokument im Ausland z.B. bei der Hotelregistrierung oder von Banken nicht anerkannt werden muss. Deshalb kann das Reisen mit einem abgelaufenem Ausweisdokument zu Rückfragen oder sogar Problemen führen.

Vorläufige Ausweispapiere

Vorläufiger Personalausweis und Reisepass

Wird der Ausweis dringend benötigt, stellt die Passbehörde in der Regel sofort (innerhalb weniger Stunden) einen vorläufigen Personalausweis (3 Monate gültig) oder vorläufigen (grünen) Reisepass (ein Jahr gültig) aus. (Vorläufige Kinderreisepässe gibt es nicht, denn der Kinderreisepass wird immer sofort ausgestellt.)<br />Ob vorläufige Ausweise in den einzelnen Ländern anerkannt werden, haben wir jeweils unter "Einreisebestimmungen" aufgeführt.

Hinweis Express-Reisepass: Der vorläufige Reisepass enthält keinen elektronischen Chip, in dem die Fingerabdrücke und das Lichtbild gespeichert sind. Er wird deshalb nicht von allen Ländern anerkannt. Wer noch einige Werktage Zeit hat, kann bei der Passbehörde einen Express-Reisepass beantragen. Das ist ein vollwertiger Reisepass mit elektronischem Chip und einer Gültigkeit von 10 Jahren. Für die Express-Bearbeitung werden Zusatzgebühren erhoben.

Reiseausweis als Passersatz (RaP)

Kann die Passbehörde nicht mehr aufgesucht werden, z.B. an Feiertagen oder weil man das Fehlen des Personaldokumentes erst unterwegs bemerkt, kann die Bundespolizei nach ihrem Ermessen einen „Reiseausweis als Passersatz“ ausstellen. Die Ausgabe des RaP erfolgt bei der Bundespolizei an der Grenze, einigen Flughäfen oder einer Dienststelle. Erforderlich ist ein amtlicher Lichtbildausweis, für Deutsche unter 18 Jahren muss der gesetzliche Vertreter zustimmen.

Für die Beantragung und Abklärung der Einzelheiten ist die Kontaktaufnahme mit der Bundespolizei unter der Telefonnummer 0800 6 888 000 erforderlich. Der Antrag kann auch elektronisch gestellt werden unter

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ANERKENNUNG des Reiseausweises als Passersatz:

Ohne Einschränkung:<br />in allen folgenden EU-Ländern:<br />Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

Nur für die Einreise zu touristischen Zwecken:<br />in Albanien, Algerien, Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und San Marino.

In Verbindung mit einem abgelaufenem deutschen Personalausweis oder Reisepass:<br />in Irland, Kanada (nur mit abgelaufenem Reisepass), Kroatien, Mexiko (nur mit abgelaufenem Reisepass und nur Inhaber von mexikanischen Aufenthaltstiteln, Visum nicht ausreichend), Montenegro (abgelaufener Personalausweis nur bei Aufenthalt bis 30 Tage), Rumänien, Schweiz, Serbien und Tunesien (abgelaufener Personalausweis nur bei Pauschalreise mit Flug).

In Verbindung mit dem gültigen Personalausweis: <br />auf den Seychellen.

In Verbindung mit einem gültigen Führerschein:<br />in Bulgarien und im Vereinigten Königreich Großritannien und Nordirland.

Bestätigte Nichtanerkennung: Ägypten, Malediven, Nordmazedonien, Sri Lanka und Türkei.

Zu beachten sind auch eventuelle Visa-Vorschriften.

HINWEIS: Das Reisen mit dem Reiseausweis als Passersatz geschieht auf eigenes Risiko, da das Zielland oder die Fluggesellschaft die Einreise mit diesem Dokument ablehnen oder seine Bestimmungen kurzfristig ändern kann.

