Fahrverbote: Wo Euro-4- und 5-Diesel ausgesperrt werden

Diesel Verbotsschild
Durchfahrt verboten: Wo Diesel draußen bleiben müssen© Fotolia/Oliver Boehmer

Wegen zu hoher Abgasbelastung gibt es in einigen Städten Dieselfahrverbote, seit Februar 2023 auch in München. Welche Strecken und Schadstoffklassen aktuell betroffen sind. 

  • In einigen Städten gibt es bereits streckenbezogene Dieselfahrverbote

  • Kontrollen in den Fahrverbotszonen lückenhaft

  • Sind Nachrüstungen möglich und sinnvoll?

Die Luft an wichtigen Durchfahrtsstraßen einiger Städte ist zu schlecht. Deshalb wurden für besonders belastete Strecken Fahrverbote für ältere Diesel erlassen. Allerdings sind die Regelungen von Stadt zu Stadt unterschiedlich, und auch die Kontrollen sind uneinheitlich und lückenhaft.

Diese Städte und Straßen sind betroffen

Fahrverbot in Darmstadt




Gültig

Seit Juni 2019

Betroffene Fahrzeuge

Dieselabgasnorm Euro 1 bis 5 und Benziner der Klassen Euro 1 und 2

Fahrverbotszone

Hügelstraße und Heinrichstraße

Strafen

Bußgeld und Verwaltungsgebühr in Höhe von insgesamt 108,50 Euro

Ausnahmen

Rettungswagen, Müllabfuhr, Straßenreinigung, örtliche Handwerker (nach Genehmigung), nachgerüstete Fahrzeuge

Sonstiges

Übergangsregelungen mit Verlängerungsoption für Anwohner

Fahrverbot in Frankfurt




Gültig

Umsetzung offen

Betroffene Fahrzeuge

Nicht definiert

Fahrverbotszone

Derzeit wegen Luftqualität nicht erforderlich

Strafen

Noch nicht bekannt

Ausnahmen

Noch nicht bekannt

Fahrverbot in Mainz




Gültig

Umsetzung offen

Betroffene Fahrzeuge

Diesel Euro 5 und schlechter sowie Benzin Euro 1 und 2

Fahrverbotszone

Vorerst keine Fahrverbote geplant, nur noch optional, falls entgegen der Prognosen doch deutliche Überschreitungen der NO2-Grenzwerte auftreten

Strafen

Noch nicht bekannt

Ausnahmen

Anwohner, ob weitere Ausnahmen folgen, ist noch offen

Fahrverbot in München




Gültig

Seit Februar 2023

Betroffene Fahrzeuge

Diesel Euro 4 und schlechter seit Februar 2023

Fahrverbotszone

Umweltzone München, inklusive Mittlerer Ring/ Landshuter Allee

Strafen

100 Euro, inkl. Gebühren 128,50 Euro

Ausnahmen

Anwohner und Anwohnerinnen, Lieferverkehr, Handwerker und Handwerkerinnen, bei Arztbesuchen. Weitere Informationen finden Sie beim Regionalclub Südbayern und der Stadt München*.

Fahrverbot in Stuttgart



Gültig

Seit 2019, Verschärfung im Talkessel und Bad Cannstatt seit 2020

Betroffene Fahrzeuge

Pkw und Lkw der Dieselabgasnorm Euro 4 in der Umweltzone Stuttgart, Abgasnorm Euro 5 und schlechter in der kleinen Umweltzone (s.u.)

Fahrverbotszone

Im gesamten Stadtgebiet (aktuelle Umweltzone) für Diesel mit Abgasnorm 4

Strafen

Bußgeld und Verwaltungsgebühren in Höhe von insgesamt 108,50 Euro

Ausnahmen

Z.B. Lieferverkehr, Rettungsdienste, Menschen mit Behinderung. Weitere Ausnahmeregelungen finden Sie hier*.

Sonstiges

Weitere Verschärfungen und Anpassungen werden diskutiert.

Zonales Verkehrsverbot

Seit Juli 2020 dürfen Besitzer von Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 5/V und schlechter nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt. Das zonale Verkehrsverbot gilt in der kleinen Umweltzone, also im Stuttgarter Talkessel sowie den Stadtteilen Bad Cannstatt, Zuffenhausen und Feuerbach.

Fahrverbote: So werden sie kontrolliert

In Hamburg führt die Polizei Kontrollen in Stichproben über die Prüfung der Fahrzeugpapiere durch. In den anderen Städten wird dies wohl ähnlich gehandhabt werden, zum Teil ist man sich aber noch nicht einig.

Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot

Anwohnerinnen und Anwohner, Schwerbehinderte oder Gewerbetreibende haben Anspruch auf eine Sondergenehmigung. Zuständig für diese Ausnahmen sind die örtlichen Straßenverkehrsbehörden.

Diese Schadstoffklassen sind nicht betroffen

Erst ab der Schadstoffklasse Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d sind die Fahrzeuge im Realbetrieb einigermaßen sauber. Hier ist das Risiko gering, in den nächsten Jahren in Deutschland von innerstädtischen Dieselfahrverboten betroffen zu sein. Perspektivisch könnte ab 2025 die neue Abgasnorm Euro 7 eingeführt werden, deren genaue Ausgestaltung noch nicht abgeschlossen ist.

Diese Fahrzeuge lassen sich nachrüsten

Gerade bei den noch häufig im Straßenverkehr zu findenden und teils relativ neuen Euro-5-Dieseln könnten Nachrüstungen greifen. Die technischen Vorschriften und Rahmenbedingungen für die Hardware-Nachrüstungssysteme sehen vor, dass ein Euro-4- oder Euro-5-Diesel nach der Umrüstung höchstens 270 Milligramm NOₓ pro Kilometer ausstoßen darf. Außerdem muss der Nachrüstbausatz bis zu einer Temperatur von minus 7 Grad funktionieren und mindestens fünf Jahre oder für 100.000 Kilometer durchhalten.

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