Deutsche Bahn: Alles zu Sperrungen im Jahr 2025 und Baustellen bis 2036

Die Deutsche Bahn modernisiert das Schienennetz überall in Deutschland. Die Folgen: Großbaustellen, Streckensperrungen und Fahrplanänderungen. Auf diesen Strecken dauert das Bahnfahren länger.
Die wichtigsten Bahnbaustellen im Jahr 2025 und darüber hinaus
Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin neun Monate gesperrt
Weitere Schwerpunkte der Generalsanierung in Süddeutschland
Voraussichtlich bis zum Jahr 2036 will die Deutsche Bahn mehr als 40 der wichtigen Teilstrecken im Schienennetz für Monate sperren und grundlegend sanieren – also mindestens fünf Jahre länger als ursprünglich geplant. Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland müssen sich aufgrund der bundesweiten Generalsanierung auf massive und langwierige Beeinträchtigungen einstellen.
Zum Beispiel ist die wichtige Pendlerstrecke zwischen Hamburg und Berlin seit 1. August 2025 monatelang komplett gesperrt, wodurch sich die Fahrzeit für Tausende Reisende deutlich verlängert. Im kommenden Jahr stehen weitere Generalsanierungen an. Diese Übersicht zeigt Bahnreisenden die wichtigsten Großbaustellen und Fahrplanänderungen im Fernverkehr.
Am Ende finden Sie den wegen fehlender Ressourcen und angespannter Fahrpläne überarbeiteten Zeitplan für die Jahre bis 2036, den die Deutsche Bahn mit dem Bund abgestimmt hat.