Staugefahr in Hamburg: A7-Sperre im Bereich Tunnel Schnelsen

Autobahn A7 Richtung Hannover Bremen bei der Ausfahrt Schnelsen
A7-Sperre im Bereich Tunnel Schnelsen: Die wichtige Reiseroute ist am Wochenende für 55 Stunden nicht befahrbar© dpa/ABBfoto

Die schlimmen Tage für Autofahrer und -fahrerinnen auf der A7 (Hannover – Flensburg) gehen weiter. Am Wochenende steht die nächste A7-Sperre an. Betroffen ist dieses Mal der Tunnel Schnelsen in Hamburg.

  • A7 in Hamburg am Wochenende für 55 Stunden voll gesperrt

  • Umleitung über die Autobahnen A1, A21 sowie die B205

  • Lärmschutztunnel Schnelsen wird technisch aufgerüstet

Autoreisende und Pendelnde müssen sich am kommenden Wochenende (18. bis 21. Juli) auf lange und viele Staus einstellen. Wieder einmal wird die wichtigste Nord-Südverbindung Deutschlands für Tage gesperrt. Und das mitten in der Ferienzeit. Dieses Mal ist es aber nicht der Elbtunnel, der Autofahrende vor Probleme stellt. Gesperrt wird der Tunnel Schnelsen.

A7-Sperre: Tunnel Schnelsen 55 Stunden dicht

Die A7-Sperre in Hamburg dauert 55 Stunden und zwar von Freitag, 18. Juli, 22 Uhr, bis Montag, 21. Juli, 5 Uhr. Diesmal ist der Teilabschnitt nördlich des Elbtunnels zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und Hamburg-Schnelsen betroffen. Gesperrt wird die Autobahn inklusive Tunnel Schnelsen in beiden Fahrtrichtungen. Wegen vorbereitender Maßnahmen gibt es bereits Tage vorher Einschränkungen beim Hauptfahrstreifen des Tunnels und bei den Anschlussstellen.

Große Staugefahr auf den Umleitungen

Während der Sperren wird der örtliche Verkehr innerstädtisch umgeleitet. Dabei kann es zu längeren Staus und enormen Zeitverlusten kommen. Betroffen sind auch Autofahrer und Autofahrerinnen auf dem Weg vom und zum Hamburger Hafen.

Wer an einem der Sperrtermine überregional Richtung Norden unterwegs ist, sollte bereits am Horster Dreieck auf die A1 in Richtung Lübeck abfahren und am Kreuz Bargteheide auf die A21 in Richtung Kiel wechseln. Nördlich von Bad Segeberg gelangt man dann über die B205 zur Anschlussstelle Neumünster-Süd, wo man wieder auf die A7 auffahren kann. Auch hier sind allerdings Zeitverluste möglich.

In der Gegenrichtung nach Süden erfolgt die Umleitung entsprechend umgekehrt: die Autobahn an der Anschlussstelle Neumünster-Süd verlassen, auf die B205 abfahren und an der Anschlussstelle Wahlstedt auf die A21 fahren. Am Kreuz Bargteheide auf die A1 in Richtung Bremen wechseln. Ab dem Horster Dreieck kann man dann wieder auf die A7 fahren.

Große Staugefahr: Das sind die Autobahn-Baustellen 2025

Tunnel Schnelsen wird technisch aufgerüstet

Grund für die Sperre ist die technische Aufrüstung des Lärmschutztunnels Schnelsen. Die Autobahn GmbH: "Seit 2017, einem Jahr vor der offiziellen Inbetriebnahme der ersten Röhre, ist die Hard- und Software des Tunnels Schnelsen im Dauereinsatz. Nach acht Jahren Dauerbetrieb müssen die gesamten IT-Komponenten ausgetauscht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, um weiterhin den sicheren Betrieb des Tunnels bei einer hohen Verfügbarkeit gewährleisten zu können."

A7-Sperre auch im August

Der Tunnel Schnelsen wird im August noch einmal gesperrt. Allerdings nicht so lange und nur nachts. Der Sperrtermin: Samstag, 16. August, 22 Uhr, bis Sonntag, 17. August, 10 Uhr.

Neue Verkehrsregeln, Spritpreise und Verbraucher-Tipps

A7: Wichtigste Nord-Süd-Verbindung

Die A7 Füssen – Kassel – Flensburg ist Deutschlands wichtigste Nord-Süd-Verbindung und mit 962 Kilometern die längste deutsche Autobahn. Seit Jahren schon befindet sich der Abschnitt Hannover – Hamburg in den Top Ten der staureichsten Fernautobahnen. Im Bereich Hamburg ist sie durch Pendler- und Fernverkehr besonders stark belastet.

Auf kaum einem anderen Autobahnabschnitt in Deutschland fahren so viele Autos pro Tag. Zwischen Waltershof und Volkspark sind es schätzungsweise mehr als 130.000 Fahrzeuge pro Tag. Zusammen mit der A23 verbindet die A7 den Hamburger Flughafen und den Hamburger Hafen mit dem westlichen und nördlichen Umland.

Aktuelle Verkehrsmeldungen gibt es bei der ADAC Verkehrsinfo.