Suzuki Jimny als Geländewagen: Weniger Sicherheit, höherer Preis

Frontansicht eines im Gelände fahrenden Suzuki Jimny
Suzuki Jimny: Beliebter Geländewagen mit Mängeln© Suzuki

Von 2018 bis 2020 war der Geländewagen Suzuki Jimny als Pkw erhältlich, seit diesem Jahr gibt es ihn wieder – allerdings in veränderter Form als Nutzfahrzeug. Im ADAC Test schneidet er mit der Gesamtnote von 3,7 nur mäßig ab. Nun sieht der ADAC für den Suzuki-Kunden weitere Verschlechterungen.

  • Keine Seiten- und Kopfairbags mehr vorhanden

  • Mäßige Fahreigenschaften, viel zu langer Bremsweg

  • Als Nutzfahrzeug deutlich teurer

Seit 2021 wird der Suzuki Jimny als Nutzfahrzeug der Klasse N1G (Geländegängige Kraftfahrzeuge für die vorwiegende Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t) verkauft. Der Vorteil für Suzuki: Als Nutzfahrzeug fließt der Wagen mit seinem hohen Verbrauch (Herstellerangabe: 7,7 Liter/100 km; 173 g/km CO₂) nicht in den Pkw-Flottenverbrauch des Herstellers ein.

Seiten- und Kopfairbags entfernt

Damit der Suzuki Jimny als Nutzfahrzeug gilt, wurde die hintere Sitzbank entfernt und ein Trenngitter zwischen Fahrgast- und Gepäckraum verbaut.

Nun hat Suzuki mit der Umstellung zusätzlich die Seiten- und Kopfairbags gestrichen, sodass die Insassen nur noch mit zwei Frontairbags geschützt werden. Gleichzeitig wurde der Preis im Vergleich zur zuletzt erhältlichen Pkw-Variante um 4000 Euro erhöht.

Für Kunden ärgerlich: Dass die Seiten- und Kopfairbags nicht mehr vorhanden sind, ist nicht klar ersichtlich. Ein deutlicher Hinweis dazu fehlt.

Fahreigenschaften entsprechen nicht heutigen Standards

Laut ADAC Test entsprechen die Fahreigenschaften des Jimny nach wie vor nicht dem heutigen (Pkw-)Standard. Der lange Bremsweg (44 Meter, Note 5,5) führt im Kapitel Fahrstabilität zu einer Abwertung (Note 4,8). Insgesamt kommt der Suzuki Jimny auf eine Gesamtnote von 3,7.

Suzuki Jimny: Der aktuelle ADAC Test

Bereits die Pkw-Variante des Suzuki Jimny wurde im Euro-NCAP-Crashtest (Stand: 09/2018) mit drei Sternen nur durchschnittlich bewertet. Dass der aktuelle Jimny beim Crashtest – speziell beim anspruchsvollen seitlichen Pfahltest – noch schlechter abschneidet, ist zu befürchten.