A3 bei Oberhausen: Vollsperrung in Richtung Köln beendet

Autos fahren auf der A3 bei Köln Düsseldorf
Vollsperrung auf der A3 in Richtung Köln: Zwischen Oberhausen und Kaiserberg lief ein gute Woche lang nichts© dpa/Rolf Vennenbernd

Knapp eine Woche musste man auf der A3 mit Staus und Behinderungen rechnen: Die Autobahn Oberhausen in Richtung Köln war bis Mittwochfrüh zwischen Kreuz Oberhausen-West und Kreuz Kaiserberg gesperrt.

  • A3-Sperre ist beendet

  • Umleitung verlieft über A42 und A59

Die A3 in Nordrhein-Westfalen zählt zu den meist befahrenen Autobahnstrecken in Deutschland. Diese war bei Oberhausen für rund sieben Tage gesperrt gewesen. Pendler und Autoreisende waren deshalb deutlich länger unterwegs. Nun ist die Strecke wieder frei befahrbar.

Vollsperrung der A3 ist aufgehoben

Die A3 Oberhausen in Richtung Köln war von Dienstag, 10. Dezember, 22 Uhr, bis Mittwoch, 18. Dezember, 5 Uhr, gesperrt. In der Gegenrichtung stand nur ein verengter Fahrstreifen zur Verfügung. Der Grund: die Beseitigung von vorhandenen Deckenschäden und Absackungen der Fahrbahn. Mittlerweile ist die Vollsperrung aufgehoben.

Mit dem ADAC Newsletter immer top informiert!

A3: Eine der staureichsten Autobahnen in Deutschland

Die A3 ist mit 769 Kilometern die zweitlängste Autobahn Deutschlands. Sie führt von der niederländischen Grenze bei Elten durch das Ruhrgebiet, den Kölner Raum, das Rhein-Main-Gebiet, Franken und Niederbayern bis zur österreichischen Grenze bei Schärding. Besonders im Ferienreiseverkehr ist sie immer wieder überlastet.

Über die aktuelle Verkehrslage auf der A3 und allen anderen deutschen Fernstraßen informiert die ADAC Verkehrsredaktion immer aktuell.