Stau-Alarm an Weihnachten: An diesen Tagen die Autobahn am besten meiden!

• Lesezeit: 5 Min.

Von Katharina Dümmer, Katja Fastrich

Feedback

Stau auf der Autobahn, Abends im Weihnachtsverkehr
An Weihnachten nicht wieder im Stau stehen – das wünschen sich viele Autofahrende zum Fest© imago images/Joeran Steinsiek

Stau an Weihnachten braucht kein Mensch! Mit der ADAC Verkehrsprognose für die Weihnachtsferien sehen Sie, an welchen Tagen die Autobahnen voll sind – und wann Sie gut durchkommen können.

  • Staureichste Tage: Vor dem Fest, nach Neujahr, zum Ferien-Ende

  • Weniger Verkehr an Heiligabend und Silvester

  • Staukalender mit Prognose für jeden Feiertag

Am Freitag, 19. Dezember, beginnen in ganz Deutschland die Weihnachtsferien. Sie dauern in den meisten Bundesländern bis zum Ende der ersten Januar-Woche oder bis kurz danach. In Hessen enden die Ferien erst am 10. Januar. Wer seine Autoreisen in dieser Zeit flexibel plant, hat durchaus Chancen, ohne Staus zum Ziel zu kommen.

Stau-Übersicht: Wann drohen Stau in den Weihnachtsferien?

Prognose: Tage mit hoher Gefahr für Stau

Der Start in die Weihnachtsferien am Freitag, 19. Dezember, wird besonders schwierig – alle Bundesländer haben jetzt frei. Nach ADAC Einschätzung wird dieser Tag der staureichste in den Ferien. Ab Nachmittag triff der übliche Berufsverkehr auf die ersten Urlaubsfahrten. Am 20. Dezember, 22. Dezember, und teilweise auch noch 23. Dezember, kann es zu größeren Staus kommen.

Unterwegs sind nicht nur Berufstätige und Weihnachtsreisende auf dem Weg zu ihren Familien und Verwandten. Vor allem auf den Autobahnen rund um die Städte trifft man noch auf viele Last-Minute-Einkäuferinnen- und Einkäufer bzw. Weihnachtsmarkt-Besuchende. Etwas mehr Verkehr kann es auch am 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag), 27. Dezember, 29. Dezember und 30. Dezember, geben, wenn Etliche von den Verwandten-/Familienbesuchen zurückkehren oder in den Skiurlaub aufbrechen.

Weil die ersten Urlauberinnen und Urlauber dann auch schon wieder zurück reisen, nimmt die Staugefahr ab 2. Januar, bis einschließlich 7. Januar, stetig zu, zumal auch in den in den meisten Bundesländern die Ferien enden. Der beste Reisetag in diesem Zeitraum dürfte der 4. Januar, sein. Große und lange Staus dürften aber auch an den anderen Tagen ausbleiben. Der Berufsverkehr zwischen den Jahren ist deutlich geringer als üblich.

Am zweiten Januar-Wochenende (9. bis 11. Januar 2026) enden die Weihnachtsferien dann auch in Hessen. Viele und lange Staus wird es nicht geben, jedoch kommt zum Heimreiseverkehr wieder der normale Berufsverkehr, was sich besonders am Freitag, 9. Januar, bemerkbar macht.

Verkehrsreiche Tage auf einen Blick

DatumWochentag

19. Dezember

Freitag

20. Dezember

Samstag

22. Dezember

Montag

23. Dezember

Dienstag

26. Dezember

Freitag

27. Dezember

Samstag

29. Dezember

Montag

30. Dezember

Dienstag

2. Januar

Freitag

3. Januar

Samstag

7. Januar

Mittwoch

8. Januar

Donnerstag

9. Januar

Freitag

Prognose: Tage mit geringer Gefahr für Stau

Zu den stauarmen Tagen rund um Weihnachten zählen 21. Dezember, 24. Dezember (Heilig Abend) und 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag).

Die Situation vor Silvester: Am 28. Dezember und 31. Dezember (Silvester), dürfen sich kaum Staus auf Deutschlands Autobahnen bilden. Dasselbe gilt für den Neujahrstag, 1. Januar.

Verkehrsarme Tage auf einen Blick

DatumWochentag

24. Dezember

Mittwoch

28. Dezember

Sonntag

31. Dezember

Mittwoch

1. Januar

Donnerstag

4. Januar

Sonntag

5. Januar

Montag

6. Januar (regionaler Feiertag Heilige Drei Könige)

Dienstag

10. Januar

Samstag

11. Januar

Sonntag

Viel Verkehr auf diesen Autobahnen

Auf folgenden Autobahnen ist die Staugefahr besonders hoch. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen.

  • Großräume Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München

  • A1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg

  • A1/A3 /A4 Kölner Ring

  • A2 Dortmund – Hannover – Braunschweig – Berlin

  • A3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau

  • A4 Heerlen/Aachen – Köln - Olpe

  • A4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden – Görlitz

  • A5 Hattenbacher Dreieck – Karlsruhe – Freiburg

  • A6 Heilbronn – Nürnberg

  • A7 Hamburg – Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen/Reutte

  • A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg

  • A9 München – Nürnberg – Berlin

  • A10 Berliner Ring

  • A12 Berliner Ring – Frankfurt (Oder)

  • A24 Hamburg – Berlin

  • A40 Dortmund – Essen – Duisburg

  • A45 Dortmund – Gießen

  • A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen

  • A81 Stuttgart – Singen

  • A93 Inntaldreieck – Kufstein

  • A95 /B 2 München – Garmisch-Partenkirchen

  • A96 München – Lindau

  • A99 Umfahrung München

Lkw-Fahrverbote an Weihnachten & Neujahr

Viele Bauarbeiten auf Autobahnen sind während der Weihnachtsferien weitgehend eingestellt. Für Lkw gilt außerdem an bestimmten Tagen ein Fahrverbot, dann dürfen Fahrzeuge über 7,5 Tonnen jeweils von 0 bis 22 Uhr nicht unterwegs sein:

  • Sonntag, 21. Dezember

  • Donnerstag, 25. Dezember

  • Freitag, 26. Dezember

  • Sonntag, 28. Dezember

  • Donnerstag, 1. Januar

  • Sonntag, 4. Januar

Am regionalen Feiertag, 6. Januar, gilt kein Lkw-Fahrverbot.

Wichtig für Skifahrer Richtung Österreich & Schweiz

Im Ausland ist die Feiertagssituation ähnlich wie in Deutschland, dementsprechend verhalten sich auch die Stauzeiten: Vor dem Fest und am ersten Januar-Wochenende ist die Staugefahr am größten. Neben den Straßen rund um die Großstädte sind es vor allem die Fernstraßen zu und von den Wintersportorten, auf denen mit deutlich mehr Verkehr als üblich zu rechnen sein wird.

In Österreich sind die folgenden Strecken staugefährdet:

  • Westautobahn

  • Tauernautobahn

  • Inntal- und Brennerautobahn (Baustelle an der Luegbrücke)

  • Fernpass-Route

  • Arlbergschnellstraße

  • Tiroler, Salzburger und Vorarlberger Bundesstraßen.

In der Schweiz sind die folgenden Strecken staugefährdet:

  • Gotthardroute

  • San Bernardino

  • Zufahrtsstraßen der Skigebiete Graubündens, des Berner Oberlands, des Wallis und der Zentralschweiz

  • Route Bern – Zürich – St. Margarethen

  • Route Basel – Zürich – Chur.

In Italien sind die folgenden Strecken staugefährdet:

  • Brennerautobahn

  • Straßen ins Puster-, Grödner- und Gadertal sowie in den Vinschgau

  • Der Mont-Blanc-Tunnel zwischen Italien und Frankreich ist während der Ferien frei befahrbar.

Groß ist die Staugefahr auf den Hauptverbindungen in die Niederlande, nach Tschechien und Polen und umgekehrt.

Großereignisse mit Staugefahr

Wintersportlerinnen und -sportler sollten sich die Termine der Vierschanzentournee in Deutschland und Österreich merken. Auf den Zufahrtsrouten zu den Austragungsorten besteht erhöhte Staugefahr durch An- und Abreiseverkehr.

  • 29. Dezember Oberstdorf (D)

  • 1. Januar Garmisch-Partenkirchen (D)

  • 4. Januar Innsbruck (A)

  • 6. Januar Bischofshofen (A)

Fahren bei winterlichen Bedingungen

Wichtiger Hinweis für alle Autofahrer und Autofahrerinnen: Widrige Verkehrsverhältnisse nach einem plötzlichen Wintereinbruch könnten die Stausituation auf den Autobahnen zusätzlich verschärfen. Winterausrüstung ist jetzt ein Muss. Im Ausland gilt es die länderspezifischen Regelungen zu beachten.

Mitarbeit: Susanne Hessel