Verlust des Ausweisdokumentes im Ausland

Bei Verlust des Ausweises im Ausland ist die Kontaktaufnahme mit der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft, Konsulat) erforderlich. Dort wird ein „Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland“ ausgestellt. Das Mitführen eines Lichtbildes und einer Kopie des Personaldokumentes vereinfacht das Verfahren. Der Diebstahl ist auch der örtlichen Polizei anzuzeigen, die Kopie der Anzeige dient als Nachweis für die Neubeantragung bei den deutschen Behörden.

Zollbestimmungen

Bei der Einreise zu beachten

Gebrauchsgüter

Das Reisegepäck für den persönlichen Gebrauch unterliegt keinen Beschränkungen. <br /><br />Dazu gehören u.a. 1 Fotoapparat und 1 Videokamera, 1 Laptop, 1 CD-Player mit CDs, 1 Fernglas, Sport- und Campingausrüstung. Vorsicht: CTX- und 3DX-Scanner und können Filme im Flug-Handgepäck zerstören. Bitten Sie um Handkontrolle Ihrer Filme. <br /><br />Wertvolle Gegenstände (z.B. Videokamera, Tauchausrüstung, Laptop etc.) müssen bei der Einreise deklariert werden. In der Regel wird von den Zollbehörden die Hinterlegung einer Kaution gefordert, die mit Bargeld, Reiseschecks oder durch Belastung der Kreditkarte erbracht werden kann. Die Höhe der Kaution wird anhand amtlicher Preislisten festgelegt. <br /><br />

Lebens- und Genussmittel

Zollfrei zum Verbrauch bleiben (Alkohol und Tabak ab 18 Jahren): <br />250 Zigaretten oder 250 g Tabak in anderer Form; 2 l Wein und 1 l Spirituosen; 250 ml Eau de Toilette oder Parfüm; Lebensmittel (davon höchstens 3 kg, je Sorte nicht mehr als 1 kg) und Geschenke bis zum Gegenwert von 200 US-$. <br /><br />Einfuhrverbot besteht für frisches Fleisch, frische Früchte, Medikamente (außer in Verbindung mit einer ärztlichen Bescheinigung, dass die mitgeführten Medikamente über den Zeitraum des Urlaubs zum eigenen Gebrauch benötigt werden), pornographische Literatur, Publikationen aus arabischen Ländern und Stichwaffen. Schusswaffen sind genehmigungspflichtig. Verboten sind auch Klappmesser mit mehr als 10 cm langer Klinge sowie andere Messer, die als Waffen anzusehen sind (z.B. Dolche). <br />

Bei der Ausreise zu beachten

Kontrollen betreffen Antiquitäten, die nur mit schriftlicher Genehmigung der Antiquitätenbehörde in Jerusalem ausgeführt werden dürfen. Das betrifft Kunstobjekte, die vor dem 17. Jh. n.Chr. gefertigt wurden:<br /><br />Israel Antiquities Authority, Rockefeller Museum Building, 91004, Jerusalem, Israel, www.antiquities.org.il<br /><br />Bei der Ausreise vom Flughafen Ben Gurion aus kann es zur Einbehaltung von elektronischen Geräten, insbesondere Laptops, durch die israelischen Sicherheitsbehörden kommen. In diesen Fällen werden die Computer eingehend untersucht und dann nach ein bis drei Tagen an den Aufenthaltsort des Reisenden nachgesandt.

Steuerrückerstattung

Bei Bezahlung von Dienstleistungen wie Hotel-, Inlandsflug-, Mietwagenrechnungen usw. in frei konvertierbarer Währung (z.B. Euro oder US-Dollar) entfällt die Mehrwertsteuer - ebenso in der zollfreien Zone von Eilat.

Wenn Sie in vom Fremdenverkehrsministerium empfohlenen Geschäften (durch ein Emblem und »Tax V.A.T. Refund and 5 % Discount« gekennzeichnet) Waren im Wert von mehr als 50 US-Dollar kaufen und in Auslandswährung bezahlen, erhalten Sie die Mehrwertsteuer zurück. Die Formalitäten sind am Zoll abzuwickeln.

Alle Angaben ohne Gewähr.