Deutsche Bahn: Alles zu Sperrungen im Jahr 2025 und Baustellen bis 2030

Bevor das Bahnfahren dank Modernisierung besser wird, wird es für Zugreisende vielerorts erst einmal schlechter© dpa/Dwi Anoraganingrum

Die Deutsche Bahn modernisiert das Schienennetz überall in Deutschland. Die Folgen: Großbaustellen, Streckensperrungen und Fahrplanänderungen. Auf diesen Strecken dauert das Bahnfahren länger.

  • Die wichtigsten Bahnbaustellen im Jahr 2025 und darüber hinaus

  • Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin neun Monate gesperrt

  • Weitere Schwerpunkte der Generalsanierung in Süddeutschland

Voraussichtlich bis zum Jahr 2036 will die Deutsche Bahn mehr als 40 der wichtigen Teilstrecken im Schienennetz für Monate sperren und grundlegend sanieren – also mindestens fünf Jahre länger als ursprünglich geplant. Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland müssen sich aufgrund der bundesweiten Generalsanierung auf massive und langwierige Beeinträchtigungen einstellen.

Zum Beispiel ist die wichtige Pendlerstrecke zwischen Hamburg und Berlin ab 1. August 2025 monatelang komplett gesperrt, wodurch sich die Fahrzeit für Tausende Reisende deutlich verlängert. Im kommenden Jahr stehen weitere fünf Generalsanierungen an. Diese Übersicht zeigt Bahnreisenden die wichtigsten Großbaustellen und Fahrplanänderungen im Fernverkehr.

Großbaustellen im Jahr 2025

Hamm – Hannover

15. Dezember 2024 bis 13. Dezember 2025: Auf der Strecke zwischen Hamm und Hannover ist der Zugverkehr monatelang eingeschränkt, weil eine Eisenbahnüberführung in Herford erneuert wird.

Vom 7. Juni bis 8. August entfallen auf der Achse NRW – Berlin die Halte Bielefeld und Hamm. Auch die Verstärkerzüge auf der Strecke Aachen/Köln – Dortmund – Bielefeld – Hannover – Berlin fallen in diesem Zeitraum aus.

Zwischen 9. August und 13. Dezember entfallen zudem auf der Achse NRW – Berlin die Halte Bielefeld und Gütersloh in Richtung NRW.

Knoten Berlin

Bauarbeiten an den Gleisen während der Generalsanierung der Riedbahn
Bis Ende 2030 will die Deutsche Bahn das überalterte Streckennetz sanieren, für Fahrgäste soll es sukzessive besser werden© imago images/sepp spiegl

18. Februar bis 13. Dezember 2025: Vom 31. Mai bis 23. September entfällt auf der IC-Linie Warnemünde – Rostock – Berlin – Dresden – Chemnitz aufgrund von Bauarbeiten im Knoten Berlin der Halt am Flughafen BER. Dafür sind die Züge in diesem Zeitraum zwischen Berlin und Dresden 10 bis 20 Minuten schneller unterwegs. Ab dem 23. September werden die IC-Züge teilweise über Berlin Ostkreuz (mit Halt) umgeleitet. Die Halte Berlin-Hauptbahnhof, Berlin-Südkreuz und am Flughafen BER entfallen dann.

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Die Deutsche Bahn informiert über alle aktuellen Bauarbeiten, Streckensperrungen, Fahrplananpassungen, Zugausfälle, Streiks sowie sonstige Beeinträchtigungen auf ihrem Online-Portal. Dort finden sich auch Informationen der Tochterunternehmen.

Warnemünde – Rostock

5. April bis 28. November 2025: IC-Züge verkehren wegen diverser Bauarbeiten mehrere Monate lang nur ab/bis Rostock-Hauptbahnhof und halten nicht in Warnemünde. Zwischen Rostock und Warnemünde soll es ein Nahverkehrsangebot geben.

Oberhausen – Emmerich

27. Juni bis 24. August und 20. Oktober bis 2. November 2025: Aufgrund des dreigleisigen Streckenausbaus zwischen Oberhausen und Emmerich werden Züge zwischen Köln und dem niederländischen Utrecht umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in den Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnhem. Und die Fahrzeit der Züge der ICE-Linie Frankfurt – Köln – Utrecht – Amsterdam verlängert sich um rund 30 Minuten.

Stuttgart – München

3. Juli bis 15. August 2025: Die Deutsche Bahn führt zwischen Stuttgart und München wochenlang Gleisarbeiten und Weichenarbeiten durch. Dadurch kommt es zu Halt- und Zugausfällen sowie einem reduzierten Angebot im Fernverkehr. Auf der Achse Mannheim – Stuttgart – München werden noch mindestens stündlich ICE-Verbindungen angeboten. Wer auf der Achse Karlsruhe – Stuttgart – München unterwegs ist, muss mit weniger Angebot, zeitaufwändigen Umleitungen und Umstiegen in Stuttgart rechnen. Einzelne Züge verkehren weiterhin direkt. Und auf der Achse Heidelberg – Stuttgart – München müssen Fahrgäste meistens in Mannheim umsteigen.

Knoten Stuttgart

26. Juli bis 6. September 2025: Wegen Gründungs- und Oberleitungsarbeiten halten am Stuttgarter Hauptbahnhof und in Vaihingen (Enz) weniger Fernverkehrszüge. Zudem gibt es ein reduziertes Angebot und weniger Direktverbindungen auf den Achsen Mannheim – Stuttgart, Karlsruhe – Stuttgart und Stuttgart – Zürich.

Zwischen Mannheim und Stuttgart bestehen noch mindestens stündliche Direktverbindungen. Darüber hinaus werden Umsteigeverbindungen via Esslingen/Neckar angeboten. Auch zwischen Stuttgart und München gibt es noch stündliche Direktverbindungen.

Zwischen Heidelberg und Stuttgart verkehren lediglich einzelne Züge direkt. Es werden mehrheitlich Umsteigeverbindungen via Esslingen (Neckar) oder Mannheim angeboten. Hingegen besteht zwischen Karlsruhe und Stuttgart via Pforzheim das uneingeschränkte Angebot. Und zwischen Karlsruhe und Stuttgart via Bruchsal verkehren noch Einzelzüge.

Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Zürich werden nur noch zweistündlich Direktverbindungen angeboten. Es bestehen darüber hinaus Umsteigeverbindungen via Stuttgart Vaihingen.

Berlin – Dresden

31. Juli bis 18. August 2025: Aufgrund von Gleiserneuerungen auf der Strecke werden Fernverkehrszüge zwischen Berlin und Dresden umgeleitet. Betroffen sind Züge der IC-Linie (Warnemünde) – Rostock – Berlin – Dresden und EC-Linie Hamburg – Berlin – Dresden – Prag. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 30 Minuten. Die Züge halten während der Bauarbeiten nicht in Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda.

Hamburg – Berlin

1. August 2025 bis 30. April 2026: Neun Monate sperrt die Deutsche Bahn die übliche Strecke zwischen Hamburg über Büchen, Ludwigslust und Wittenberge nach Hamburg vollständig für den Zugverkehr. Während dieser Zeit bündelt sie zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen. Es werden zudem die Leit- und Sicherungstechnik erneuert und die Bahnhöfe auf der Strecke modernisiert.

Zwei der vier ICE-Linien entfallen zwischen Hamburg und Berlin. Züge verkehren dann stündlich über Salzwedel und Stendal sowie wechselnd über Lüneburg oder Uelzen statt bisher zweistündlich. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 45 Minuten. Die Haltepunkte und Bahnhöfe in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge werden nicht mehr von Fernverkehrszügen angefahren. Zwischen Hamburg, Wittenberge und Ludwigslust fahren Ersatzbusse.

Hamburg – Schwerin

1. August 2025 bis 30. April 2026: Auf der Strecke Hamburg – Schwerin – Rostock – Stralsund kommt es aufgrund der Generalsanierung zwischen Hamburg und Berlin zu Beeinträchtigungen. Der direkte Fahrtverlauf ist infolge der baubedingten Streckensperrung nicht möglich. Zwischen Hamburg und Greifswald beziehungsweise Binz werden täglich drei direkte Fernverkehrszüge verkehren, die über Lübeck und Bad Kleinen umgeleitet werden. Dabei entfällt der Halt in Schwerin. Die Fahrzeit verlängert sich aufgrund der Umleitung über Lübeck um rund 60 Minuten.

München – Salzburg

1. bis 11. August 2025: Auf der Strecke München – Rosenheim – Salzburg entfallen wegen diverser Bauarbeiten alle Direktverbindungen. Manche Fernverkehrszüge werden zwischen München und Passau umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeit verlängert. Mitunter fahren auch Ersatzbusse. Bei Verbindungen von Salzburg in Richtung Frankfurt am Main fällt in der Folge ein Teil der Halte und Züge aus.

Kassel – Eisenach

8. bis 22. August 2025: Infolge diverser Bauarbeiten verkehren die Züge der IC-Linie Köln – Kassel – Gera/Leipzig nur zwischen Gotha und Gera. Der Abschnitt zwischen Köln und Gotha entfällt – und somit auch die Direktverbindung zwischen Köln und Gera. Alternativ gibt es Umsteigeverbindungen via Mannheim und Erfurt. An einzelnen Tagen entfallen manche Züge auch auf dem gesamten Laufweg. Das bedeutet, sie halten nicht in Gotha, Erfurt Hauptbahnhof, Weimar, Apolda, Naumburg (Saale) Hauptbahnhof, Weißenfels und Leipzig Hauptbahnhof.

Hagen – Hamm

8. bis 22. August 2025: Aufgrund von Brückenarbeiten und Gleiserneuerung fährt der Fernverkehr auf der Strecke nur eingeschränkt. ICE-Züge, die Nordrhein-Westfalen mit Berlin verbinden, werden zwischen Hagen und Hamm umgeleitet. Eine ICE-Verbindungen entfallen zwischen Köln und Wuppertal.

München – Innsbruck

11. bis 18. August 2026: Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik beeinträchtigen den Fernverkehr zwischen München und dem österreichischen Innsbruck. Die Züge der ICE-Verbindung Innsbruck – Kufstein – München verkehren nur bis beziehungsweise ab München-Hauptbahnhof. Die Halte München-Ost, Rosenheim, Kufstein, Wörgl-Hauptbahnhof, Jenbach und Innsbruck-Hauptbahnhof entfallen.

Das ICE-Zugpaar 1282/1283 auf der Linie Schwarzach-St. Veit – Kitzbühel – Kufstein – München entfällt am 16. August 2025 komplett. Betroffen sind die Halte Schwarzach-St. Veit, Zell am See, Saalfelden, Hochfilzen, Fieberbrunn, St. Johann in Tirol, Kitzbühel, Kitzbühel-Hahnenkamm, Kirchberg in Tirol, Hopfgarten im Brixental, Wörgl-Hauptbahnhof, Kufstein, Rosenheim und München-Hauptbahnhof.

München – Italien (Brenner)

11. bis 18. August 2025: Wegen Instandhaltungsmaßnahmen der Italienischen Bahn entfällt die Mehrheit der Züge der EC/RJ-Linie München – Innsbruck – Verona – Venedig/Bologna auf dem gesamten Laufweg.

Die Railjet-Züge RJ 82/83 (München – Ancona) und RJ 84/85 (München – Venedig) werden weiträumig über die Tauernbahn zwischen Deutschland und Italien umgeleitet. Die Halte Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Brenner, Brixen, Bozen, Trento, Rovereto, Verona und Padova entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Salzburg-Hauptbahnhof und Villach-Hauptbahnhof.

München – Ingolstadt

15. bis 25. August 2025: Wegen Gleiserneuerungen fahren einige Fernzüge auf den Nord-Süd-Verbindungen in Bayern nicht über Nürnberg, Ingolstadt oder München Hauptbahnhof.

Die Züge der ICE-Linie Hamburg – Kassel – Würzburg – München werden zwischen München und Würzburg umgeleitet. Sie halten vorübergehend nicht in Nürnberg und Ingolstadt. Stattdessen gibt es einen zusätzlichen Halt in Augsburg. Teilweise verlängert sich die Fahrzeit um rund 50 Minuten.

Die Züge der ICE-Linie Berlin – Erfurt – München starten die Züge einige Minuten früher am Münchner Hauptbahnhof und die Fahrtzeit verlängert sich um 5 bis 20 Minuten. Einige halten auch zusätzlich in Ingolstadt.

