Deutsche Bahn: Alles zu Sperrungen im Jahr 2025 und Baustellen bis 2030

Bevor das Bahnfahren dank Modernisierung besser wird, wird es für Zugreisende vielerorts erst einmal schlechter
Bevor das Bahnfahren dank Modernisierung besser wird, wird es für Zugreisende vielerorts erst einmal schlechter© dpa/Dwi Anoraganingrum

Die Deutsche Bahn modernisiert das Schienennetz überall in Deutschland. Die Folgen: Großbaustellen, Streckensperrungen und Fahrplanänderungen. Auf diesen Strecken dauert das Bahnfahren länger.

  • Wichtigste Bahnbaustellen im Jahr 2025 und darüber hinaus

  • Zugverkehr zwischen Hamm und Hannover monatelang eingeschränkt

  • Weitere Schwerpunkte der Generalsanierung rund um Berlin und Hamburg

Bis zum Jahr 2030 will die Deutsche Bahn insgesamt 40 wichtige Teilstrecken im Schienennetz für Monate sperren und grundlegend sanieren. Millionen Kundinnen und Kunden müssen sich deshalb auf massive Beeinträchtigungen einstellen. Diese Übersicht zeigt Bahnreisenden die wichtigsten Großbaustellen und Fahrplanänderungen im Fernverkehr.

Großbaustellen im Jahr 2025

Hamm – Hannover

15. Dezember 2024 bis 13. Dezember 2025: Auf der Strecke zwischen Hamm und Hannover ist der Zugverkehr monatelange eingeschränkt, weil eine Eisenbahnüberführung in Herford erneuert wird.

Vom 7. Juni bis 8. August entfallen auf der Achse NRW – Berlin die Halte Bielefeld und Hamm. Auch die Verstärkerzüge auf der Strecke Aachen/Köln – Dortmund – Bielefeld – Hannover – Berlin fallen in diesem Zeitraum aus.

Zwischen 9. August und 13. Dezember entfallen zudem auf der Achse NRW – Berlin die Halte Bielefeld und Gütersloh in Richtung NRW.

Knoten Berlin

Bauarbeiten an den Gleisen während der Generalsanierung der Riedbahn
Bis Ende 2030 will die Deutsche Bahn das überalterte Streckennetz sanieren, für Fahrgäste soll es sukzessive besser werden© imago images/sepp spiegl

18. Februar bis 13. Dezember 2025: Vom 31. Mai bis 23. September entfällt auf der IC-Linie der IC-Linie Warnemünde – Rostock – Berlin – Dresden – Chemnitz aufgrund von Bauarbeiten im Knoten Berlin der Halt am Flughafen BER. Dafür sind die Züge in diesem Zeitraum zwischen Berlin und Dresden 10 bis 20 Minuten schneller unterwegs. Ab dem 23. September werden die IC-Züge teilweise über Berlin Ostkreuz (mit Halt) umgeleitet. Die Halte Berlin Hauptbahnhof, Berlin Südkreuz und am Flughafen BER entfallen dann.

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Die Deutsche Bahn informiert über alle aktuellen Bauarbeiten, Streckensperrungen, Fahrplananpassungen, Zugausfälle, Streiks sowie sonstige Beeinträchtigungen auf ihrem Online-Portal. Dort finden sich auch Informationen der Tochterunternehmen.

Warnemünde – Rostock

5. April bis 28. November 2025: IC-Züge verkehren wegen diverser Bauarbeiten mehrere Monate lang nur ab/bis Rostock-Hauptbahnhof und halten nicht in Warnemünde. Zwischen Rostock und Warnemünde soll es ein Nahverkehrsangebot geben.

Berlin Spandau – Berlin Ostbahnhof

6. Juni bis 4. Juli 2025: Aufgrund diverser Bauarbeiten können Fernverkehrszüge nicht in Berlin am Zoologischen Garten und am Berliner Ostbahnhof halten. Sie werden umgeleitet und halten ersatzweise in Stendal Hauptbahnhof, Berlin Gesundbrunnen, Berlin-Lichtenberg und teilweise auch am Hauptbahnhof Wolfsburg. Das betrifft die ICE-Verbindungen Berlin – Frankfurt sowie NRW – Berlin.

Bielefeld – Hannover

7. Juni bis 8. August 2025: Aufgrund größerer Arbeiten auf der Strecke zwischen Bielefeld und Hannover ist der Zugverkehr eingeschränkt. Sämtliche Halte in Bad Oeynhausen, Bünde (Westf) und Herford entfallen deshalb.

Zwischen NRW und Berlin verkehren weiterhin rund Dreiviertel der Fernverkehrszüge. Dabei besteht auf dem Regellaufweg via Bielefeld ein Stundentakt. Die restlichen verkehrenden Züge werden umgeleitet. Die ICE-Verstärkerzüge Aachen/Köln – Dortmund – Bielefeld – Hannover – Berlin fallen aus. Vom 6. Juni (21 Uhr) bis 13. Juni (21 Uhr) wird die Strecke vollständig gesperrt, so dass auch die verbleibenden ICE-Züge umgeleitet werden müssen.

Die Züge der ICE- und IC-Verbindungen auf der Achse NRW – Hannover – Dresden verkehren im gesamten Zeitraum der Bauarbeiten nicht zwischen Bielefeld und Hannover. Hierdurch entfallen die Halte Minden (Westf), Bad Oeynhausen und Herford. Zwischen NRW und Hannover bestehen alternativ mindestens stündliche Umsteigeverbindungen weiter in Richtung Leipzig beziehungsweise Dresden.

Die Züge auf der IC-Verbindung Amsterdam – Hannover – Berlin werden großräumig umgeleitet. Hierdurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 70 Minuten. Die Halte Osnabrück Hauptbahnhof und Bünde (Westf) entfallen. Ab Rheine bestehen Umsteigeverbindungen mit den Zügen des Nahverkehrs in/aus Richtung Osnabrück.

Berlin – Rostock

20. Juni bis 1. August 2025: Aufgrund von Gleiserneuerungen wird die Mehrheit der Züge der IC-Verbindungen Warnemünde – Berlin – Dresden zwischen Berlin und Rostock umgeleitet. Statt in Oranienburg, Neustrelitz, Waren (Müritz) halten sie teilweise in Berlin Lichtenberg, Berlin Ostkreuz und Schwerin Hauptbahnhof. An einzelnen Tagen verlängert sich die Fahrzeit um rund 25 Minuten. Manche IC-Züge auf dieser Linie entfallen komplett.

Leipzig – Dresden

23. bis 26. Juni 2025: Fernverkehrszüge zwischen Leipzig und Dresden müssen umgeleitet werden, weil die Deutsche Bahn auf der Strecke die Weichen erneuert. Durch die Umleitungen zwischen Leipzig und Elsterwerda verlängern sich die Fahrzeiten um 30 bis 60 Minuten. Der Halt in Riesa entfällt.

Züge der ICE-Verbindung Wiesbaden – Frankfurt – Fulda – Leipzig – Dresden verkehren nur bis bzw. ab Leipzig Hauptbahnhof. Der Abschnitt zwischen Leipzig und Dresden entfällt.

Erfurt – Halle (Saale) / Leipzig

26. Juni bis 12. Juli 2025: Wegen Brückenarbeiten werden die Fernverkehrszüge auf der Strecken zwischen Erfurt, Halle (Saale) und Leipzig umgeleitet und halten nicht überall. Betroffen von den Haltausfällen sind Kronach, Ludwigsstadt und Rudolstadt (Thüringen). Auch in anderen Städten jenseits der Strecken kommt es zu Zugausfällen: Etwa zwischen München und Berlin, zwischen Frankfurt und Berlin sowie zwischen Leipzig und Dresden.

Zwischen Frankfurt und Berlin besteht noch ein stündliches ICE-Angebot via Kassel und Braunschweig. Und zwischen München und Berlin sowie zwischen Nürnberg und Berlin werden noch stündliche Direktverbindungen per ICE angeboten.

