Deutscher Tourismuspreis 2022: Klassenfahrt per Klick

Gewinner Ruf Jugendreisen zeigt mit dem Online-Service "Endlich-Einfach Klassenfahrt", wie die Organisation von Klassenreisen im digitalen Zeitalter funktioniert. Der ADAC Publikumspreis geht an die "AzubiTopHotels" aus dem Allgäu.
Der Veranstalter Ruf Jugendreisen hat mit seiner "Endlich-Einfach Klassenfahrt" den Deutschen Tourismuspreis 2022 gewonnen. Die Website reduziert den Aufwand für Planung und Organisation einer Klassenreise auf wenige Klicks. Lehrkräfte können eine Reise unverbindlich online zusammenstellen und buchen. Es gibt einen digitalen Klassenfahrtenordner mit allen wichtigen Unterlagen, und auch die Zahlungsabwicklung wird den Lehrenden abgenommen.
Platz zwei ging an die Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH, die sich mit den Risiken des Klimawandels auseinandergesetzt und Anpassungsstrategien für touristische Regionen entwickelt hat. Auf dem dritten Platz landete das Rufbus-System Emmi-Mobil aus Bad Hindelang, das die verkehrsbedingte Umweltbelastung vor Ort senkt.
ADAC Publikumspreis für "AzubiTopHotels"

Beim ADAC Publikumspreis konnten sich die "AzubiTopHotels" aus dem Allgäu durchsetzen. Der Zusammenschluss von neun Allgäuer Hotels setzt mit seiner Azubi-Akademie Maßstäbe in Sachen Ausbildung und Recruiting.
Carsten Cossmann, ADAC Tourismusleiter: "Der ADAC gratuliert der 'AzubiTopHotels Akademie' ganz herzlich zum Publikumspreis. Uns gefällt vor allem der Fokus auf das Thema Wertschätzung der Arbeit dieser jungen Generation. Aber auch die damit einhergehende Stärkung der Zukunft des Tourismussektors der Region."
In vielen ADAC Regionalclubs gibt es eigene regionale ADAC Tourismuspreise, die mit dem Deutschen Tourismuspreis auf Bundesebene vernetzt sind. So konnten in diesem Jahr wieder regional prämierte Projekte, durch ADAC Regionalclubs unterstützt, am Bundeswettbewerb teilnehmen. Mit dem Preis zeichnet der Deutsche Tourismusverband* jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus aus.
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