Die Züge der ICE-Linie Dortmund – Nürnberg – München beginnen und enden in Nürnberg. Die Halte in Ingolstadt und München-Hauptbahnhof entfallen.

Knoten Wuppertal

22. August bis 1. September 2025: Die Deutsche Bahn führt rund um Wuppertal Oberleitungsarbeiten und Weichenerneuerungen durch. Dadurch kommt es eine Woche lang zu verschiedenen Beeinträchtigungen im Fernverkehr: Viele ICE-Züge in und aus Richtung Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Dresden und Mainz werden zwischen Essen und Düsseldorf umgeleitet. Einige halten zusätzlich in Düsseldorf. In Solingen, Wuppertal und Hagen halten ICE-Züge vorübergehend gar nicht. Zwischen Köln und Berlin gibt es noch rund die Hälfte der Fernverkehrsverbindungen. Alternativ bestehen stündliche Umsteigeverbindungen via Düsseldorf.

Kassel – Frankfurt/Main

22. August bis 15. September 2025: Durch Gleiserneuerungen und Brückenprüfungen verkehrt die Mehrheit der Züge auf der ICE-Linie 26 (Hamburg – Hannover – Gießen – Frankfurt/Main – Karlsruhe) nur zwischen Hamburg und Frankfurt am Main. Der Abschnitt zwischen Frankfurt und Karlsruhe entfällt. Die betroffenen Züge werden zwischen Kassel und Frankfurt umgeleitet. Sie halten nicht in Wabern (Bz Kassel), Teysa, Marburg (Lahn), Gießen, Friedberg (Hess) und Frankfurt-West.

Nürnberg – Erfurt

25. August bis 9. September 2025: Der Fernverkehr zwischen Nürnberg und Erfurt kann wegen diverser Bauarbeiten nur eingeschränkt stattfinden. Die Züge der ICE-Linie Berlin – Halle – Erfurt – Nürnberg – München und der ICE-Linie Hamburg – Berlin – Halle – Erfurt – München entfallen. Bei den anderen ICE-Linien gibt Umleitungen zwischen Treuchtlingen beziehungsweise Nürnberg und Erfurt, wodurch sich die Fahrzeit um bis zu 105 Minuten verlängert. Die ICE-Züge halten zusätzlich in Würzburg Hauptbahnhof und teilweise auch in Augsburg-Hauptbahnhof.

Zwischen München und Nürnberg, München und Berlin sowie zwischen Nürnberg und Leipzig bestehen noch stündliche Direktverbindungen.

Kempten – Oberstdorf

30. August bis 15. September 2025: Zwischen Kempten und Oberstdorf verkehren gut zwei Wochen lang keine Fernverkehrszüge. Der Grund: Auf der Strecke werden Gleise umgebaut. IC-Zugpaar 2012/2013 Dortmund – Oberstdorf verkehrt bis 13. September nur bis bzw. ab Stuttgart-Hauptbahnhof. Der Abschnitt zwischen Stuttgart und Oberstdorf entfällt. Vom 13. September bis 17. Oktober 2025 entfällt das IC-Zugpaar auf dem gesamten Laufweg aufgrund von Bauarbeiten im Knoten Stuttgart. IC-Zugpaar 2084/2085 Hamburg – Oberstdorf entfällt auf dem gesamten Laufweg.

Essen – Dortmund

5. September bis 31. Oktober 2025: Wegen verschiedener Bauarbeiten leitet die Deutsche Bahn die Fernverkehrszüge zwischen Essen und Dortmund um. Dasselbe gilt für die Verbindungen zwischen Köln und Düsseldorf nach Dortmund. In Bochum halten im Zeitraum während der Bauarbeiten keine Fernverkehrszüge. Das Zugangebot ist außerdem vereinzelt reduziert.

Fahrzeiten verlängern sich teilweise um bis zu 20 Minuten. Hierdurch verändern sich auch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Betroffen sind die ICE-Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Berlin, Wien – Passau – Mainz – Koblenz – NRW sowie Schweiz/Süddeutschland, der Schnellfahrstrecke Frankfurt/Köln und NRW. Außerdem die IC-Verbindung NRW – Kassel – Erfurt.

Offenburg – Konstanz

5. September bis 31. Oktober 2025: Die Direktverbindungen zwischen Offenburg und Konstanz entfallen während für mehrere Wochen, weil die Deutsche Bahn auf der Strecke die Gleise erneuert. In St. Georgen (Schwarzwald), Villingen (Schwarzwald) und Donaueschingen halten deshalb keine ICE-Züge. Ein reduziertes Fernverkehrsangebot gibt es in Offenburg, Singen (Hohentwiel), Radolfzell und Konstanz.

Dresden – Prag

19. bis 29. September 2025: Die Züge der EC-Verbindung Hamburg – Berlin – Dresden – Prag verkehren wegen diverser Bauarbeiten nur auf den Abschnitten Berlin – Dresden und Decin – Prag. Aufgrund der Generalsanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin entfällt außerdem dieser Abschnitt. Zwischen Berlin und Dresden verkehren Ersatzzüge unter neuen Zugnummern mit ihren gewohnten Halten. Zwischen Dresden und Usti nad Labem wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet mit Anschluss an die EC-Züge von/nach Berlin beziehungsweise Tschechien.

Vom 27. Oktober (21 Uhr) bis 6. November 2025 (21 Uhr) finden weitere Bauarbeiten zwischen Dresden und Prag statt. Über die Auswirkungen will die Deutsche Bahn noch informieren.

Berlin – Halle (Saale) / Leipzig

24. September bis 13. Dezember 2025: Diverse Bauarbeiten verursachen im Fernverkehr wochenlang Umleitungen zwischen Erfurt, Leipzig und Halle (Saale) sowie Berlin. Die Fahrzeiten verlängern sich dadurch um 45 bis 60 Minuten. Direktverbindungen zwischen Frankfurt – Erfurt – Berlin entfallen während der Bauarbeiten. Zwischen Frankfurt am Main und Berlin verkehren uneingeschränkt ICE-Züge via Kassel. Die Halte Berlin-Südkreuz und Lutherstadt Wittenberg werden während der Bauarbeiten nicht von Fernverkehrszügen angefahren.

Großbaustellen im Jahr 2026

  • Hagen – Wuppertal – Köln (6. Februar bis 10. Juli 2026)

  • Nürnberg Reichswald – Regensburg (6. Februar bis 10. Juli 2026)

  • Obertraubling – Passau (10. Juni bis 11. Dezember 2026)

  • Troisdorf – Koblenz (10. Juli bis 11. Dezember 2026)

  • Koblenz – Wiesbaden (10. Juli bis 11. Dezember 2026)

Großbaustellen im Jahr 2027

  • Frankfurt/Main – Heidelberg (5. Februar bis 9. Juli 2027)

  • Rosenheim – Salzburg (5. Februar bis 9. Juli 2027)

  • Lehrte – Berlin (5. Februar bis 10. Dezember 2027)

  • Bremerhaven – Bremen (9. Juli bis 10. Dezember 2027)

  • Lübeck – Hamburg (9. Juli bis 10. Dezember 2027)

  • Fulda – Hanau (16. August 2027 bis 30. Januar 2028)

Großbaustellen im Jahr 2028

  • Hamm – Düsseldorf – Köln

  • München – Rosenheim

  • Bremen – Hamburg

  • Nordstemmen – Göttingen

  • Uelzen – Stendal

  • Stendal – Magdeburg

  • Hagen – Unna – Hamm

  • Köln – Bonn – Koblenz

  • Koblenz – Mainz

  • Bebra – Fulda

  • Würzburg – Nürnberg

Großbaustellen im Jahr 2029

  • Hamburg – Hannover (vorbehaltlich weiterer Entscheidungen)

  • Bremen/Rotenburg – Wunstorf

  • Lehrte – Groß-Gleidingen

  • Bebra – Erfurt

  • Aachen – Köln

  • Forbach – Ludwigshafen

  • Stuttgart – Ulm (Altbaustrecke)

Großbaustellen im Jahr 2030

  • Bremen – Osnabrück

  • Osnabrück – Münster

  • Münster – Recklinghausen

  • Minden – Wunstorf

  • Weddel – Magdeburg

  • Kassel – Friedberg

  • Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen

  • Mannheim – Karlsruhe

  • Ulm – Augsburg