DruckenPDF
– Kindersicherung –

ADAC Kindersitztest Herbst 2016

Quickfacts Herbst 2016
16 Modelle aus allen Klassen im Test

  • 9 x "gut"
  • 2 x "befriedigend"
  • 2 x "ausreichend"
  • 2 x "mangelhaft" wegen Sicherheitsmängel
  • 1 x "mangelhaft" wegen Bedienbarkeit
  • 5 x i-Size-Kindersitze im Test

Im Herbst 2016 wurden 16 verschiedene Kindersitze aus allen Gewichtsklassen und Größen untersucht, davon auch fünf Modelle mit der neuen „i-Size“-Zulassung nach ECE-R 129. Alle Sitze wurden hinsichtlich deren Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft und bewertet.

Neun Modelle erhalten im Herbst-Test das ADAC Urteil „gut“ und zwei weitere ein „befriedigend“. Diese Sitze übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich, die Anforderungen des Verbraucherschutztests wurden bei ihrer Entwicklung berücksichtigt. 

Der Hema Doorgroie und der nahezu baugleiche Nania Beline SP Luxe bestehen zwar die Schadstoffprüfung mit „gut“ und zeigen in der Bedienbarkeit keine gravierenden Schwächen, erhalten aufgrund von unterdurchschnittlichen Bewertungen in der Sicherheit aber nur das ADAC Urteil „ausreichend“.

Drei Sitzmodelle – und damit ein vergleichsweise hoher Anteil an den im Herbst getesteten Produkten – werden mit „mangelhaft“ bewertet.

2015 wurde die Testdurchführung und -auswertung überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst. Insgesamt liegen die Anforderungen etwas höher als bis 2014. Ein direkter Vergleich ist dadurch unter den Tests in den Jahren 2011 bis 2014 und ab 2015 möglich. Gute Produkte aus den Vorjahren sind aber dennoch zu empfehlen.


Hinweise und Tipps

 

  • Kindersitze mit i-Size-Zulassung nach ECE-R 129 sind auf dem Vormarsch. Die gesetzlichen Anforderungen sind höher als bei der ECE-R 44, z.B. müssen sie einen Seitencrash überstehen. Im Verbraucherschutztest des ADAC werden alle Sitze auch im Seitencrash getestet – unabhängig von der Zulassung.

Informationen zur i-Size-Zulassung


  • Worauf kommt es bei der Kindersitz-Auswahl an? Sind rückwärts gerichtete Sitze sicherer? Darf man ein Kind als ungeplanten Passagier ausnahmsweise auch ungesichert mitnehmen? Als Ergänzung zu den Testergebnissen finden Sie wertvolle Tipps zur Kindersicherung und zu aktuellen Rückrufaktionen im

Kindersitzberater / FAQ

Finden Sie Ihren Kindersitz:

  • Weitere Suchkriterien
Hinweis:

Seit 2011 wurde die Schadstoffbelastung mit bewertet.

Die Ergebnisse ab 2011 und die der Vorjahre sind somit nicht mehr direkt vergleichbar. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse getrennt angezeigt.

Ab 2015 wurden die Testkriterien dem Stand der Technik angepasst.

Die wichtigsten Neuerungen sind: Die Frontalaufprallversuche wurden in einer Golf VII Karosserie mit neuer Dummytechnik durchgeführt (vorher Golf VI). Beim Seitenaufprall kommt nun eine eindringende Türe in Anlehnung an die ECE-R 129 zum Einsatz und es wurden die Prüfungen der Handhabung und der Ergonomie, sowie die Kriterien der Schadstoffprüfung weiterentwickelt. Auch die Auswertung und die Notenberechnung wurden überarbeitet, schlechte Bewertungen in wichtigen Kriterien führen nun zu einer graduellen Abwertung des ADAC Urteils.

Ein direkter Vergleich ist deshalb nur in den Testjahren 2011-2014 und ab 2015 möglich.

Seit 2014 gibt es eine neue, alternative Kindersitznorm (i-Size), nach der ein bestimmter Körpergrößen-Bereich (z.B. 100 – 120 cm) auf dem Kindersitz angegeben sein muss. Bei Kindersitzen die der ECE R 44-Norm entsprechen, ist weiterhin die Gewichtsklasse (z.B. bis 13 kg) auf dem Sitz vermerkt.

Wie nutzen Sie die Test-Ergebnisse am besten?

Drucken Sie die in Frage kommenden Produkte aus und entscheiden Sie sich nach einem Probeeinbau in Ihrem Fahrzeug - möglichst mit Kind!

oder

Ihre Suche nach: "kiddy
Modell
Testjahr
Preise in Euro (ca.)
Isofix
ADAC Urteil
Sicherheit
Bedienung
Ergonomie
Schadstoffe
Verarbeitung/
Reinigung
Zulassung ECE-R129
i-Size Körpergröße (cm)*
Zulassung ECE-R44
Gewichtsklasse (kg)*
Gewichtung 50 % 40% 10 % –¹ –¹
bis ca. 1 1/2 Jahre
KIDDY Evo-Luna i-Size (Isofix) 2016 450 ja sehr gut sehr gut gut gut befriedigend gut 45 cm bis 83 cm
KIDDY Evo-Lunafix (Isofix) 2 2016 400 ja gut 2 gut gut gut gut gut bis 13 kg
ca. 1 bis 4 Jahre
KIDDY Phoenixfix 3 (Isofix) 2016 259 ja gut gut gut gut sehr gut gut 9 bis 18 kg
ca. 4 bis 12 Jahre
KIDDY Smartfix (Isofix) 2015 219 ja gut gut sehr gut gut sehr gut gut 15 bis 36 kg

* Vom Hersteller definierte zulässige Körpergrößen nach der neuen Kindersitz-Norm i-Size ECE-R 129 // Gewichtsklassen nach ECE-R 44: 0 = bis 10kg; 0+ = bis 13kg; l = 9-18kg; ll = 15-25kg; lll = 22-36kg
1 Für das ADAC Urteil wurden die Kriterien Sicherheit, Bedienung und Ergonomie herangezogen (ab 2015). Fallen Sicherheit oder Bedienung "befriedigend" oder schlechter aus, führt das zu einer Abwertung des ADAC Urteils. Auch ein erhöhter Schadstoffanteil führt zur Abwertung. Weitere Informationen finden Sie unter Methodik und Hintergrund.
2 Produktion laut Anbieter eingestellt.

Bitte beachten Sie:


Sie können maximal 3 Produkte für den Vergleich auswählen!

sehr gut sehr gut gut gut befriedigend befriedigend ausreichend ausreichend mangelhaft mangelhaft

 


Video: Der Film zum Frühjahrstest mit 28 Kindersitzmodellen
Fotos: ADAC/Stephan Huger/Testpartner


Weitere interessante Themen für Sie

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität