Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Die Lieblingsautos der Europäer

VW Golf fahrend auf der Straße
Bei den Pkw-Neuzulassungen nach Modellen steht in Deutschland 2019 der VW Golf an der Spitze ∙ © Volkswagen

Autofahrer in Europa kaufen gerne einheimische Marken und Modelle. Das zeigen eindrucksvoll die Pkw-Neuzulassungen für das Jahr 2019. In den Niederlanden und in Norwegen erreichte mit dem Tesla Model 3 ein Elektroauto den ersten Platz bei den Zulassungen.

Wie die deutschen Autofahrer bevorzugen auch die Briten, Franzosen, Italiener, Spanier, Schweden und Tschechen die Automodelle heimischer Marken. In Deutschland war der VW Golf im vergangenen Jahr mit 204.550 Fahrzeugen das meistverkaufte Auto. Mehr als 3,6 Millionen Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassen, 18,6 Prozent davon fielen auf ein Modell von Volkswagen, fast jeder fünfte Neuwagen.

Nationale Automarken vorne

Im zweitgrößten europäischen Automarkt Großbritannien hat der Ford Fiesta mit 77.833 verkauften Autos die Nase vorne. Auch insgesamt liegt Ford mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent dort an erster Stelle.

Lieblingsauto in Frankreich war im Jahresrückblick der Renault Clio mit 131.508 neu zugelassenen Fahrzeugen. Die Franzosen zeigen hier besonderen Nationalstolz, denn auch die Plätze zwei und drei belegen mit dem Peugeot 208 und Citroën C3 französische Automodelle – das erste Importauto folgt erst auf Rang 14 mit dem Toyota Yaris. Insgesamt wurden in Frankreich 2,2 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, 18,4 Prozent davon kamen von Renault.

In Italien führt das Marken-Ranking der Fiat Panda (138.132 zugelassene Autos) an, in Spanien der Seat León (35.847 verkaufte Fahrzeuge), in Schweden der Volvo S/V60 und in Tschechien der Škoda Octavia. Der Octavia ist auch in der Schweiz, Polen, Finnland und erstmals auch in Österreich am beliebtesten. In der Alpenrepublik steht der VW Golf nach 40 Jahren erstmals nicht mehr an der Spitze.

Platz 1 für E-Autos in Norwegen und den Niederlanden

Das Lieblingsauto der Norweger und der Niederländer ist mit dem Tesla Model 3 erstmals ein Elektroauto. In Norwegen wurden 2019 insgesamt 15.683 Tesla Model 3 zugelassen, in den Niederlanden sogar 29.922.

Mit Material von SP-X.

Übersicht der einzelnen Automarken & Modelle

Diese Elektroautos kommen 2020 neu