Rückruf VW, Audi, Škoda, Seat: Brandgefahr im Motorraum

Ein Volkswagen Tiguan R-Line fährt auf einer Landstraße
Der VW Tiguan zählt zu den vom Rückruf betroffenen Modellen© Volkswagen AG

Wegen möglicher Brandgefahr im Motorraum rufen VW, Audi, Škoda und Seat deutschlandweit 40.000 Fahrzeuge beliebter Modelle zurück. Was Betroffene jetzt wissen müssen.

  • Betroffen sind unter anderem VW Golf, Audi Q3 und Škoda Octavia

  • Besitzerinnen und Besitzer müssen zwei Mal in die Werkstatt

  • Dem Kraftfahrt-Bundesamt sind bisher 16 Schadensfälle bekannt

Der Volkswagen-Konzern muss in Deutschland etwa 40.000 Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Skoda und Seat in die Werkstätten zurückrufen. "Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen“, warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Bislang, so das KBA, sei es bereits zu 16 Schadensfällen gekommen.

Golf, Octavia und Co.: Diese Modelle sind betroffen

Der Rückruf gilt für Besitzerinnen oder Besitzer eines VW Golf, Passat, Tiguan, T-Roc und Arteon, Audi Q3 und TT, Cupra Ateca, Formentor und Leon, sowie Seat Tarraco der Baujahre 2020 bis 2022.

Betroffen sind laut KBA – obwohl es noch keine Datenbank-Listung gibt – auch der Skoda Octavia, Superb und Kodiaq, bei denen die letzten Autos mit dem genannten Problem vermutlich erst Anfang Februar 2022 vom Band gelaufen waren.

VW Rückruf auch für Hybrid-Fahrzeuge

Auch 26.000 Hybridfahrzeuge des VW Konzerns müssen jetzt in die Werkstatt. Betroffen sind die Modellreihen Golf, Tiguan, Passat oder Arteon aus den Jahren 2019 bis 2022.

Eine fehlerhafte Batteriesicherung kann im Falle eines Kurzschlusses die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Das Problem lässt sich aber in der Werkstatt lösen. Kunden werden informiert und in die Werkstätten gebeten.

Laut KBA und VW wurde bisher ein konkreter Fall aus dem vergangenen Jahr bekannt, bei dem es in einem Golf zu einem Brand gekommen war. Die KBA-Referenznummer zum Rückruf lautet 011696, der Hersteller-Code der Rückrufaktion 93N4. Für Betroffene wurde folgende Hotline eingerichtet: 0800 86 55 79 24 36.

Zwei Werkstattbesuche bei VW, Audi, Seat oder Škoda

Wer eines der genannten Fahrzeuge besitzt, muss zwei Mal in die Werkstatt. Einmal für die Entfernung des alten Bauteils. Diese Maßnahme dauert nur wenige Minuten. Die Montage der neuen, stabileren Abdeckung findet dann im Rahmen einer weiteren Aktion zu einem späteren Zeitpunkt statt. Nach ADAC Kenntnisstand ist das Ersatzteil bisher noch nicht verfügbar. Beide Werkstattbesuche sind für den Kunden kostenlos.

ADAC Tipp: So helfen sich versierte Autoschrauber

Der ADAC empfiehlt, den Rückruf ernst zu nehmen und baldmöglichst die Werkstatt aufzusuchen. Ein kleiner Tipp der ADAC Technik-Fachleute für versierte Hobby-Autoschrauber: Die Motorabdeckung abzunehmen, das heißt nach oben wegzuziehen, ist relativ einfach und geht schnell. Dadurch wird zumindest vorerst die Brandgefahr gebannt. Der ADAC rät aber dennoch wegen des Rückrufs wie vorgesehen einen Termin bei einem Volkswagen-Partner zu vereinbaren. Dort werden die Arbeiten nochmals korrekt durchgeführt beziehungsweise überprüft.

Hier finden Sie weitere aktuelle Rückrufe.