Aufgrund von weiteren Bauarbeiten werden zwischen Leipzig und Dresden vom 23. Juni bis 12. Juli 2025 nur noch zweistündliche Direktverbindungen angeboten.

Oberhausen – Emmerich

27. Juni bis 24. August und 20. Oktober bis 2. November 2025: Aufgrund des dreigleisigen Streckenausbaus zwischen Oberhausen und Emmerich werden Züge zwischen Köln und dem niederländischen Utrecht umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in den Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnhem. Und die Fahrzeit der Züge der ICE-Linie Frankfurt – Köln – Utrecht – Amsterdam verlängert sich um rund 30 Minuten.

Berlin – Hamburg

1. August 2025 bis 30. April 2026: Neun Monate sperrt die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Hamburg und Berlin über Büchen für den Zugverkehr. Während dieser Zeit bündelt sie zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen. Es werden zudem die Leit- und Sicherungstechnik erneuert und die Bahnhöfe auf der Strecke modernisiert.

Züge zwischen Berlin und Hamburg verkehren dann stündlich über Uelzen, Lüneburg, Salzwedel und Stendal statt bisher zweistündlich. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 45 Minuten. Und die Haltepunkte und Bahnhöfe in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge werden nicht mehr von Fernverkehrszügen angefahren.

Auf der Strecke Hamburg – Schwerin – Rostock – Stralsund kommt es auch zu Beeinträchtigungen. Der direkte Fahrtverlauf ist aufgrund der baubedingten Streckensperrung nicht möglich. Zwischen Hamburg und Greifswald beziehungsweise Binz werden täglich drei direkte Fernverkehrszüge verkehren, die über Lübeck und Bad Kleinen umgeleitet werden. Dabei entfällt der Halt in Schwerin. Die Fahrzeit verlängert sich aufgrund der Umleitung über Lübeck um rund 60 Minuten.

München – Italien (Brenner)

11. August bis 18. August 2025: Wegen Instandhaltungsmaßnahmen der Italienischen Bahn entfällt die Mehrheit der Züge der EC/RJ-Linie München – Innsbruck – Verona – Venedig/Bologna auf dem gesamten Laufweg.

Die Railjet-Züge RJ 82/83 (München – Ancona) und RJ 84/85 (München – Venedig) werden weiträumig über die Tauernbahn zwischen Deutschland und Italien umgeleitet. Die Halte Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Brenner, Brixen, Bozen, Trento, Rovereto, Verona und Padova entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Salzburg Hauptbahnhof und Villach Hauptbahnhof.

Großbaustellen im Jahr 2026

  • Hagen – Wuppertal – Köln

  • Troisdorf – Koblenz

  • Koblenz – Wiesbaden

  • Nürnberg – Regensburg

  • Obertraubling – Passau

Großbaustellen im Jahr 2027

  • Lübeck – Hamburg 

  • Bremerhaven – Bremen

  • Lehrte – Berlin 

  • Hamm – Düsseldorf – Köln

  • Frankfurt/Main – Heidelberg

  • München – Rosenheim

  • Rosenheim – Salzburg

Großbaustellen im Jahr 2028

  • Bremen – Hamburg

  • Nordstemmen – Göttingen

  • Uelzen – Stendal

  • Stendal – Magdeburg

  • Hagen – Unna – Hamm

  • Köln – Bonn – Koblenz

  • Koblenz – Mainz

  • Bebra – Fulda

  • Würzburg – Nürnberg

Großbaustellen im Jahr 2029

  • Hamburg – Hannover (vorbehaltlich weiterer Entscheidungen)

  • Bremen/Rotenburg – Wunstorf

  • Lehrte – Groß-Gleidingen

  • Bebra – Erfurt

  • Aachen – Köln

  • Forbach – Ludwigshafen

  • Stuttgart – Ulm (Altbaustrecke)

Großbaustellen im Jahr 2030

  • Bremen – Osnabrück

  • Osnabrück – Münster

  • Münster – Recklinghausen

  • Minden – Wunstorf

  • Weddel – Magdeburg

  • Kassel – Friedberg

  • Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen

  • Mannheim – Karlsruhe

  • Ulm – Augsburg