Notruf 112: Die Nummer hilft immer

Notrufsäule neben einer Straße
17.000 Notrufsäulen stehen an deutschen Autobahnen© dpa/Armin Weigel

Unfälle sind für Autofahrer Ausnahmesituationen. Umso wichtiger, dass sie schnell und einfach Hilfe organisieren können. Seit 1991 gibt es den europaweit einheitlichen Notruf über die 112. Der 11.2., europäischer Tag des Notrufs, soll die wichtige Nummer bekannter machen.

112 und Hilfe eilt herbei – das lernt jedes Kind, das sollte jeder Autofahrer wissen. Doch nicht immer funktioniert das Handy im Ernstfall, etwa wenn der Akku leer oder kein Empfang möglich ist.

Wertvolle Hilfe leisten die 17.000 orangefarbenen Notrufsäulen, die in Deutschland alle zwei Kilometer an Autobahnen zu finden sind. Wer hier einen Notruf absendet, übermittelt automatisch die Bezeichnung der Autobahn, Fahrtrichtung und Kilometerangabe.

ADAC: Notrufsäulen leisten gute Dienste

Rund 50.000 Hilferufe gehen jährlich über die Notrufsäulen ein. Anlässlich des heutigen europäischen Tags des Notrufes betont der ADAC die Bedeutung der orangefarbenen Helfer am Straßenrand. "Auf die Notrufsäulen kann man sich immer verlassen", sagt ADAC Expertin Dr. Juliane Zschorlich.

Seit April 2018 müssen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit neuer Typzulassung mit einem bordeigenen 112 eCall-Notrufsystem ausgestattet sein. Doch bis damit alle Fahrzeuge ausgestattet sind, dauere es noch einige Zeit. Bis dahin leisteten Notrufsäulen gute Dienste.