Deutsche Bahn: Alles zu Sperrungen im Jahr 2025 und Baustellen bis 2036

Bevor das Bahnfahren dank Modernisierung besser wird, wird es für Zugreisende vielerorts erst einmal schlechter© dpa/Dwi Anoraganingrum

Die Deutsche Bahn modernisiert das Schienennetz überall in Deutschland. Die Folgen: Großbaustellen, Streckensperrungen und Fahrplanänderungen. Auf diesen Strecken dauert das Bahnfahren länger.

  • Die wichtigsten Bahnbaustellen im Jahr 2025 und darüber hinaus

  • Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin neun Monate gesperrt

  • Weitere Schwerpunkte der Generalsanierung in Süddeutschland

Voraussichtlich bis zum Jahr 2036 will die Deutsche Bahn mehr als 40 der wichtigen Teilstrecken im Schienennetz für Monate sperren und grundlegend sanieren – also mindestens fünf Jahre länger als ursprünglich geplant. Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland müssen sich aufgrund der bundesweiten Generalsanierung auf massive und langwierige Beeinträchtigungen einstellen.

Zum Beispiel ist die wichtige Pendlerstrecke zwischen Hamburg und Berlin seit 1. August 2025 monatelang komplett gesperrt, wodurch sich die Fahrzeit für Tausende Reisende deutlich verlängert. Im kommenden Jahr stehen weitere fünf Generalsanierungen an. Diese Übersicht zeigt Bahnreisenden die wichtigsten Großbaustellen und Fahrplanänderungen im Fernverkehr.

Am Ende finden Sie den wegen fehlender Ressourcen und angespannter Fahrpläne überarbeiteten Zeitplan für die Jahre bis 2036, den die Deutsche Bahn mit dem Bund abgestimmt hat.

Großbaustellen im Jahr 2025

Hamm – Hannover

15. Dezember 2024 bis 13. Dezember 2025: Auf der Strecke zwischen Hamm und Hannover ist der Zugverkehr monatelang eingeschränkt, weil eine Eisenbahnüberführung in Herford erneuert wird.

Zwischen 9. August und 13. Dezember entfallen auf der Achse NRW – Berlin die Halte Bielefeld und Gütersloh in Richtung NRW.

Knoten Berlin

Bauarbeiten an den Gleisen während der Generalsanierung der Riedbahn
Bis Ende 2030 will die Deutsche Bahn das überalterte Streckennetz sanieren, für Fahrgäste soll es sukzessive besser werden© imago images/sepp spiegl

18. Februar bis 13. Dezember 2025: Vom 31. Mai bis 23. September entfällt auf der IC-Linie Warnemünde – Rostock – Berlin – Dresden – Chemnitz aufgrund von Bauarbeiten im Knoten Berlin der Halt am Flughafen BER. Dafür sind die Züge in diesem Zeitraum zwischen Berlin und Dresden 10 bis 20 Minuten schneller unterwegs. Ab dem 23. September werden die IC-Züge teilweise über Berlin Ostkreuz (mit Halt) umgeleitet. Die Halte Berlin-Hauptbahnhof, Berlin-Südkreuz und am Flughafen BER entfallen dann.

Warnemünde – Rostock

5. April bis 28. November 2025: IC-Züge verkehren wegen diverser Bauarbeiten mehrere Monate lang nur ab/bis Rostock-Hauptbahnhof und halten nicht in Warnemünde. Zwischen Rostock und Warnemünde soll es ein Nahverkehrsangebot geben.

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Die Deutsche Bahn informiert über alle aktuellen Bauarbeiten, Streckensperrungen, Fahrplananpassungen, Zugausfälle, Streiks sowie sonstige Beeinträchtigungen auf ihrem Online-Portal. Dort finden sich auch Informationen der Tochterunternehmen.

Hamburg – Berlin

1. August 2025 bis 30. April 2026: Neun Monate sperrt die Deutsche Bahn die übliche Strecke zwischen Hamburg über Büchen, Ludwigslust und Wittenberge nach Hamburg vollständig für den Zugverkehr. Während dieser Zeit bündelt sie zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen. Es werden zudem die Leit- und Sicherungstechnik erneuert und die Bahnhöfe auf der Strecke modernisiert.

Zwei der vier ICE-Linien entfallen zwischen Hamburg und Berlin. Züge verkehren dann stündlich über Salzwedel und Stendal sowie wechselnd über Lüneburg oder Uelzen statt bisher zweistündlich. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 45 Minuten. Die Haltepunkte und Bahnhöfe in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge werden nicht mehr von Fernverkehrszügen angefahren. Zwischen Hamburg, Wittenberge und Ludwigslust fahren Ersatzbusse.

