Auto fahren bei Epilepsie: Das müssen Betroffene beachten
Von Redaktion, Tanja Echter

Epileptische Anfälle im Straßenverkehr sind gefährlich. Welche besonderen Regeln beim Autofahren für betroffene Menschen gelten.
Wer anhaltende Anfälle hat, darf nicht Auto fahren
Dauer der Anfallsfreiheit bei Epilepsie entscheidend
Strenge Vorgaben in Hinblick auf Personenbeförderung
Darf man mit Epilepsie Auto fahren?
Bei einem epileptischen Anfall kann es vorkommen, dass Betroffene vorübergehend Bewusstsein und Körperkontrolle verlieren. Deshalb geht von Betroffenen ein besonderes Risiko für sie selbst und andere Verkehrsteilnehmende aus. Im Straßenverkehr entscheiden schließlich oft Sekunden, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Epilepsie-Patienten müssen daher über einen längeren Zeitraum anfallsfrei sein, um ein Kraftfahrzeug fahren zu dürfen.
Ärzte beurteilen Fahreignung bei Epilepsie
Die behandelnden Ärzte können eine Einschätzung zur Fahreignung abgeben. Bei nachvollziehbaren Gründen, wie etwa dem Risiko für eine unvorhersehbare Bewusstlosigkeit, werden die notwendigen Anforderungen zum Führen von Kraftfahrzeugen bei Epilepsie nicht erfüllt. Es wird dann ein ärztliches Fahrverbot ausgesprochen.
Attestiert die Ärztin oder der Arzt eine zeitweise Fahruntauglichkeit aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, müssen sich Verkehrsteilnehmende daran halten. Das "ärztliche Fahrverbot" ist nicht gleichzusetzen mit einem vom Gericht oder der Fahrerlaubnisbehörde verhängten Fahrverbot.
Wer jedoch dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn er oder sie trotz fehlender Fahrtauglichkeit fährt, und macht sich (z.B. bei einem Unfall) strafbar, wenn andere Personen dadurch gefährdet werden. Bei einem Unfall drohen Geld- und sogar Freiheitsstrafen, wenn jemand verletzt oder im schlimmsten Fall getötet wird.
Zudem kann die Kfz-Haftpflichtversicherung bereits an die Unfallgeschädigten ausgezahltes Geld zurückfordern; die Kaskoversicherungen können Leistungen kürzen oder verweigern.
Wie hoch ist das Risiko für weitere Anfälle?
Für eine Einschätzung der Fahreignung bedarf es immer einer medizinischen Einzelfallprüfung. Dieser liegen die Begutachtungsleitlinien der Bundesanstalt für Straßenwesen zugrunde. Darin wird zwischen den Fahrerlaubnisklassen unterschieden, die wiederum in zwei Gruppen eingeteilt werden.
Für die Gruppe 1 (Klassen A, A1, A2, B, BE, AM, L und T) ist Folgendes festgelegt:
Bei erstmaligem Anfall ohne erkennbaren Auslöser: Nach frühestens sechs Monaten ohne weitere Anfälle darf die Fahrerlaubnis nach Prüfung wieder erteilt werden. Davor sind Untersuchungen von Fachärztinnen oder Fachärzten für Neurologie notwendig. Beispielsweise lässt sich durch eine Hirnstrommessung (Elektroenzephalogramm, EEG) einschätzen, inwieweit ein erhöhtes Risiko für weitere Anfälle besteht.
Wenn es eine plausible Erklärung für den Anfall gegeben hat (beispielsweise aufgrund bestimmter Medikamente), wird fachärztlich abgeklärt, ob ein generell erhöhtes Risiko epileptischer Anfälle besteht und ob die auslösenden Ursachen fortbestehen. Schlafentzug gilt hier in aller Regel nicht als Ursache.
Gleiches gilt, wenn es nach einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem chirurgischen Eingriff am Gehirn innerhalb einer Woche zu einem epileptischen Anfall gekommen ist, ohne dass es Hinweise auf eine Hirnschädigung gibt. Hier kann die Zeit der Fahruntauglichkeit auf drei Monate verkürzt werden.
Treten die Anfälle wiederholt auf, spricht man von Epilepsie. Bevor eine Patientin oder ein Patient wieder Auto fahren darf, muss nachgewiesen werden, dass sie oder er mindestens ein Jahr lang keinen Anfall hatte.
Für die Gruppe 2, also Inhaber eines Lkw- und Bus-Führerscheins oder einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E und FzF), gelten strengere Vorgaben:
Erstmaliger Anfall ohne erkennbaren Auslöser oder Hinweis auf eine beginnende Epilepsie: fachärztliche Untersuchung; keine Kraftfahreignung für zwei Jahre.
Wenn es eine plausible Erklärung (bestimmte Medikamente, Schlafentzug gilt nicht) für den Anfall gegeben hat und es aus fachärztlicher Sicht keine Hinweise auf ein gesteigertes Risiko eines Rückfalls gibt, kann die Fahreignung frühestens nach sechs anfallsfreien Monaten wieder erteilt werden. Gleiches gilt für Anfälle nach Schädel-Hirn-Trauma oder Operationen.
Bei wiederholten epileptischen Anfällen bleibt die Kraftfahreignung langfristig ausgeschlossen. Ausnahmen bestehen für Betroffene, die mindestens fünf Jahr lang ohne antiepileptische Therapie anfallsfrei sind. Dies muss durch entsprechende fachärztliche Untersuchungen nachgehalten werden.
Mit dem Begriff Fahreignung wird eine zeitlich überdauernde Eigenschaft beschrieben, die beispielsweise durch eine dauerhafte Medikamenteneinnahme beeinträchtigt werden kann. Die Fahrsicherheit bezeichnet hingegen einen konkreten und aktuellen, zeitlich beschränkten Zustand. Bei hohem Fieber kann die Fahrsicherheit beispielsweise nicht gegeben oder beeinträchtigt sein.
Ein weiterer wichtiger Begriff aus der Verkehrsmedizin ist die Fahrbefähigung: die in der Fahrschule und durch praktische Erfahrung erworbene praktische Fertigkeit zum Lenken eines Fahrzeugs im Straßenverkehr.
Alle drei Begriffe zusammen beschreiben die umfassende Fahrkompetenz oder allgemein die Verkehrstüchtigkeit.
Strafen bei fehlender Fahreignung
Solange die Fahreignung nicht sichergestellt werden kann, dürfen Betroffene kein Kraftfahrzeug fahren. Andernfalls liegt eine Ordnungswidrigkeit vor. Laut Fahrerlaubnisverordnung darf am Verkehr nur teilnehmen, wer ausreichend Sorge dafür getragen hat, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.
Wenn es zu einem Unfall kommt, weil aufgrund einer epileptischen Erkrankung keine Fahreignung bestand, werden Strafverfahren gegen den Fahrer oder die Fahrerin eingeleitet. Je nach Unfallart kann dann zum Beispiel eine Straßenverkehrsgefährdung, Körperverletzung oder sogar ein Tötungsdelikt vorliegen. Das Führen eines Fahrzeugs unter dem bekannten Risiko eines epileptischen Anfalls gilt als grob fahrlässig. Das Strafmaß reicht bis zu mehreren Jahren Freiheitsstrafe.
Falls aufgrund eines Anfallsleidens eine Ordnungswidrigkeit beziehungsweise bei einem anfallsbedingten Unfall sogar ein Strafverfahren eingeleitet wird, ist es ratsam, sich im Einzelfall juristisch beraten zu lassen.
Hinweis: Diese Informationen wurden sorgfältig recherchiert, ersetzen jedoch nicht die medizinische Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Fachliche Beratung: Prof. Dr. med. Jan Rémi, Leiter des Epilepsie-Zentrums am Klinikum der Universität München, Stellv. Klinikdirektor der Neurologischen Klinik und Poliklinik
Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung (pdf), Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach, Stand 1. Juni 2022. (Abruf: 23.2.2026)
Bundesamt für Justiz. Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/index.html#BJNR198000010BJNE000400000 (Abruf: 23.2.2026)
Halbe, B: Aufklärungspflicht: Umgang mit fahruntauglichen Patienten in der Praxis. Dtsch. Ärztebl. 2018; 115(38): A-1666/B-1404/C-1390