Lkw-Abwrackprämie nur mit Abbiegeassistent: Sicherheit für Radfahrer
Jedes Jahr sterben Radfahrer bei Zusammenstößen mit rechtsabbiegenden Lkw. Abbiegeassistenten können solche Unfälle verhindern. Jetzt hat das Bundesverkehrsministerium einen wichtigen Entschluss gefasst, um das Leben von Radfahrern besser zu schützen.
bis zu 15.000 Euro Förderung für Lkw-Neufahrzeuge
wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit
CO₂-Emissionen werden gesenkt
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) knüpft die staatliche Lkw-Abwrackprämie an den Einbau von Abbiegeassistenten. Mit den technischen Systemen sollen Unfälle von Lastwagen etwa mit Radfahrern verhindert werden.
Im November hatte die Bundesregierung beschlossen, die Anschaffung neuer Lastwagen (ab 7,5 Tonnen) mit bis zu 15.000 Euro zu fördern, sofern sie die Anforderungen der aktuellen Abgasstufe Euro VI erfüllen (oder elektro- bzw. wasserstoffbetrieben sind) und gleichzeitig ein alter Lkw der Abgasstufen Euro 0 bis Euro V/EEV verschrottet wird. So sollen unter anderem die CO₂-Emissionen der Nutzfahrzeugflotte gesenkt werden.
Abbiegeassistenten notfalls nachrüsten
Dass die Abwrackprämie nun daran gebunden ist, dass die Neufahrzeuge über einen Abbiegeassistenten verfügen, begrüßt der ADAC. So werde die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern erhöht.
Eine verpflichtende Ausstattung dieser technischen Systeme gibt es erst ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen bzw. ab Juli 2024 für alle Neuzulassungen.
Unabhängig von der Abwrackprämie sollten sich Transportunternehmen bei dem Kauf eines Fahrzeugs generell dafür entscheiden, dass es bereits jetzt über einen Abbiegeassistenten verfügt. Auch bereits zugelassene Lkw können nachgerüstet werden. Damit würde ein wirklich wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet, so der ADAC.
Auch ohne Abwrackprämie: Abbiegeassistenten erhöhen Sicherheit für alle
Studien der Unfallforschung der Versicherer (UdV) kommen zu dem Ergebnis, dass durch Abbiegeassistenzsysteme ein Großteil der schweren Lkw-Fahrrad-Unfälle vermieden werden kann. Die meisten solcher Unfälle geschehen an ampelgeregelten Kreuzungen, während der Radfahrer Grün hat.
Abbiegeassistenten machen den Lkw-Fahrer auf Radfahrer aufmerksam, die sich rechts neben dem Fahrzeug – oft im toten Winkel – befinden. Das Assistenzsystem warnt den Fahrer akustisch und kann dadurch Unfälle verhindern.
Mit Material von dpa.