BMW Z4 2019: Erste Testfahrt, Bilder, technische Daten & Preise

8.11.2018

Der neue BMW Z4 kommt 2019 auf den Markt: Dank perfekter Gewichtsverteilung, Stoffverdeck und bis zu 340 PS sollte Fahrspaß garantiert sein, oder? Wir konnten das Topmodell Z4 M40i bereits fahren. Preis: 60.950 Euro

BMW Z4 in der Frontansicht
Neuer BMW Z4: Typisch Roadster mit langer Haube und kurzer Scheibe
  • Markteinführung des Roadsters ist im Frühjahr 2019
  • Tolle Fahrleistungen, perfekte Abstimmung, langweiliger Sound
  • Der Z4 M40i First Edition kommt mit 340 PS starkem Reihensechszylinder

 

Das Timing konnte nicht besser sein: Nach dem deutschen Traumsommer 2018 ließ BMW die Hüllen fallen und zeigte die Serienversion des neuen Z4. Auf den Markt kommt er allerdings erst im Frühjahr 2019 – rechtzeitig zum Start des hoffentlich nächsten Traumsommers. Ob der neue Z4 dann das ideale Open-Air-Gefährt ist, klärt unser Fahrbericht.

BMW Z4 mit selbstbewusster Optik 

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BMW Z4 in der Heckansicht
Von hinten wirkt der Z4 fast schon futuristisch

Das Serienmodell unterscheidet sich kaum von der 2017 vorgestellten Studie und dürfte mit seiner extrovertierten Optik nicht nur auf der Münchner Flaniermeile Leopoldstraße alle Blicke auf sich ziehen. Die Front wirkt mit der breiten, flachen Niere und der markanten Zeichnung in der Motorhaube sehr sportlich, das Heck mit integriertem Spoiler sieht fast schon futuristisch aus.  

Klar kann man darüber streiten, ob der Hintern gar so ausladend hätte ausfallen müssen – die Proportionen sind aber knackig. Vorteil des breiten Hecks: In den Gepäckraum passt nicht nur Handgepäck. BMW gibt 281 Liter Fassungsvermögen an, was in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz liegt. Zum Vergleich: Der Porsche Boxster nimmt 275 Liter auf, der Audi TT 280.

Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Z4 acht Zentimeter länger und sieben Zentimeter breiter geworden. Wie es sich für einen Roadster gehört, sitzen Fahrer und Beifahrer tief und schauen auf eine lange Haube. Mit einer perfekten Gewichtsverteilung von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse, tiefem Schwerpunkt und kompaktem Radstand soll sich laut BMW ein "begeisternd agiles Handling" ergeben.

Das Stoffverdeck freut Roadster-Fans

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BMW Z4 in der Seitenansicht
Der neue Z4 kommt wieder mit elektrisch bedienbarem Stoffverdeck

Über eins werden sich Roadster-Fans besonders freuen: Der neue Z4 kommt wieder mit Stoffverdeck. Zwar hatte das Stahlklappdach des Vorgängers unbestritten Vorteile bei Wintertauglichkeit und Geräuschdämmung, doch ein Stoffdach gehört einfach zu einem puristischen Roadster-Feeling. Nicht umsonst setzen Mazda MX-5 und Fiat 124 Spider auf die Textilkapuze. Zudem ist die Stoffkapuze 40 Kilogramm leichter als das Stahldach des Vorgängers.

Anders als bei den deutlich günstigeren Konkurrenten wird das Verdeck im BMW nicht von Hand geöffnet, sondern surrt wie beim Audi TT elektrisch auf. Beim neuen Z4 öffnet und schließt es bis Tempo 50 binnen zehn Sekunden auch während der Fahrt.

So, und jetzt Dach zurück und los gehts mit dem 3,0-Liter-Turbobenziner mit 340 PS. Die Achtgangautomatik setzt den Roadster unauffällig in Bewegung. Lässt man alle Fahrmodi unangetastet und verzichtet auch auf den manuellen Getriebemodus, ist der Z4 lammfromm und ein angenehm zurückhaltender Cruiser. Das sehr ordentliche Drehmoment von 500 Newtonmetern liegt schon früh an und macht hektische Gangwechsel des ZF-Getriebes obsolet.

