Auf Umwegen nach Karlsruhe: Sperre der A8 bei Pforzheim

Der Verkehr auf der wichtigen Reiseroute A8 wird mitten in den Sommerferien ausgebremst: An der Megabaustelle A8-"Enztalquerung" bei Pforzheim geht an einem Wochenende gar nichts mehr, zumindest in Fahrtrichtung Karlsruhe. Alle Infos.
57-Stunden-Sperre am Wochenende 22. bis 25. August
Nur Verkehr in Richtung Karlsruhe betroffen
Großräumige Umleitung über A81 und A6
Die Megabaustelle "Enztalquerung" auf der A8 (Stuttgart – Karlsruhe) bei Pforzheim zählt zu den größten Staufallen auf Deutschlands Autobahnen. Staus im Reiseverkehr von mehr als 10 Kilometer Länge sind seit Jahren keine Seltenheit. Die Autobahn wird hier bis voraussichtlich Ende 2027 sechsspurig ausgebaut. Weil die Fahrbahndecke dringend repariert werden muss, wird die A8 am vorletzten August-Wochenende in Richtung Karlsruhe für 57 Stunden gesperrt.
A8-Sperre in der Megabaustelle Enztalquerung
Die A8-Sperre in Richtung Karlsruhe zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-West, dauert von Freitag, 22. August, 20 Uhr, bis Montag, 25. August, 5 Uhr. Der Verkehr in Richtung Stuttgart ist von dieser Sperre nicht betroffen.
Aktuelle Verkehrsinformationen findet man bei der ADAC Verkehrsinfo.
A8-Sperre: Das sind die Umleitungen
Der überregionale Verkehr in Richtung Mannheim oder Frankfurt wird ab dem Autobahndreieck Leonberg über die A81 und A6 zum Autobahnkreuz Walldorf geleitet.
Die örtlich ausgeschilderte Umleitung für den Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B10. Weiter geht es über Mühlacker, Ötisheim und Ölbronn-Dürm auf die B294 und von dort zur Anschlussstelle Pforzheim-Nord.
Um die Belastungen für Verkehrsteilnehmer und Anrainer so gering wie möglich zu halten und unnötige Rückstaus auf "Schleichwegen" zu verhindern, appelliert die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest, unbedingt der Umleitungsbeschilderung zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten.
A8-Enztalquerung bei Pforzheim: Langzeitbaustelle
Der Ausbau der A8-"Enztalquerung" betrifft einen rund 4,8 Kilometer langen Abschnitt der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd. Ziel ist es, die Autobahn von zwei auf drei Fahrstreifen pro Richtung zu erweitern und dabei insbesondere die sogenannte Pforzheimer Senke mit ihren steilen Gefällestrecken verkehrssicherer zu gestalten. Im Rahmen des Projekts entstehen insgesamt acht neue Brückenbauwerke. Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost wird vollständig umgebaut. Zudem entsteht die Parkplatz- und WC-Anlage Enztal-Süd neu, die zusätzliche LKW-Stellplätze bietet.
A8 eine der staureichsten Autobahnen in Deutschland
Die A8 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung im Süden Deutschlands und führt von Salzburg über München und Stuttgart nach Karlsruhe. Besonders im Ferienreiseverkehr ist sie immer wieder überlastet.