Rauchen im Auto: Das gilt in Deutschland

Mann mit Zigarette in der Hand fährt Auto
In Deutschland ist Rauchen im Auto nicht verboten, doch im Ausland ist das Rauchen im Auto teilweise untersagt© iStock.com/Eleonora Vatel

Rauchen im Auto ist in Deutschland zwar nicht verboten, es gibt aber Situationen, da kann die Kippe durchaus teuer werden. Auch die Ablenkungsgefahr durch Zigaretten ist nicht zu unterschätzen.

  • Rauchen im Auto ist bisher in Deutschland nicht verboten

  • Die Bundesländer wollen das Rauchen im Auto verbieten

  • Geplantes Bußgeld bis zu 3000 Euro

Wer allerdings eine Zigarette aus dem Auto wirft, verschmutzt die Umwelt und muss mit einem Verwarnungsgeld von 20 bis 50 Euro rechnen.

Diese leichtsinnige Handlung kann aber auch schlimmere Folgen haben: Bei schneller Fahrt kann es passieren, dass die Zigarette einem Motorradfahrer durch den Fahrtwind direkt vor das Visier geweht wird. Wenn dieser erschrickt, stürzt und sich verletzt, macht sich der leichtsinnige Raucher der fahrlässigen Körperverletzung schuldig. 

Gesetzesentwurf zum Rauchverbot im Auto

Gesundheitsminister Karl Lauterbach plante mit einem Gesetzentwurf im Juli 2023 ein Rauchverbot "in geschlossenen Fahrzeugen in Anwesenheit von Minderjährigen oder Schwangeren". Das Rauchverbot sollte im Nichtraucherschutzgesetz verankert und im Rahmen der geplanten Cannabis-Legalisierung umgesetzt werden. In der vom Bundeskabinett Mitte August beschlossenen Fassung des Gesetzentwurfs fehlte das Verbot jedoch. Eine Begründung hierzu gibt es bisher nicht. Die Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes ist aber damit erstmal vom Tisch.

Achtung: Herunterfallende Zigarette

Während eines heißen Sommers können durch achtlos aus dem fahrenden Auto geworfene Zigaretten im schlimmsten Fall sogar Waldbrände verursacht werden.
Gefährlich wird es auch, wenn dem rauchenden Autofahrer selbst die Zigarette herunterfällt. Bückt er sich danach, vernachlässigt er seine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und kann somit einen Unfall verursachen. Ein derartiges Verhalten können Versicherungen als "grob fahrlässig" werten und den Raucher an den Unfallkosten beteiligen.

In Deutschland erlaubt, im Ausland teils verboten

In Deutschland gibt es aus rechtlicher Sicht kein Verbot für das Rauchen am Steuer. Diese Freiheit hat jeder Fahrer. Das gilt selbst dann, wenn Kinder mit an Bord sind. In Italien, Österreich, Frankreich oder Griechenland hingegen gibt es Rauchverbote am Steuer in verschiedenen Ausprägungen.

Rücksicht nehmen auf Mitfahrer

Jeder Verkehrsteilnehmer ist dazu angehalten, sich voll und ganz auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, denn Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr kann drastische Folgen haben. Und eine Zigarette am Steuer kann entscheidend ablenken. Außerdem schadet das Rauchen nicht nur der Gesundheit des Fahrzeugführers, sondern auch der seiner Mitfahrer. In diesem Sinne bitten wir Sie: Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitfahrer, insbesondere auf Kinder und Jugendliche.