Hamburg – Schwerin

1. August 2025 bis 30. April 2026: Auf der Strecke Hamburg – Schwerin – Rostock – Stralsund kommt es aufgrund der Generalsanierung zwischen Hamburg und Berlin zu Beeinträchtigungen. Der direkte Fahrtverlauf ist infolge der baubedingten Streckensperrung nicht möglich. Zwischen Hamburg und Greifswald beziehungsweise Binz verkehren täglich drei direkte Fernverkehrszüge, die über Lübeck und Bad Kleinen umgeleitet werden. Dabei entfällt der Halt in Schwerin. Die Fahrzeit verlängert sich aufgrund der Umleitung über Lübeck um rund 60 Minuten.

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Kassel – Frankfurt/Main

22. August bis 15. September 2025: Durch Gleiserneuerungen und Brückenprüfungen verkehrt die Mehrheit der Züge auf der ICE-Linie 26 (Hamburg – Hannover – Gießen – Frankfurt/Main – Karlsruhe) nur zwischen Hamburg und Frankfurt am Main. Der Abschnitt zwischen Frankfurt und Karlsruhe entfällt. Die betroffenen Züge werden zwischen Kassel und Frankfurt umgeleitet. Sie halten nicht in Wabern (Bz Kassel), Teysa, Marburg (Lahn), Gießen, Friedberg (Hess) und Frankfurt-West.

Kempten – Oberstdorf

30. August bis 15. September 2025: Zwischen Kempten und Oberstdorf verkehren gut zwei Wochen lang keine Fernverkehrszüge. Der Grund: Auf der Strecke werden Gleise umgebaut. IC-Zugpaar 2012/2013 Dortmund – Oberstdorf verkehrt bis 13. September nur bis bzw. ab Stuttgart-Hauptbahnhof. Der Abschnitt zwischen Stuttgart und Oberstdorf entfällt. Vom 13. September bis 17. Oktober 2025 entfällt das IC-Zugpaar auf dem gesamten Laufweg aufgrund von Bauarbeiten im Knoten Stuttgart. IC-Zugpaar 2084/2085 Hamburg – Oberstdorf entfällt auf dem gesamten Laufweg.

Essen – Dortmund

5. September bis 31. Oktober 2025: Wegen verschiedener Bauarbeiten leitet die Deutsche Bahn die Fernverkehrszüge zwischen Essen und Dortmund um. Dasselbe gilt für die Verbindungen zwischen Köln und Düsseldorf nach Dortmund. In Bochum halten im Zeitraum während der Bauarbeiten keine Fernverkehrszüge. Das Zugangebot ist außerdem vereinzelt reduziert.

Fahrzeiten verlängern sich teilweise um bis zu 20 Minuten. Hierdurch verändern sich auch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Betroffen sind die ICE-Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Berlin, Wien – Passau – Mainz – Koblenz – NRW sowie Schweiz/Süddeutschland, der Schnellfahrstrecke Frankfurt/Köln und NRW. Außerdem die IC-Verbindung NRW – Kassel – Erfurt.

Offenburg – Konstanz

5. September bis 31. Oktober 2025: Die Direktverbindungen zwischen Offenburg und Konstanz entfallen für mehrere Wochen, weil die Deutsche Bahn auf der Strecke die Gleise erneuert. In St. Georgen (Schwarzwald), Villingen (Schwarzwald) und Donaueschingen halten deshalb keine ICE-Züge. Ein reduziertes Fernverkehrsangebot gibt es in Offenburg, Singen (Hohentwiel), Radolfzell und Konstanz.

Rostock – Stralsund

5. September bis 7. November 2025: Zwischen Rostock und Stralsund kommt es zu wegen Gleiserneuerungen zu Zugausfällen. Die IC-Züge der Linie 26 (Hamburg – Lübeck – Rostock – Binz/Greifswald) verkehren nur zwischen Hamburg und Rostock. Der Abschnitt Rostock – Binz/Greifswald inklusive der Halte Ribnitz-Damgarten West, Velgast, Stralsund, Bergen, Ostseebad Binz und Greifswald entfallen.

Knoten Stuttgart/Ulm – München

13. September bis 17. Oktober 2025: Wegen diverser Bauarbeiten ist der Fernverkehr zwischen Stuttgart, Ulm und München eingeschränkt. Es kommt zu weiträumigen Umleitungen via Aschaffenburg, Würzburg und Nürnberg. Halte entfallen unter anderem in Ulm-Hauptbahnhof, Augsburg-Hauptbahnhof, München-Pasing und München-Hauptbahnhof.

Zwischen Mannheim und Stuttgart besteht noch mindestens eine stündliche Direktverbindung, ebenso zwischen Stuttgart und München. IC-Linie 11 (Berlin – Leipzig – Erfurt – Frankfurt – Stuttgart – Mannheim) und ICE-Linie 42 (Hamburg – Dortmund – Köln – Stuttgart – München) werden zwischen Stuttgart und Augsburg umgeleitet, wodurch es bis zu 60 Minuten länger dauert. Die ICE-Linie 47 (Dortmund – Köln – Mannheim – Stuttgart – München) verkehrt nicht zwischen Mannheim und München. Von 13. September bis 1. Oktober fahren Fernverkehrszüge zwischen Ulm und Mannheim beziehungsweise München nur alle zwei Stunden.

Auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart besteht während der Bauarbeiten ein zweistündliches Angebot via Pforzheim durch die Züge der IC-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg). Aus Richtung Stuttgart bestehen keine Direktverbindungen von/nach Österreich. Aus Stuttgart in Richtung Allgäu besteht vorübergehend kein Fernverkehrsangebot.

Stuttgart – Singen

19. bis 22. September 2025: Bedingt durch Brückenarbeiten verkehren die Züge der IC-Linie 87 (Stuttgart – Singen – Zürich) vorübergehend zweistündlich anstatt stündlich zwischen Stuttgart und Oberndorf sowie zwischen Rottweil und Singen (Hohentwiel). Zwischen Oberndorf und Singen (Hohentwiel) fahren Ersatzbusse, die in Rottweil halten. Zwischen Singen (Hohentwiel)l und Zürich besteht weiterhin ein stündliches Fernverkehrsangebot.

Dresden – Prag

19. bis 29. September 2025: Die Züge der EC-Verbindung Hamburg – Berlin – Dresden – Prag verkehren wegen diverser Bauarbeiten nur auf den Abschnitten Berlin – Dresden und Decin – Prag. Aufgrund der Generalsanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin entfällt außerdem dieser Abschnitt. Zwischen Berlin und Dresden verkehren Ersatzzüge unter neuen Zugnummern mit ihren gewohnten Halten. Zwischen Dresden und Usti nad Labem wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet mit Anschluss an die EC-Züge von/nach Berlin beziehungsweise Tschechien.

Vom 27. Oktober (21 Uhr) bis 6. November 2025 (21 Uhr) finden weitere Bauarbeiten zwischen Dresden und Prag statt. Über die Auswirkungen will die Deutsche Bahn noch informieren.

Berlin – Halle (Saale) / Leipzig

24. September bis 13. Dezember 2025: Diverse Bauarbeiten verursachen im Fernverkehr wochenlang Umleitungen zwischen Erfurt, Leipzig und Halle (Saale) sowie Berlin. Die Fahrzeiten verlängern sich dadurch um 45 bis 60 Minuten. Direktverbindungen zwischen Frankfurt – Erfurt – Berlin entfallen während der Bauarbeiten. Zwischen Frankfurt am Main und Berlin verkehren uneingeschränkt ICE-Züge via Kassel. Die Halte Berlin-Südkreuz und Lutherstadt Wittenberg werden während der Bauarbeiten nicht von Fernverkehrszügen angefahren.

Nürnberg – Würzburg

27. September bis 13. Oktober 2025: Wegen Oberleitungsarbeiten und Gleiserneuerungen kommt es auf der Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg zu Beeinträchtigungen. Einzelne Züge der ICE-Linie 25 (Bremen/Hamburg – Kassel – Würzburg – München) werden in Tagesrandlagen umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit um rund 30 Minuten. Teilweise starten sie auch 30 Minuten früher ab München-Hauptbahnhof.

Die Züge der ICE-Linie 29 (Hamburg – Berlin – Halle – Erfurt – München) entfallen auf dem gesamten Laufweg. Die Hälfte der Züge der ICE-Linie 41 (Dortmund – Essen – Köln – Nürnberg – München) wird in Fahrtrichtung München zwischen Nürnberg und Würzburg umgeleitet. Auch hierdurch kommt es zu Verzögerungen von rund 30 Minuten.

Züge der ICE-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg) beginnen und enden vom 4. bis 12. Oktober 2025 in Nürnberg-Hauptbahnhof. Es gibt stündliche Direktverbindungen. Die Halte zwischen Leipzig und Nürnberg entfallen größtenteils.

Rheine – Norddeich Mole

29. September bis 13. Oktober 2025: Auf der Strecke werden die Gleise erneuert, wodurch das Fernverkehrsangebot zwischen Emden-Hauptbahnhof und Norddeich Mole reduziert ist. Die Züge der IC-Linie 35 (Köln-Münster – Emden – Norddeich Mole) sowie der IC-Linie 56 (Leipzig – Magdeburg – Hannover – Bremen – Emden – Norddeich Mole) beginnen bzw. enden in Emden-Hauptbahnhof. Dadurch kommt es zu veränderten Ankunft- und Abfahrtszeiten kommt. Außerdem entfallen die Halte in Marienhafe, Norden, Norddeich, Norddeich Mole. Auch das ICE-Zugpaar 1014/1015 (Stuttgart – Norddeich Mole) ist betroffen. Ersatzweise verkehren Busse.

Eisenach – Fulda

2. bis 6. Oktober 2025: Infolge von Brückenarbeiten auf der Stecke zwischen Eisenach und Fulda kommt es zu Einschränkungen im Fernverkehr. Die Züge der ICE-Linie 13 (Leipzig – Erfurt – Frankfurt-Flughafen) und der ICE-Linie 50 (Dresden – Leipzig – Erfurt – Frankfurt-Flughafen – Wiesbaden) umgeleitet. Der eine hält vorübergehend nicht in Fulda, der andere nicht in Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach und Gotha.

Die beiden ICE-Züge halten zusätzlich in Aschaffenburg-Hauptbahnhof. Die Fahrzeiten verlängern sich jeweils um rund 30 Minuten. Dasselbe gilt für weitere Einzelzüge, die von der Umleitung betroffen sind.

Berlin – Frankfurt (Oder)

17. Oktober bis 24. Oktober 2025: Aufgrund von Gleiserneuerungen und Weichenarbeiten ist der Fernverkehr auf der Strecke eingeschränkt. Die Züge der EC-Linie 95 (Berlin – Frankfurt (Oder) – Rzepin – Posen – Warschau) und der EC-Linie 96 (Berlin – Frankfurt (Oder) – Wroclaw – Krakow – Przemysl) beginnen beziehungsweise enden bereits in Rzepin. Zwischen Berlin und Rzepin fahren ersatzweise Busse.

Oberhausen – Arnheim

20. Oktober bis 2. November 2025: Aufgrund des dreigleisigen Streckenausbaus zwischen Oberhausen und Emmerich werden Züge zwischen Köln und dem niederländischen Utrecht umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in den Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnhem. Und die Fahrzeit der Züge der ICE-Linie Frankfurt – Köln – Utrecht – Amsterdam verlängert sich um rund 30 Minuten.

Großbaustellen im Jahr 2026

  • Hagen – Wuppertal – Köln (6. Februar bis 10. Juli 2026)

  • Nürnberg Reichswald – Regensburg (6. Februar bis 10. Juli 2026)

  • Obertraubling – Passau (10. Juni bis 11. Dezember 2026)

  • Troisdorf – Koblenz – Wiesbaden (10. Juli bis 11. Dezember 2026)

Großbaustellen im Jahr 2027

  • Rosenheim – Salzburg (5. Februar bis 9. Juli 2027)

  • Lehrte – Berlin (5. Februar bis 10. Dezember 2027)

  • Bremerhaven – Bremen (9. Juli bis 10. Dezember 2027)

  • Fulda – Hanau (16. August 2027 bis 30. Januar 2028)

Großbaustellen im Jahr 2028

  • Köln – Koblenz/Koblenz – Mainz

  • München – Rosenheim

  • Hagen – Unna – Hamm

  • Lübeck – Hamburg

Großbaustellen im Jahr 2029

  • Hamburg – Hannover

  • Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen

  • Forbach – Ludwigshafen

  • Aachen – Köln

Großbaustellen im Jahr 2030

  • Stuttgart – Ulm

  • Stendal – Magdeburg

  • Uelzen – Stendal

  • Frankfurt – Heidelberg

Großbaustellen im Jahr 2031

  • Mannheim – Karlsruhe

  • Lehrte – Groß Gleidingen

  • Bremen – Hamburg

  • Würzburg – Nürnberg

Großbaustellen im Jahr 2032

  • Bebra – Erfurt

  • Bebra – Fulda

  • Münster – Recklinghausen

  • Weddel – Magdeburg

Großbaustellen im Jahr 2033

  • Bremen – Osnabrück

  • Osnabrück – Münster

  • Hamm – Düsseldorf – Köln

Großbaustellen im Jahr 2034

  • Bremen/Rotenburg – Wunstorf

  • Kassel – Friedberg

  • Ulm – Augsburg

Großbaustellen im Jahr 2035

  • Minden – Wunstorf

  • Nordstemmen – Göttingen

Großbaustellen im Jahr 2036

  • Flensburg – Hamburg