Allgemeine Daten zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

4,5

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • helle LED-Scheinwerfer (optional)

  • hohe Anhängelast

  • Navigationssystem und DAB Serie

Schwächen

  • mangelhafte Abgasreinigung (NOx)

  • schlechte Rundumsicht

  • Fondfenster ohne Einklemmschutz

  • viele Assistenzsysteme für Life-Ausstattung nicht erhältlich

Fazit zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18)

Der Talisman tritt als direkter Nachfolger des Laguna als Hoffnungsträger in der hart umkämpften Mittelklasse an. Die 4,87 m lange Kombiversion wirkt durch bogenförmige LED-Tagfahrlichter und die weit nach innen gezogenen Rückleuchten äußerst selbstbewusst. Das moderne Design setzt sich im Innenraum fort. Hier dominiert bereits in der Basisausstattung ein 7-Zoll großer Zentralbildschirm die Mittelkonsole, man muss aber mit einem hohen Gewöhnungsaufwand und mäßiger Ergonomie leben. Dank des in allen Ausstattungen serienmäßigen R-Link 2 Multimediasystems ist es um die Konnektivität des Fahrzeugs gut bestellt – nur auf eine zeitgemäße Smartphone-Anbindung via Apple Car Play oder Android Auto verzichtet Renault nach wie vor. Tadellos sind die Transporteigenschaften des Kombis. Die Zuladung (629 kg) sowie die zulässige Anhängelast (1.850 kg) sind enorm und der Kofferraum überzeugt mit viel Stauraum (bis zu 1.495 l). Zusammen mit den guten Komforteigenschaften wäre der Grandtour also gut für lange Reisen gewappnet. Wäre da nicht der Motor: Der dCi 130 geht zwar kräftig genug zu Werke, störend ist aber die insbesondere bei niedrigen Drehzahlen unharmonische Leistungsentfaltung. Noch viel schlimmer ist jedoch der Schadstoffausstoß. Hier versagt der dCi 130, da der Stickoxidausstoß extrem ansteigt, sobald der Zulassungszyklus verlassen wird. Insgesamt ist der neue Talisman insbesondere als Grandtour ein durchaus gelungenes Fahrzeug, in Sachen Funktionalität muss man jedoch Abstriche hinnehmen. Der Dieselmotor ist aktuell keine Kaufempfehlung und verhagelt dem Kompaktmodell die Gesamtnote. Der Grundpreis liegt bei 30.650 Euro - angesichts der guten Serienausstattung ein fairer Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130 Life (03/16 - 08/18)

31.100 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Talisman Grandtour ENERGY dCi 130
3,2
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.990 €

Informationen zur Berechung

474

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung174 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Renault Talisman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassMöglicher Kraftstoffaustritt aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleMéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
VarianteDiesel-Motor R9N
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.09.2018 bis 27.05.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.457 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauer0,7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassBremssattel und Bremsscheibe passen nicht zusammen
Betroffene ModelleTalisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.07.2015 bis 21.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge246 (Deutschland) 10.261 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 2,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Paarung der Bremsscheiben/Bremsscheibendurchmesser zum Bremsträger sowie Bremssattel ist möglicherweise nicht konform. Das führt zu einem möglichen Seitenziehen (links oder rechts) beim Bremsen bzw. verminderter Bremswirkung. Abhilfe schafft der Austausch der Bremskomponenten. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassFenster-Airbags öffnen sich nicht
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit)
DauerKontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller und Händler
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassInnenverkleidung/Abdeckung unter dem Armaturenbrett kann sich lösen
Betroffene ModelleTalisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.07.2015 bis 21.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.351 (Deutschland) 37.543 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise führt eine nicht konforme Befestigung der unteren Geräuschdämmabdeckung des Armaturenbretts dazu, dass sich diese ganz oder teilweise lösen kann. Als Korrektur werden zwei zusätzliche Klammern angebracht. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassKindersicherung Fondtüren
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeTalisman: 17.05. bis 18.07.2016 Mégane: 20.05. bis 18.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.450 (Deutschland) 37.061 (weltweit)
DauerKontrolle: 0,2 Std. plus ggfs. Austausch bis 0,9 Stunden (für beide Türschlösser)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine zuvor aktivierte Kindersicherung kann durch Schließen der Tür möglicherweise wieder deaktiviert werden. Als Abhilfe werden die hinteren Türschlösser falls nötig ausgetauscht. Die Aktion läuft seit April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassInstabile Vordersitze
Betroffene ModelleEspaceV (04/15 - 02/20), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsbeginn bis 25.5.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge845 (Deutschland) 4.926 (weltweit)
DauerKontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchRenault
Zusätzliche InformationDer folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassInstabile Rücksitzbank
Betroffene ModelleMégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.01.16 bis 11.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.612 (Deutschland) 16.313 (weltweit)
DauerKontrolle und Austausch der Schrauben ca. 35 Minuten, Tausch des Rückenlehnengestells bis zu 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMangelhafte Befestigungsschrauben führen zu Vibrationen und schlimmstenfalls zu unzureichendem Halt bei einem Unfall. Als Gegenmaßnahme werden die Schrauben der Verriegelung der Rücksitzbank überprüft und falls erforderlich auch ausgetauscht. In den Fällen, in denen die Schrauben abgerissen sind oder sich nicht entfernen lassen, wird die Rücksitzbank ausgetauscht. Kontrolle und Austausch der Schrauben dauert ca. 35 Minuten, muss das Rückenlehnengestell getauscht werden, dauert es bis zu 6 Stunden. Die Aktion läuft seit September 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl26 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß106 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 50 mg/km

NOx: 519 mg/km

Partikelmasse: 1,6 mg/km

Partikelanzahl: 0,51431 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Talisman Grandtour dCi 130 kann mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 171 g/km ein allenfalls zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht er nur 26 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kombi 5,2 l, außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,6 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel versagt der Talisman dCi 130 und erhält null Punkte. Renault nennt das Abgasnachbehandlungssystem für den Dieselmotor „NOX-Falle“. Dahinter verbirgt sich ein einfacher NOX-Speicherkat, der für die Einhaltung der Euro 6 Grenzwerte im Zulassungszyklus sorgt. Fährt man aber wie im EcoTest außerhalb des Zyklus, kann das System die schädlichen Stickoxide nicht mehr zurückhalten - die NOX-Werte steigen extrem an. Renault sollte dringend nachbessern, um das Stickoxidproblem in den Griff zu bekommen, da für diese Fahrzeuge in Zukunft sogar ein Fahrverbot in Innenstädten drohen kann. Das EcoTest-Ergebnis fällt mit einer Gesamtpunktzahl von 26 und nur einem von fünf Sternen sehr schlecht aus.

Auswahl ähnlicher Modelle