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Was der Z4 in Sachen entspanntem Fahrkomfort auf der Habenseite hat, fehlt ihm allerdings bei den Qualitäten als Sportwagen. Zwar schiebt der Sechszylinder den Roadster in jeder Lebenslage ordentlich an und die versprochenen 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h nimmt man dem Roadster sofort ab. Ein schönes Klangbild ist dabei jedoch nicht zu hören.

Auch das Chassis samt den adaptiven Dämpfern und der spürbar guten Balance ist für sportlich orientierte Fahrer fast schon zu perfekt, die Lenkung leider etwas gefühllos. Nicht falsch verstehen: Selten fühlte sich ein offener Sportler dieser Preiskategorie so stabil und sicher an, da haben die Ingenieure wirklich gute Arbeit geleistet. Doch diese Perfektion im Handling lässt den letzten Funken Fahrspaß nicht wirklich überspringen.

Digitale Instrumente, hochwertiger Innenraum

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Cockpit des BMW Z4
Alles digital: Instrumente, Head-up-Display und Touchscreen

Im Innenraum ist der Z4 kaum wiederzuerkennen – im positiven Sinne. Die Fahrposition ist sportlich tief und die beiden Sitze bieten eine ausgewogene Mischung aus Seitenhalt und Komfort. Vor den Passagieren baut sich die Mittelkonsole mit Gangwahlhebel und iDrive-Steuerung auf, das Infotainment-System der Münchner gehört auch viele Jahre nach der Einführung der ersten Version zu den besten auf dem Markt.

Im neuen Z4 wird die Navigation auf einem Bildschirm im Widescreen-Format dargestellt, während ein weiteres Display für die Einblendung der Tachodaten direkt vor dem Fahrer zuständig ist. Dieses punktet zwar mit einer gestochen scharfen Darstellung, die Optik mit dem vieleckigen Drehzahl- und Geschwindigkeitsband ist jedoch gewöhnungsbedürftig

Beim Preis übt BMW wenig Zurückhaltung und ruft für die Power-Version M40i satte 60.950 Euro auf. Und auch der Einstiegspreis von 40.950 Euro für den Vierzylinder sDrive 20i mit 197 PS ist durchaus selbstbewusst, schließlich bleibt es ja in den wenigsten Fällen beim Grundpreis, der sich mit allerlei Extras noch weiter in die Höhe schrauben lässt.

 

Die Motoren im Überblick

Technische Daten (Herstellerangaben)
sDrive 20i  sDrive 30i
M40i
Motor  Vierzylinder-Turbobenziner, 1998 cm3, 145 kW/197 PS, 320 Nm bei 1450 U/min  Vierzylinder-Turbobenziner, 1998 cm3, 190 kW/258 PS, 400 Nm bei 1550 U/min
Sechszylinder-Turbobenziner, 2998 cm3, 250 kW/340 PS, 500 Nm bei 1600 U/min
Fahrleistungen  6,6 s auf 100 km/h, Spitze 240 km/h  5,4 s auf 100 km/h, Spitze 250 km/h
4,5 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze
Verbrauch  5,8 – 6,1 l Super/100 km, 133 – 139 g CO2/km  5,8 – 6,1 l Super/100 km, 133 – 139 g CO2/km
7,1 – 7,4 l Super/100 km, 162 – 168 g CO2/km
Maße
L 4,32 / B 1,86 / H 1,30 m
L 4,32 / B 1,86 / H 1,30 m  L 4,32 / B 1,86 / H 1,30 m 
Kofferraum
281 l
281 l  281 l 
Leergewicht
1480 kg
1490 kg
1610 kg
Preis
ab 40.950 €
ab 48.950 €
ab 60.950 €

Text: Jochen Wieler, Max Friedhoff/SP-X. Fotos: PR.

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