Autos in Deutschland: Pkw-Anzahl im Bundesländer-Vergleich

Verkehr in Saarbrücken
Verkehr in Saarbrücken: Im Saarland ist die Pkw-Dichte am höchsten© stock.adobe.com/Folker Gratz

Im Saarland fahren die meisten Autos: Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, in welchen Bundesländern die Pkw-Anzahl besonders hoch ist.

  • Trotz der Debatte um eine Verkehrswende gibt es immer mehr Autos im Land

  • 658 Autos pro 1000 Einwohner im Saarland

  • Trend geht zu Zweit- oder Drittwagen

  • Bundesweit 48,5 Millionen Pkw

In Deutschland gibt es trotz öffentlicher Debatten über eine Verkehrswende immer mehr Autos. Die Anzahl der Personenwagen in Deutschland ist zwischen 2011 und 2021 durchgehend angestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt mit Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts und eigenen Berechnungen ermittelt. Damit kamen zuletzt durchschnittlich 580 Autos auf 1000 Einwohner und Einwohnerinnen, wie die Statistiker mitteilten. Zehn Jahre zuvor waren es 517.

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Autos habe in dem Zehnjahreszeitraum deutlich stärker zugenommen als die Bevölkerung. Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes 48,5 Millionen Pkw zugelassen und damit so viele wie nie zuvor.

Anzahl der Autos im Saarland am höchsten

Betrachtet man die einzelnen Bundesländer, liegt das kleine Saarland ganz vorn: 658 Autos je 1000 Einwohner wurden dort gezählt. Danach folgten Rheinland-Pfalz (632) und Bayern (622). Mit Abstand am wenigsten Pkw pro 1000 Einwohner gab es vergangenes Jahr in Berlin (337). Auch die Stadtstaaten Bremen und Hamburg finden sich am Ende des Rankings. Als Grund hierfür nennen die Statistiker den gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr.

Ein Viertel der Haushalte hat zwei Autos

Gut drei Viertel der Haushalte in Deutschland besaßen den Berechnungen zufolge im vergangenen Jahr mindestens ein Auto. Etwas mehr als ein Viertel der Haushalte hatte zwei Pkw. Bei 6,1 Prozent waren es drei Autos.

EU-Vergleich: Die meisten Autos in Luxemburg

Im Vergleich der 27 EU-Staaten lag Deutschland auf Platz 8 der Staaten mit der höchsten Pkw-Dichte. Die meisten Autos im Verhältnis zur Bevölkerungszahl gab es der Statistikbehörde Eurostat zufolge zum Jahreswechsel 2020/2021 in Luxemburg (682), Italien (670) und Polen (664). In allen EU-Staaten sei die Pkw-Dichte im Zehn-Jahres-Vergleich gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Kfz-Zulassungsstatistik: Pkw-Neuzulassungen im August 2022

Trends der Mobilität

Mit Material von dpa