Thailand: Einreisegebühr erneut verschoben

Thailand will mit den Einnahmen aus der neuen Tourist Arrival Fee Projekte für nachhaltigen und hochwertigen Tourismus fördern
Thailand will mit den Einnahmen aus der neuen Tourist Arrival Fee Projekte für nachhaltigen und hochwertigen Tourismus fördern© Shutterstock/Day2505

Thailand-Reisende müssen bei der Ankunft im Land vorerst keine Touristenabgabe bezahlen. Die schon länger diskutierte Maßnahme wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

  • Vorerst kein neuer Termin für die Einführung

  • Pläne: 8 Euro bei Einreise per Flugzeug, 4 Euro bei Einreise per Schiff

  • Ziel ist die Förderung eines nachhaltigen Tourismus

Touristen-Steuer erneut verschoben

Die bereits mehrfach angekündigte Einführung der Touristen-Steuer, die zuletzt ab September hätte greifen sollen, ist erneut verschoben worden. Urlauber und Urlauberinnen müssen dadurch bis auf weiteres nicht mehr bezahlen.

Wann und ob die Gebühr überhaupt eingeführt wird, ist unklar. Tourismusminister Wangsuphakijkosol erklärte, die neue Abgabe werde erst kommen, "wenn sich die Tourismus-Wirtschaft erholt habe". Neue Termine gibt es keine mehr.

Einreisegebühr: Das sind die Pläne

Gemäß den Plänen sollen Fluggäste, die sich länger als 24 Stunden im Land aufhalten, 300 Baht (knapp 8 Euro) bezahlen. Die Gebühr soll dabei bereits auf den Flugticket-Preis aufgeschlagen werden.

Die Touristensteuer soll auch für die Einreise auf dem Land- oder Seeweg gelten, dort aber mit 150 Baht (4 Euro) geringer sein.

Tourist Arrival Fee: Wofür wird das Geld genutzt?

Mit den Einnahmen sollen vor allem Projekte für nachhaltigen und hochwertigen Tourismus gefördert werden. Sie sollen zudem in die Modernisierung der Infrastruktur sowie in die Entwicklung von Reisezielen fließen. Darüber hinaus soll das Geld auch für die medizinische Versorgung von Reisenden zur Verfügung stehen.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC