Neue ADAC Radservice-Station in Endingen eröffnet

Von links: Tobias Metz, Bürgermeister der Stadt Endingen, Christian Kurze, Bauverwaltung Endingen, Ulrike Weiß, Geschäftsführerin Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Clemens Bieniger, Vorsitzender ADAC Südbaden und Rolf Köchl, Leiter Touristik ADAC Südbaden.
Von links: Tobias Metz, Bürgermeister der Stadt Endingen, Christian Kurze, Bauverwaltung Endingen, Ulrike Weiß, Geschäftsführerin Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Clemens Bieniger, Vorsitzender ADAC Südbaden und Rolf Köchl, Leiter Touristik ADAC Südbaden. © ADAC Südbaden e.V.

Der ADAC Südbaden hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Endingen und der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH eine neue ADAC Radservice-Station in Endingen-Königsschaffhausen eröffnet.

Die Reparatursäule in der Nähe des Sportplatzes und des Kirschencafés mit Wohnmobilstellplatz befindet sich an einer vielgenutzten Radstrecke und ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet. So können Radfahrerinnen und Radfahrer kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwägen, Skateboards oder Rollstühlen einfach selbst beheben. Die Station steht allen kostenfrei zur Verfügung und ist unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft nutzbar.

„Das Fahrrad ist schon jetzt für viele Menschen das wichtigste Verkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit. Mit den Radservice-Stationen wollen wir eine öffentliche Service-Infrastruktur schaffen, die Radfahrerinnen und Radfahrer im Pannenfall schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglicht“, sagt Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden e.V. Die Stationen tragen außerdem dazu bei, dass die Fahrradmobilität in der Region noch attraktiver und verlässlicher wird.

Alles griffbereit für den Pannenfall

© ADAC Südbaden e.V.

Die rund um die Uhr nutzbare Reparatursäule ist mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sowie hochwertigem Werkzeug wie einer Luftpumpe, Reifenheber, Schraubendrehern, Rollengabelschlüssel und Inbus-Multitool ausgestattet. Ein QR-Code auf der Säule führt direkt zu Erklärvideos über die Nutzung des Werkzeugs. Sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht möglich sein, können Radfahrende die ADAC Pannenhilfe rufen.

„Als begeisterter Radfahrer freue ich mich sehr über die Radservice- Station an einer vielfrequentierten Stelle. Ich bin mir sicher, dass sie gut angenommen wird. Danke an den ADAC für die unkomplizierte Abwicklung“, betont Tobias Metz, Bürgermeister der Stadt Endingen.

„Die neue Radservice-Station in Endingen ist ein weiterer Schritt, um die Region Kaiserstuhl und Tuniberg als Fahrrad- und Genussdestination noch attraktiver zu machen. Sie zeigt, wie wichtig eine gute Infrastruktur für Radfahrende ist – sowohl für unsere Gäste als auch für Einheimische. Solche Angebote fördern die nachhaltige Mobilität und passen perfekt zu unserer Philosophie, die Region auf umweltschonende Weise erlebbar zu machen“, sagt Ulrike Weiß, Geschäftsführerin der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH.

Seit 2022 bietet der ADAC die Fahrrad-Pannenhilfe an, die Bestandteil aller ADAC Mitgliedschaften ist. Die Radservice-Stationen ergänzen dieses Angebot.

Die Reparatursäule in Endingen ist die neunte Radservice-Station in Südbaden. Weitere Säulen stehen bereits in Breisach, Elzach, Kirchzarten, Badenweiler, Albbruck, Durmersheim und Gottenheim. Im Laufe des Jahres plant der Club weitere Stationen an beliebten Radwegen und besonderen Freizeitorten in der Region.

Eine bundesweite Übersichtsseite zu den ADAC Radservice-Stationen gibt es unter adac.de/radservice-stationen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?