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– WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) –

Einführung in das Typgenehmigungsverfahren und dessen Auswirkungen auf andere Gesetzgebungen und Verbraucherinformationen

Um realitätsnähere Verbrauchsangaben zu erhalten, hat die UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) im Auftrag der EU-Kommission einen neuen Prüfzyklus WLTC (Worldwide harmonized Light Duty Test Cycle) und ein neues Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) zur Ermittlung der Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauches entwickelt.

Die Änderung von NEFZ zu WLTP bringt auch Auswirkungen auf andere Gesetzgebungen (z.B. Kfz-Steuer) und Verbraucherinformationen (z.B. CO2-Label) mit sich.

Zur Übernahme des neuen Prüfverfahrens in das Typgenehmigungsverfahren wurde die VERORDNUNG (EU) 2017/1151 DER KOMMISSION  vom 1. Juni 2017  zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission sowie der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012 der Kommission und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission erlassen. Diese sieht vor, dass der neue WLTC/WLTP für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle ab 1. September 2017 (1. September 2018 für neu zugelassene Fahrzeuge) verbindlich festgeschrieben wird, um somit den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) als Grundlage zur Ermittlung der Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauches abzulösen. Die neue Verordnung wurde am 7. Juli 2017 im Amtsblatt der EU veröffentlicht und tritt zwanzig Tage später in Kraft (27. Juli 2017). 

  

Nachfolgende Abbildung zeigt eine Gegenüberstellung von NEFZ und WLTC.


WLTP_01_189x117.jpgWLTP_02_189x118.jpg
  • Erste Teil (Phase 1): Repräsentiert innerstädtischen Fahrbetrieb, Fahrzeug wird kalt gestartet und anschließend im Stop-and-Go-Betrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gefahren.
    Zweite Teil (Phase 2): Repräsentiert außerstädtischen Fahrbetrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
  • Testdauer: 1.180 Sekunden (ca. 20 Minuten)
  • Streckenlänge: ca. 11 km (Phase 1 ca. 4 km, Phase 2 ca. 7 km)
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 33,6 km/h (ohne Leerlaufphasen 44,0 km/h)
  • WLTP definiert 3 Fahrzeugklassen entsprechend dem Leistungsgewicht Pmr (Motorleistung/Leergewicht in W/kg), für die mehrere Messzyklen WLTC festgelegt wurden.
  • Dauer der einzelnen Teil-Zyklen ist in den 3 Klassen identisch, sie unterscheiden sich in den Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten.
  • Klasse 1:  Fahrzeuge mit Pmr <= 22 W/kg; Zyklen: low, medium, low
  • Klasse 2: Fahrzeuge mit 22 W/kg < Pmr <= 34 W/kg; Zyklen: low, medium, high, extra-high
  • Klasse 3: Fahrzeuge mit Pmr > 34 W/kg; Zyklen: low, medium, high, extra-high


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