ADAC Autotests überzeugen
ADAC Autotests überzeugen Autokäufer vor allem in Sachen Glaubwürdigkeit und Relevanz. Zu diesem Ergebnis kommt die Erhebung "Autokäufer plus" der plus Marktforschung GmbH.
Trotz zunehmenden Einflusses von Kundenbewertungen auf Fahrzeugbörsen, bei Google, in Communities, in anderen Medien und sozialen Netzwerken erhalten die ADAC Tests von Autokäufern nach wie vor die höchsten Werte: Sie erzielen 67 Prozent positive Bewertungen bei der Relevanz und 70 Prozent bei der Glaubwürdigkeit.
Auch bei der Häufigkeit der Nutzung durch Autokäufer liegen die ADAC Tests mit 36 Prozent vor Autotests in Fachzeitschriften (33 Prozent), vor Bewertungen anderer Kunden auf Fahrzeugbörsen (25 Prozent), Bewertungen auf Google (21 Prozent), Bewertungen in Magazinen (15 Prozent), Bewertungen in Communities (14 Prozent), Bewertungen in sozialen Netzwerken (12 Prozent) sowie vor der Bewertung von Influencern (11 Prozent).
Der ADAC Autotest kann nach der Erhebung in allen Altersklassen sowie bei Frauen und Männern gleichermaßen punkten. ADAC Geschäftsführer Dieter Nirschl: "Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zeigt uns, dass sich Qualität auszahlt."
Der ADAC beteiligt sich an der Initiative des Bundesministeriums für Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) für mehr Transparenz bei Produkttests und hat sich verpflichtet, die vom BMJV vorgelegten Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens einzuhalten. Dabei haben umfassende Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei den Testaktivitäten des Clubs oberste Priorität. ADAC Geschäftsführer Nirschl: "Unabhängigkeit von jeglichen kommerziellen Interessen ist sichergestellt. Neutralität und Qualität zeichnen unsere Tests aus."
Alle aktuellen ADAC Autotests unter adac.de/autotest