DruckenPDFBookmarkKontaktieren Sie uns
  • ADAC-Umfrage 2017: Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel

    Warum nutzen Menschen den öffentlichen Personennahverkehr gar nicht oder nur gelegentlich? Zu teuer, zu unzuverlässig, zu umständlich? Was müsste verbessert werden, um den ÖPNV auch für diejenigen attraktiv zu machen, die ihn bislang ablehnen? Diesen Fragen ging der ADAC in seiner jüngsten Umfrage nach.  Mehr
  • ADAC-Test 2017: Fernbus-Bahnhöfe in Deutschland

    23 Millionen Fahrgäste im Jahr 2015: Die Fahrt mit dem Fernbus ist zu einem Renner geworden. Praktisch über Nacht mussten Infrastruktureinrichtungen, die für die Reise mit dem Fernbus vonnöten sind, aus dem Boden gestampft werden. Nicht immer können sie Schritt halten mit der dynamischen Entwicklung der Sparte. Deshalb hat der ADAC nun zum ersten Mal Fernbusbahnhöfe aus Verbrauchersicht getestet. Mehr
  • Test Lkw-Notbremsassistenten: Stopp am Stau-Ende?

    Seit November 2015 sind automatische Notbremsassistenten in neuen LKW über 8 Tonnen vorgeschrieben – mit schwachen Anforderungen. Der ADAC hat getestet, was die AEB-Systeme wirklich leisten können. Mehr
  • ADAC Werkstatt-Test 2016

    Immerhin 27 von 75 Werkstätten entdeckten alle fünf Fehler je Testauto, die von ADAC Sachverständigen präpariert wurden. Alle anderen Betriebe haben sich offensichtlich nicht an die konkreten Wartungsvorgaben der Fahrzeughersteller gehalten. Auch im Kriterium Service, etwa der Terminvergabe und Auftragsannahme, ermittelten unsere Testkunden in vielen Werkstätten noch deutlichen Verbesserungsbedarf. Mehr
– ADAC Tests –

Neutral und unbestechlich

Kompetent, unabhängig und objektiv untersucht der ADAC seit Jahrzehnten Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur für mobile Verbraucher. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt, Verbraucher zu informieren, deren Interessen zu vertreten und Verbesserungen zu erreichen. 

Zudem gehört der ADAC zu den ersten Organisationen, die sich an der neuen Initiative des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) für mehr Transparenz beim Testen beteiligen. Lesen Sie, wie wir die "Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens" umsetzen.  


Was wir testen, wie wir testen, was uns antreibt - hier im Film. 

Die Qualität unserer Tests wird umfassend und zuverlässig abgesichert. Unsere Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen, die der Schaffung, Sicherung und Verbesserung der Qualität dienen. Wir legen deshalb höchste Maßstäbe bei unseren Tests an. Wie das im Detail aussieht, können Sie hier nachlesen. 


Zwei Klicks für mehr Datenschutz
Bitte aktivieren Sie die Buttons, bevor Sie Ihre Empfehlung an Facebook, Twitter oder Google+ senden.
Hinweis: Durch Aktivieren der Buttons werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google+ ins Ausland übertragen.
Details zum Datenschutz bei Nutzung der Gefällt-Mir-Buttons

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität